(Rücken)übungen für Schwangere

Hallo,

ich bin auf der Suche nach (Rücken)übungen speziell für Schwangere!

Meine Frau ist im 2. Monat schwanger und hat schon extreme Rückenschmerzen, im Gegensatz zu ihrer 1. Schwangerschaft!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

Deine Frau kennt doch sicher Übungen aus der SS-Gymnastik bei Eurem ersten Kind. Die kann sie jetzt auch machen.

Deine Frau soll sich soft wie möglich in den Vierfüßlerstand stellen (und dabei den Po nach re. und li. bewegen). Jetzt im 2.Monat kann sie auch noch prima Bauchmuskelübungen machen.

Sind die Rückenschmerzen wirklich „extrem“, soll Deine Frau mit ihrem Arzt sprechen und eine Verordnung für Krankengymnastik fordern.

Gruß
Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch einmal Hallo,

was mir gerade auffällt: warst Du nicht derjenige, der vor ein paar Monaten nach dem tragischen Ende der letzten Schwangerschaft eine neue ‚durchplanen‘ wollte?

Meine Frau ist im 2. Monat schwanger und hat schon extreme
Rückenschmerzen, im Gegensatz zu ihrer 1. Schwangerschaft!

Stop!!! Rückenschmerzen sind auch in der Frühschwangerschaft nichts Ungewöhnliches, aaaaaber: extreme Rückenschmerzen gehören unverzüglich fachärztlich abgeklärt und zwar bevor Dir Deine Holde auch nur einen einzigen, bei Schwangeren ach so beliebten ‚Katzenbuckel‘ oder Sonstiges vorturnt. Auch solltet Ihr (und das meine ich absolut ernst) Euere Matratze unter die Lupe nehmen bzw. nehmen lassen. Der Körper einer schwangeren Frau muß wegen der verschobenen Schwerpunktes etwas anders gestützt werden.

Ratschläge zum Thema ’ Normale Rückenschmerzen in der Frühschwangerschaft’ findest Du übrigens hier: http://www.hebamme4u.net/beschwerden0.html.

Und noch einmal Grüße :wink:
Renee