Rückenbeschwerden

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen bzw. Tipps geben da er/sie die selben
Beschwerden mal hatte und diese nun weg sind.

Also mein Problem:

Seit ca. ¾ Jahr habe ich Probleme mit dem Rücken (unterer Teil der Wirbelsäule).
Tagsüber habe ich keine Schmerzen oder irgendwelche Probleme. Diese tauchen nur
Nachts auf.

Nach ca. 6 bis 7 Stunden Schlaf habe ich Rückenschmerzen (unterer Teil der Wirbelsäule) von denen
ich wach werde. Wenn mich dann aber so ca. 20 bis 30 Minuten bewege sind diese Schmerzen verschwunden und könnte theoretisch wieder schlafen gehen (wenn dann nicht schon wach wäre).

In den 20 bis 30 Minuten fühlt sich der Rücken steif an und in seinem Bewegungsradius eingeschränkt (drehen des Oberkörpers nach links oder rechts).

Nun zur Vorgeschichte:

Ich war beim Orthopäden. Er konnte nichts feststellen. Daraufhin war ich einige Monate beim Physiotherapeuten (Krankengymnastik). Auch dies hat nichts gebracht.
Dann habe ich mir einen Termin für die Röhre (MRT) geben lassen. Die Fotos zeigen „alterbedingte Abnutzungserscheinungen“, d.h. in 10 oder 15 Jahren könnte ich einen Bandscheibenvorfall haben. Aber laut des Orthopäden sind es „alterbedingte Abnutzungserscheinungen“ und somit normal. D.h. in seinen Augen dürfte ich keine Schmerzen haben.

>Fühlte mich schon als Simulant nach Begutachtung der Fotos etc.

Hallo Hr. Richter, wie sieht es denn mit Lattenrost und Matratze aus?
Ist das Fußende vielleicht zu hoch?
Ausprobieren.Gr. Steinpilz72

Hallo Steinpilz72,

Lattenrost und Matratze sind neu (Proble besteht seit 3/4 Jahr)
und vom Experten nach Größe und Gewicht eingestellt.

Dank und Gruß,
Richter

Neue Matratze und Rahmen heißen ja nicht unbedingt „passende und für dich gute Schlafstätte“.
Aber wenn du nur während des Schlafens Probleme bekommst, würde ich mal ganz satrk darauf tippen.

Wie lange hast du die Matratze schon? Was für eine? Schläfst du alleine drauf? Wo gekauft und wie getestet?

Matratze würde ich ausschließen, da die Probleme auf der alten (welche auch nur 3 Jahre alt war und auch nicht gerade billig war) und die neue
ist eine Tempur-Martatze speziell an das Gewicht angepasst.

Tempur ist sicher recht hochwertig - und teuer. Ich habe aber auch schon diverse Berichte gelesen, wo die Käufer damit nicht zurecht kamen und Schmerzen hatten. Ich selber habe mal sehr lange probegelegen und festgestellt, für mich wäre sie nicht, das Rumdrehen fiel mir einfach zu schwer - durch das „Einsinken“.

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist - wir haben hier ein Geschäft, die haben Probematratzen (ohne Plastiküberzug), die man sich ausleihen kann zum Probeschlafen. Das geht durchaus eine Woche oder länger. Dann merkt man, ob man gut und schmerzfrei schläft.

Schau doch mal, ob es so was bei dir auch gibt und probier es zumindest aus.

Kleine Konkretisierung zum Matratzenthema…
HI!

Auch wenn ich zur eigentlichen Probelmatik leider nichts beitragen kann, ein kleiner Hinweis an die zukünftig Antwortenden: Der UP hat nun mehrfach gesagt, dass die Rückenbeschwerden schon länger bestehen als er die neue Matratze besitzt und es auf der alten ebenfalls Probleme gab.
Vielleicht könnte man die Ursachenforschung wieder ein wenig breiter fächern.

Gruß
Dine

Hallo!

Hast du Übergewicht?

fg
N.

Das ist mit bewusst - allerdings hatte er die andere ja auch „nur“ 3 Jahre, was auf Unzufriedenheit oder Beschwerden schließen lässt.

