Hallo Michi,
um die Verwirrung komplett zu machen, schalte ich mich jetzt mit anderen Erfahrungswerten auch noch mal ein.
Das Deine Bauchmuskeln schwach sein sollen, oder gar verkümmert, kann ich mir aus Erfahrung gar nicht vorstellen.
Die sitzende Tätigkeit und das Motorradfahren sorgt eher für verkürzte, wenig anspannungsfähige Bauchmuskeln, denn arbeiten müssen sie auch, wenn Du Dich krumm hältst!!!
Das Tanzen aber nur die Rückenmuskeln stärkt ist quatsch. Ich tanze selber und bei der richtigen Haltung hast Du IMMER alle Muskeln dabei. Eine solche Aufrichtung der Wirbelsäule, wie Du sie beim "Turnier"tanz, also guter Haltung, betreiben musst, geht nur mit Hilfe der Bauchmuskeln, das ist anatomisch so bedingt, da die queren und schrägen Bauchmuskeln hinten die Rückenmuskeln umfassen und bei richtigem Einsatz ihnen bis locker 30 % mehr Kraft verpassen, da sie die Hebel verbessern!
Tanzen ist also eigentlich genau richtig.
Ich würde zu einem Physiotherapeuten gehen, der nach Brügger arbeitet, die machen eine Funktionsanalyse, um genau zu differenzieren, welche Muskeln die überlasteten sind. Da gehört dann unbedingt auch die Schulter mit rein! Die kann sehr wohl mit Grund für die Rückenschmerzen sein.
Ist es denn die rechte oder die linke?
Ich frage deshalb, weil Leber und Galle gerne rechts Schulterschmerzen machen und damit kommen wir zu einem anderen Thema als MitGrund für Rückenschmerzen: Dein Übergewicht und der Magen-Darm-Trakt.
Bevor Du jetzt aufschreist: Nicht schon wieder! Keine Sorge, ich bin selber betroffen. Kann also fachlich und aus Erfahrung sprechen.
Bei einem BMI über 34 ist der gesamte Darmtrakt zum einen vielleicht nicht besonders fit und zum anderen auch schwerer, da Fetteinlagerungen dazwischen sind, das böse Bauchfett. Die, von uns, liebevoll, genannte „Bauchskoliose“ verändert Deine Haltung.
Die Organe schweben ja nicht frei im Bauchrum herum, sondern sind irgendwo befestigt und das mit Vorliebe an der Rückwand des Bauchraumes. Sie ziehen an der Wirbelsäule.
Es gibt eine Studie, die ganz gut aufzeigt, das Dick sein nicht mit Rückenschmerzen korreliert, darauf möchte ich also nicht hinaus und auch nicht darauf rumreiten, aber wenn man dicker ist, dann kommen viele Dinge zusammen, die Gelenk und Rückenschmerzen machen können.
Deshalb würde ich zum einen einen Osteopathen aufsuchen, zum anderen einen guten Kinesiologen, ich feinde es schwierig diese Dinge zu empfehlen, weil jeder sie anders ausübt. Mein Arzt, der Kinesiology macht, ist in Hamburg und ein ganz pragmatischer Schulmediziner. Er macht es sehr gut. Und zusätzlich noch mal überdenken, ob Du nicht doch in Angriff nimmst, abzunehmen. Gebe gerne auskunft, aber dann per Mail.
Liebe Grüße
Kathy