Rückenbeschwerden/Sport

Hi zusammen,

ich hab mal eine Frage (war ja eigentlich klar :wink:). Beruflich sitze ich die meiste Zeit am Schreibtisch. In meiner Freizeit bin ich begeisterter Motorradfahrer und gehe zwei bis drei mal die Woche zum Tanzen (Standard-/Lateintanz). Immer wenn ich mal bei Arzt bin werben blockierte Wirbel festgestellt, die der Orthopäde deblockiert.

Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann, damit ich nicht mehr ständig Blockaden in der Wirbelsäule habe? Laufen oder schwimmen wird da wohl nicht helfen oder?

Ach, Fitnessclub kommt für mich nicht in Frage.

Gruß Michi

Hallo Michi,

Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann, damit ich nicht mehr
ständig Blockaden in der Wirbelsäule habe? Laufen oder
schwimmen wird da wohl nicht helfen oder?

ich hatte auch mal das Problem, als ich noch in der Schule war ging es mir auch so. Ich habe aber festgestellt, dass mir eigentlich jeder Sport hilft, der die Rückenmuskeln und Bauchmuskeln stärkt, man hat automatisch eine bessere Haltung. Da ich verschiedene Sportarten kombiniere, kann ich dir nicht sagen, welche davon oder ob alle dazu beitragen.

Gruß Katharina

Hi Michael,

ich hab mal eine Frage (war ja eigentlich klar :wink:). Beruflich
sitze ich die meiste Zeit am Schreibtisch. In meiner Freizeit
bin ich begeisterter Motorradfahrer und gehe zwei bis drei mal
die Woche zum Tanzen (Standard-/Lateintanz). Immer wenn ich
mal bei Arzt bin werben blockierte Wirbel festgestellt, die
der Orthopäde deblockiert.

Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann, damit ich nicht mehr
ständig Blockaden in der Wirbelsäule habe? Laufen oder
schwimmen wird da wohl nicht helfen oder?

frag mal Deinen Arzt nach der Alexander-Methode oder nach T’ai Chi oder Feldenkrais-Methode.
Und anschließend such einen Physiotherapeuten, der Kurse für eine dieser Körperbewußtmachungs-Lehren anbietet.
Achtung! Einiges davon ist leicht bis mittelschwer ideologisch befrachtet.
Der Witz ist: es hilft tatsächlich.
Der Pferdefuß: es hilft nur, wenn man es wirklich täglich übt. Und es dauert irre lange, bis man merkt, dass es wirkt.

Dafür kannst Du es praktisch überall tun.
Keine Sportgeräte nötig, keine Sportkleidung nötig.
Du kannst es allein tun, wenn Du erst mal fühlst, was.

viele grüße
Geli

Hallo Michi,

zuerst möchte ich Dir den Rat geben die Wahl Deines Arztes zu
überdenken. Dass Dein Hausarzt Dich zum Orthopäden schickt ist ja
verständlich - auch wenn es genügend Allgemeinmediziner gibt, die
Deblockierungen selbst durchführen. Allerdings sollte der Orthopäde
dann schon etwas mehr bemüht sein die Ursache Deiner Beschwerden zu
finden, anstatt immer nur an den Symptomen herumzudoktern. Das hilft
natürlich kurzfristig - und bei Rückenschmerzen ist eine kurzfristige
Linderung natürlich das was sich der Patient wünscht - aber mittel-
und langfristig ist die Ursache ja nicht beseitigt, d.h. der nächste
Besuch beim Arzt ist vorprogrammiert!

Bevor man Dir jetzt hier spezielle Ratschläge gibt, muß Du allerdings
schon noch etwas mehr in Detail gehen (wurde beim Hausarzt oder beim
Orthopäden eigentlich keine Fallanamnese gemacht???)!
Also hier mal ein paar Fragen dazu:

• wurde schon ein bildgebendes Verfahren angewendet (Röntgen, CT…)
  • wie alt, groß und schwer bist Du?
  • wie oft kommt es zu Blockaden?
  • und in welchen Situationen?
  • in welchem Bereich der Wirbelsäule sind die Blockaden (HS,BS,LS)?
  • wie schwerwiegend sind die Beschwerden?
  • gibt es z.B. Ausstrahlungen in die Extremitäten?
  • gibt es weitere Fälle in der Familie?
  • gibt es weitere Erkrankungen, die im Zusammenhang stehen könnten?