Wenn man aber Tags in Bewegung keine Schmerzen hat, der Arzt nichts findet und nur nachts Schmerzen auftreten, liegt dieser Verdacht am nächsten.

Weitere Ursachen, so sie denn existieren, können wohl nur in einem persönlichen Gespräch mit Untersuchung etc. gestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Richter,

Nun Frage an Euch……viell. Hat jemand so was ähnlich gehabt
etc. was man noch machen könnte.

Ich hatte das Problem auch so 20 Jahre lang, allerdings nur ab und zu mal, aber höllische Schmerzen.
Ich bin seit über 40 Jahren in Behandlung wegen Rückenproblemen (Ursprünglich Morbus Scheuermann), aber die Ärtze hatten damals auch keine Idee …

Lag bei mir daran, dass ich oben ohne geschlafen habe.
Nachts fange ich an zu schwitzen und deck mich ab, dann unterkühlt der verschwitze Rücken und die Schmerzen gehen los …

Seit so 15 Jahren hab ich Ruhe, wenn ich das Pyjamaoberteil zusätzlich noch in die Hose stopfe, damit der Rücken nicht blank liegt.

MfG Peter(TOO)

Hi,

ich kenne dein Problem, habe dieselben Befunde und habe die Beschwerden in allen möglichen Betten, Schieflagen etc. gehabt.
PeterTOO’s Tipp würde ich mal probieren, von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass mein Schreibtischstuhl (auf der Arbeit!) richtig eingestellt sein muss, ich nicht auf dem Bauch schlafe und die Probleme nie auftreten, wenn ich im Urlaub im Zelt schlafe. Letzteres kann durchaus psychologisch sein - oder ein Hinweis auf eine harte Matratze?
Mehr kann ich leider nicht beisteuern.
Viele Grüße,
JPL

Hallo Herr Richter,
da ich schon viele Jahre mit dem gleichen Problem zu tun hatte habe ich mir folgendes überlegt:Sie waren zur Physio Therapie.Und es ging ein bischen besser nehme ich mal an? Da die Beschwerden immer nur Nachts auftauchen,bzw. im Schlaf,würde ich denken es hat sich etwas im Leib verschoben und wird durch die Bauchdecke mehr oder weniger gedrückt.Ich weiß nicht wie Sie finanziell bestückt sind.Aber ein Versuch wäre es wert.Gehen Sie zu einer Osteopathischen Behandlung.
Physio/Osteo- Therapie.Es kann passieren,dass etwas ganz anderes entdeckt wird.
Ich hatte es ausprobiert wegen einer Bauchgeschichte.Und ich kam aus den Staunen nicht heraus,was alles möglich ist.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg der Steinpilz72

Sorry, dies habe ich vorhin leider vergessen zu erwähnen. Ich hatte bereits etliche Sitzungen beim Osteopathen. Diese hatte ich bevor ich in dieses Forum geschrieben habe. Nur er konnte mir auch nicht wirklich helfen. Er fand einige „Blockaden“ und einen „unbeweglichen WIrbel“.

Es ist etwas angenehmer geworden aber das PRoblem besteht nach wie vor.

Guten Morgen Herr Richter,wenn schon eine Wirbelblockade festgestellt wurde, würde ich dran bleiben und versuchen beim Physiotherapeuten und vorsichtigen Übungen das wieder zu lösen.Es kann dauern aber es bessert sich bestimmt.Gr.Steinpilz72

Hallo Herr Richter,

das könnte auch in Richtung einer leichten Arthritis hindeuten. Ich hatte genau diese Symptome.
Einerseits würde eine Matratze erleichtern, die weicher ist als der Experte es einstellt.
Aber nur wenig.
Aber es ist ein Kraut gewachsen, welches in randomisierten Doppelblindstudien seine Wirkung unter Beweis stellen durfte, ein Naturheilmittel ist und über längere Zeit eingenommen werden muss.
Afrikanische Teufelskralle.
Laut Anweisung zweimal täglich einzunehmen und es dauert eine ganze Weile, bis es ganz weg ist.
Bitte frage in der Apotheke nach dem billigsten Anbieter und nutze Sonderangebote, denn es kostet leider etwas.

Strubbel
a:open_mouth:)