Rücken- und Bauchmuskeltraining

hallo,

wer kann mir tipps zum richtigen training geben?

ich hab oft sehr starke rückenprobleme (kommt wohl durch falsches heben von getränken u sonstigen schweren sachen, bin kommissionierer u falsche körperhaltung). durch welche übungen kann ich meine rückenmuskulatur stärken, damit ich eine normale köperhaltung bekomme?

zudem möchte ich bei mir bauchmuskeln aufbauen u bauchfett abbauen. habe jetzt nich die welt an bauch dran, viele halten mich für blöd, aber das bissle bauchspeck stört mich halt. wie nehme ich da am besten ab? hab jetzt einen ergometer, geht es damit gut??? sowie bauchmuskeltraining?

hat jemand vl auch noch spezielle bauchmuskelübungen parat für mich? vl auch besonders für die untere muskulatur?

und les z zt viel über fettabbau. hat jemand erfahrungen mit l-cartinin? hilft das wirklich beim fettabbau am bauch???

bin ein recht guter esser, auf was soll ich bei der ernährung besonders achten: auf weniger kalorienaufnahme oder auf khd-armes essen abends? (das problem , ist, verzichte ungern auf eis u so, aber wenn ich keine andere wahl habe zu meiner wunschfigur, muß ich halt darauf verzichten)

wäre sehr dankbar für jede antwort

Hallo Michael,

Schau mal hier auf der Seite:

http://www.eigenerweg.com/bauch.htm

Da werden einige Bauchübungen aufgezeigt und gut erklärt. Toll ist, dass auch erwähnt wird, worauf man bei den Übungen achten muss. Noch effektiver wäre das Ganze, wenn Du die Übungen – soweit möglich – mit ein paar Kurzhanteln absolvieren würdest.

Zur Kräftigung der Rückenmuskulatur/des Schultergürtels, gibt unzählig viele Übungen, hier eine kleine Auswahl:

1. Gerade auf einen Stuhl setzen. Eine Langhantel (oder 2 Kurzhanteln, einen Medizinball, eine mit Sand und Wasser gefüllte Wasserflasche, Gewichtsmanschette …) hinter den Kopf führen, Arme nach oben führen (aber nicht durchstrecken) und wieder absenken.
  2. Bauchlage: Arme seitlich gestreckt, in jeder Hand eine Kurzhantel (gefüllte Wasserflasche, Gewichtsmanschette …) Stirn auf dem Boden, Arme locker gestreckt heben und senken.
  3. Bauchlage: Arme in U-Halte, in jeder Hand eine Kurzhantel. Becken fest in den Boden pressen, Oberkörper mit Armen heben und senken. Schulterblätter beim Heben zusammen führen. Kopf nicht in den Nacken legen, Blickrichtung ist und bleibt der Boden!
  4. Bauchlage: Arme und Beine gestreckt, Becken fest in Boden pressen, wechselseitig linken Arm und rechts Bein heben, ggf. in den Händen wieder besagte Kurzhanteln und/oder um die Fußfesseln Gewichtsmanschetten. Kopf nicht in den Nacken legen, Blickrichtung: Boden!
  5. Leg ich mit dem Oberkörper auf einen Tisch, halt Dich mit beiden Händen an der Tischkante fest. Die Beine sind leicht gebeugt und hängen nach unten. Beine nun anheben und dabei strecken, bis Du Dich in der Waagerechten befindest.
  6. Mit geradem Rücken auf den Boden setzen, Beine gestreckt. 1 Deuserband (oder Theraband doppelt/dreifach je nach Stärke) um die Füße führen. Mit beiden Händen wie Zügel fassen, Oberkörper nach vorn führen, dass das Band ca. auf Knie-Niveau leicht gespannt ist. Oberkörper wieder aufrichten und die Ellebogen (ca. rechter Winkel in den Ellbogen) nach hinten führen (Zügel anziehen).
  7. Pliéstellung, Theraband diagonal hinter den Rücken spannen, rechter Arm oben, linker Arm unten, beide Arme diagonal strecken und wieder anwinkeln. Seitenwechsel.
    Ist alles schwer zu erklären, ich hoffe, Du hast trotzdem verstanden, was ich meine.

Ein Ergometer ist gut für die Ausdauer. Einen nennenswerten Muskelzuwachs kannst Du damit aber nicht erzielen.