Ohne Antworten auf diese Fragen sollte Dir niemand irgendwelche
Ratschläge geben, ob nun Arzt, Orthopäde, Laie oder schlimmstenfalls
selbsternannter Experte.

Gruß Falk

Hi -

warum nicht?

nach 20 Jahren chronischer Rückenschmerzen habe ich endlich den Dreh raus. Ein fantastischer Physiotherapeut hat mir schlicht und einfach die richtigen drei Übungen (Zeitfaktor ca. 10 Minuten) gezeigt :smile: mit diesen Übungen deblockiere ich täglich bzw. nach Bedarf die Wirbelsäule selber… (kann man sogar fast alle auch im Büro anwenden).

Zusätzlich gehe ich allerdings in der Tat 3 x wöchentlich zum Gerätetraining, mittlerweile macht es mir höllischen Spaß, auch wenn das Studio ansich gern bei mir zu Hause sein könnte (es nervt halt an den Geräten anstehen zu müssen manchmal oder im Durchzug zu trainieren, weil manche der DAmen nicht schwitzen wollen…).

Aber ich würde meinen, dass ich ohne den Muskelaufbau nicht diese enorme Verbesserung (schmerzfrei) erleben könnte (ich hatte z.B. richtiggehend Angst, nicht mehr auf’s Mopped zu kommen oder runter :wink:).

Grüße
Demenzia

Schon mal danke für die Antworten,

zunächst wollte ich noch dazu sagen, beim Arzt bin ich wegen Beschwerden in der Schulter die immer wieder auftreten, hat aber jetzt damit nichts zu tun. Bei dieser Gelegenheit wird immer wieder vom Orthopäden festgestellt das Blockierungen vorhanden sind. Diese resultieren aus 1. Bürojob, 2. Motorrad fahren. Es wurde aus diesem Grund auch bereits einiges getan. CT der Wirbelsäule und vieles mehr. Das Ergebnis, keinerlei Körperliche Probleme mit der Wirbelsäule. Ich habe auch einige Übungen gezeigt bekommen, die auch dafür sorgen, dass ich nicht alle zwei Tage Blockaden habe sondern alle zwei drei Monate. Es wäre aber schön, wenn ich eben nicht nur „blöd“ irgendwelche Übungen mache sondern irgend eine sportliche Aktivität, die eben auch die Wirbelsäule trainiert. Muskelaufbau an der Wirbelsäule brauche ich nicht, da ich durch das Tanzen was das betrifft genug Training habe.

Fitnessstudio kommt deshalb nicht in betracht, weil ich schon drei bis vier mal die Woche unterwegs bin und auch mal daheim für die Familie da sein möchte. Weiter gibt es bei mir im Umfeld nur Studios, in die „Bodybuilder“ und „Models“ gehen und dort wird man dann wie ein Zootier angeglotzt wenn man wie ich eben kein Schwerathlet ist.

Speziell für Falk
Es wurde schon alles komplett untersucht (s.o.)
Ich bin 38, 180cm, 110kg
Blockaden hab ich alle paar Wochen
Keine speziellen Situationen. Die Blockaden entstehen einfach und ich merk sie nicht, bzw. ich merk erst das ich wieder welche hatte, wenn der Orthopäde sie entfernt hat.
Die Blockaden sind in der kompletten Wirbelsäule, also Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule.
Die Beschwerden sind wenn dann leichte Kreuz- und Nackenschmerzen also unangenehm aber auszuhalten.
Die Beschwerden strahlen auch mal in die Schultern bzw. hab ich dann auch öfter Kopfschmerzen.
In meiner Familie gibt es eigentlich außer mir keine Fälle von Blockaden.
Weitere Erkrankungen die damit zu tun haben können hab ich eigentlich nicht.

Gruß Michi

hi

Muskelaufbau an der Wirbelsäule brauche ich nicht, da ich
durch das Tanzen was das betrifft genug Training habe.

was du brauchst ist Muskelaufbau der geraden und schrägen Bauchmuskulatur … das ist die, die dafür sorgt dass du das Becken anatomisch bzw. physikalisch gesehen korrekt gekippt halten kannst.

