Hallo liebe Community,
wie im Titel schon beschrieben habe ich einige Fragen zum Rudern - und mehr.
Ich bin (noch) 17 Jahre alt, 1.73m groß und - mein „Problem“ - 53kg schwer. Bin also eher recht schlanker Natur und wenig muskulös.
Sportlich bin ich auf dem Rad - fahre leidenschaftlich gerne Mountainbike wobei das geringe Gewicht ja sogar von Vorteil ist.
Nun möchte ich aber auch etwas meinen Oberkörper trainieren und „Masse zulegen“. Meine ganzen Freunde gehen dazu ins Fitnessstudio - mir macht das „pumpen“ einfach keinen Spaß und was einem keinen Spaß macht tut man bekanntlich auch nicht gerne =)
Gewicht zuzulegen ist bei mir ein Ding der Unmöglichkeit, selbst wenn ich 3 Wochen lang keinen Sport mache und versuche genauso viel zu essen setzt da nichts an, d.h. so kann man ja auch schlecht Muskulatur aufbauen oder?
Nun bin ich durch Zufall aufs Rudern gekommen, habe gelesen das beansprucht sehr viele Muskelgruppen und sagt mir allgemein auch sehr zu.
Bin ich (hinsichtlich Größe und Gewicht) überhaupt geeignet zum Rudern?
Wo fängt man am besten an, bzw. wie? (Wohnort Würzburg)
Wie teuer ist dieser Sport? Mit was muss man rechnen?
Ambitionen:
Ich will keine Wettkämpfe bestreiten, der Sport soll so im Rahmen bleiben damit er mir noch Spaß macht.
Wozu?
Mein Ziel liegt nicht darin auszusehen wie Arnold Schwarzenegger
Viel mehr will ich ein wenig mehr Kraft im Oberkörper haben da ich mir im Alltag schon manchmal schwer tue (mache bspw. gerade Motorradführerschein, da merke ich einfach das bei Maschinen mit 230kg aufwärts ein wenig die Kraft fehlt…)
Natürlich wäre ein etwas breiterer Körper, muskulösere Arme, eine etwas ausgeprägtere Brust und Bauch auch eine schöne Sache - ist bestimmt auch nicht schlecht fürs Selbstbewusstsein (habe schon ein wenig Probleme mit meinem Körperbau…).
auf Tipps und Tricks freue ich mich und danke fürs lesen
mfG
ich habe mir vor 2 jahren (da war ich noch 14) das selbe vor augen geführt.
Ich bin Schlank kan nicht zunehmen (jedenfalls nicht an fett)
egal was ich versucht habe.
Dan habe ich Hobby Mäßig angefangen zuhause ein wenig mit Hanteln zu trainieren 1-2 stunden täglich
und dies immer gesteigert was die wiederholungen der übungen und die länge angeht, und habe mir weitere gewichte und equipment besorgt und zuerst dachte ich auch immer ach das macht doch keinen spaß und das is doch voll doof und alle die krafttraining machen haben nehn vollschuss, doch es bringt etwas!
ich bin nun in der oberstufe in der schule und dan denkt man sich auch man sollte was kräftiger werden und gehe demnächst mit einem freund in ein fitnessstudio unm uns da beraten zulassen und uns dort anzumelden da man dort ein perfekten plan auf sich abgestimmt bekommt was ernährung/Leben und Training angeht.
Ich will niemanden zwingen das zu machen aber probieren geht vor studieren also du kanst es ja mal wagen…
und zum thema rudern
niemand der dort anfängt ist sofort nehn schrank
die bekommen auch durchs training ihre konturen^^
wenn Du Spaß hast am Rudern, dann tu es! Wenn man sich für eine Sportart entscheidet, an der man keine Freude hat, ist das ganze Unternehmen schon von vornherein zum Scheitern verurteilt, denn früher oder später verliert man die Lust und bewegt sich gar nicht mehr.
Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass Rudern – genau wie Schwimmen, Joggen, Rad fahren – eine Ausdauersportart ist. Mit Ausdauersport lässt sich jedoch kein nennenswerter Muskelzuwachs erzielen, da der hypertrophiewirksame Reiz fehlt.
Zwar gibt es eine Kraftübung die „Rudern“ heißt, doch werden hierbei große Widerständen zu 3 Sätzen bei ca. 10 Wiederholungen bewegt.
Ich rudere selber und bin auch nur 1,73 m groß. .- Kein Problem; Olympiasieger kann man damit allerdings nicht werden.
Der Muskelzuwachs bei den Ruderern wird im Allgemeinen im Kraftraum erzielt. Wenn du dich mit 17 Jahren einem Ruderverein anschliessen willst aber keine regatten fahren möchtest, landest du zwangsläufig bei den Breitensportlern = „Wanderruderern“. Macht zwar auch tierisch spass und ist auch anstrengend aber hier kannst du garantiert nicht mit nennenswertem Muskelzuwachs rechnen. Natürlich wird der Körper allgemein straffer und fester.
Du müsstest einen Verein finden, der ambitionierten Anfängern auch die Möglichkeit bietet, im Rennboot zu fahren, ohne gleich an Meisterschaften zu denken. Wer weiß - vielleicht hast du ja später mehr Lust dazu. In allen Altersbereichen gibt es auch Regatten, auf denen nicht nur die Cracks mitfahren.
In Würzburg fällt mir eigentlich erstmal der Akademische Ruderverein ein. Schau mal in telefonbuch/Internet.
Ruf ruhig mal die Ruderjugend in deinem Bundesland und/oder den Landesruderveband an. Die beantworten dir auch gerne deine Fragen.