@ Moderator: Ich beantrage eine MALFUNKTION!
Gruß
Red

Hallo Michael,:Ein Ergometer ist gut für die Ausdauer.

danke für die antwort.

muskelzuwachs brauch ich bei dem ergo net, will nur fettverbrennen sozusagen u ausdauer, sowie kraftausdauer aufbauen u wenn irgendwie möglich meine schnelligkeit verbessern…

das ist ja durch nen ergometer möglich oder?

dann noch die frage zu der ernährung: abends am besten auf khd verzichten hat mein arzt gesagt. wieviele std vor dem sport sollte man sie spätestens nochmal aufnehmen? (ist wahrscheinlich bei jedem verschieden, aber übern daumen?)

u hilft oder hat jemand erfahrung mit l-caritin?

hilft das wirklich beim fettabbau, besonders am bauch, woanders stört es mich nicht. hab aber jetzt noch net die welt an fett muß ich sagen, aber je früher man darauf achtet, desto besser

grüsse mitsch

Hallo Michael,
Kraftausdauer kannst Du gut auf Deinem (Fahrrad-?)Ergometer trainieren, indem Du einen hohen Widerstand einstellst.
Die Schnelligkeit trainierst Du auf Deinem Ergometer durch Intervalltraining. z.B. 1 Minute langsames Treten, dann 2 Minuten so schnell wie möglich strampeln und anschließend wieder 1 Minute langsam treten usw.
Die Meinungen über L-Carnitin sind sehr kontrovers. Am besten informierst Du Dich über folgenden Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/L-Carnitin#Carnitin_als…

Ich habe persönliche keine Erfahrung damit. Bekannte von mir sagen aber, man könne sich das Geld ruhig sparen und solle 20 Min. vor dem Training eine Tasse Kaffee trinken. Das ginge eher an die Fettreserven als L-Carnitin.

Das mit den Kohlenhydraten kann man so pauschal nicht behaupten. Man muss schon zwischen langsamen, mittelschnellen, schnellen und ballaststoffreichen Kohlenhydraten unterscheiden (google mal!). Nach dem Training sind z.B. schnelle Kohlenhydrate durchaus zu empfehlen, weil sie die Erholung beschleunigen.

Gruß
Red

hi,

wenn du bereits im beruf kisten schleppst, sind deine muskeln wahrscheinlich schon stark genug und du bräuchtest nicht noch stärkere, sondern eine form der ent-lastung für den rücken. also entweder ein paar kisten weniger, oder langsamer gehoben oder mit einer anderen hebetechnik bewegt (haltung).

die muskeln und bänder um die wirbelsäule herum werden durch den beruf oft nur einseitig beansprucht. ausgleichende bewegung ist da gut, z.b. langsames jogging, um alles wieder zu lockern. noch besser ist yoga oder die ganzheitliche bewegungsform im asiatischen kampfsport. die empfehlung „starke muskeln tun nicht weh“ ist gut für bewegungsscheue sofa-könige mit bluthochdruck.

du brauchst etwas ergänzendes, aber entspannendes. einem durch die arbeit schon beanspruchten muskel mit weiterem training zu begegnen, wird mächtig weh tun.

Kraftausdauer kannst Du gut auf Deinem
(Fahrrad-?)Ergometer trainieren, indem Du einen hohen
Widerstand einstellst.

kraftausdauer, sowie grundausdauer trainiert man doch am besten nach puls oder lieg ich da falsch. wenn ja welcher puls muß das ungefähr sein? (bin 25 jahre)

Die Schnelligkeit trainierst Du auf Deinem Ergometer
durch Intervalltraining. z.B. 1 Minute langsames Treten, dann
2 Minuten so schnell wie möglich strampeln und anschließend
wieder 1 Minute langsam treten usw.

beim fußballtraining sagen die leute immer, um wirklich schnelligkeit zu trainieren sollte man einmal vollgas geben und dann warten bis der puls wieder unten ist und man total erholt ist und dann erst wieder vollgas, weil sonst bringt das nix. ist das richtig so?

durch ergotraining kann man ja dann eigentlich das ganze laufen weitmöglichst ersetzen, da es eh für einen das beste ist, wenn man die sachen individuell trainiert. da bei einem einfachen training, der eine eben mehr ausdauer hat als der andere u der eine eben mehr gefordert wird u ein besserer fast gar net. da lieg ich doch richtig oder?

gruß michael

Moin,

ich hab oft sehr starke rückenprobleme (kommt wohl durch
falsches heben von getränken u sonstigen schweren sachen, bin
kommissionierer u falsche körperhaltung). durch welche übungen
kann ich meine rückenmuskulatur stärken, damit ich eine
normale köperhaltung bekomme?

ich würde Dir sehr empfehlen, mal professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn Fitness-Studio für Dich nicht in Frage kommt, dann nimm Dir mal für einen Monat einen guten Personal-Trainer. Der zeigt Dir Übungen, die für Dich gut sind, und passt auf, dass Du sie auch richtig machst. Das ist zwar sicher erstmal nicht billig, aber viel sinnvoller, als L-Carnitin zu kaufen. Das bisschen Bauchfett ist auch nicht das Problem, aber die Rückenprobleme würde ich schon ernst nehmen. Und mit falschen oder falsch ausgeführten Übungen kannst Du es noch verschlimmern. Also nimm Dir nen Trainer.
Und wenn Du erstmal eine bessere Körperhaltung hast, dann ist das Bauchproblem vielleicht auch nicht mehr so schlimm.

Viel Erfolg.
Olaf

Ja stimmt!
Ich hatte irgendwie die Zeiten von Intervall- und Zirkeltraining vermixt.

Gruß
Red