Fitnessstudio kommt deshalb nicht in betracht, weil ich schon
drei bis vier mal die Woche unterwegs bin und auch mal daheim
für die Familie da sein möchte.

da gibt es sehr feine und v.a. effiziente Übungen mit dem Theraband die du dir allerdings zeigen lassen solltest (wenn du sie falsch machst machst du mehr kaputt als gut) - kannst du bequem zu hause machen und braucht nicht länger als 10 - 15 Minuten ca. 3x wöchentlich

Gruß H.

Hallo Michael,

Es wäre aber schön, wenn ich eben nicht nur „blöd“
irgendwelche Übungen mache sondern irgend eine sportliche
Aktivität, die eben auch die Wirbelsäule trainiert.

Du trainierst nicht die Wibelsäule, du trainierst Muskeln.
Dafür gibt es verschiedene Methoden, allgemeine Gymnastik, insbesondere Wirbelsäulengymnastik, Krafttraining, usw…
Die Muskulatur die du zum Abstützen der Wirbelsäule sind die verschiedenen Rückenmuskulaturen und die Bauchmuskulatur.

Muskelaufbau an der Wirbelsäule brauche ich nicht, da ich
durch das Tanzen was das betrifft genug Training habe.

Du schaffst also locker 12 Klimmzüge in den Nacken und 100 Situps am Stück?

Weiter gibt es bei mir im
Umfeld nur Studios, in die „Bodybuilder“ und „Models“ gehen
und dort wird man dann wie ein Zootier angeglotzt wenn man wie
ich eben kein Schwerathlet ist.

Das ist dann unangenehm. Ich empfehle bei Rückenprobleme gerne Kieser oder Eisenhauertraining. http://www.kieser-training.de/
Das Nächste wäre dann in Fürstenfeldbrück. Das Schöne an Kieser ist, dass dort völlig durchschnittliche Menschen trainieren (Alter und Gewicht nach oben offen).

Ansonsten schau doch mal, was die örtlichen Turnvereine anbieten.

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“

Hallo Michi

Du solltest das mit dem Training nochmals überdenken. Wenn Du rund um Deine Wirbelsäule genügend Muskulatur hättest, würdest Du nicht ständig mit Blockaden zu kämpfen haben! Weiterhin kommen Deine Blockaden nicht vom Bürojob und vom Motorrad fahren, sondern von falscher Haltung und muskulären Dysbalancen. Es gibt tausende Menschen, die einen Bürojob haben (ich gehöre auch dazu) und die Motorrad fahren und keine Blockaden haben! Also such die Ursache lieber dort, wo Du sie auch finden wirst.
Tanzen ist ein wirklich toller Sport – er baut auch Muskulatur auf. Aber ich glaube nicht, dass Du muskulöse 110Kg auf die Waage bringst durch das Tanzen :wink: Sicher solltest Du auch an Deinem Körpergewicht arbeiten und etwas abspecken – so hat die WS weniger zu stützen und zu tragen. Zeit für die Familie haben wollen ist eine tolle Sache – vielleicht sind ja die anderen drei bis vier Abende weniger wichtig als Deine Gesundheit (auch ein Punkt über den es sich lohnt nachzudenken). Zum Studio: lass die Leute doch glotzen. Nach ein paar Wochen bis Du für die so uninteressant wie die „Models“ für Dich :wink: Natürlich kannst Du auch sinnvolle Übungen zu Hause ausführen. Dazu müsstest Du sie Dir aber von einem Trainer zeigen lassen und sie regelmäßig machen.

Beste Grüße
Lothar

Hallo Michi,

ich denke wenn die CT der WS keinen Befund ergeben hat, kann man
anatomische Gründe für die Beschwerden ausschließen. Da es keine
weiteren Erkrankungen im Zusammenhang gibt und auch keine in der
Familie lässt sich eine genetische Präposition ebenfalls
ausschliessen.
Dein BMI liegt mit 34 leider deutlich über den geforderten 21-26 für
einen gesunden Zusammenhang von Körpergrösse und Körpergewicht (vgl.
http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktiv…).
Daran allein kann man aber kaum die Probleme der wiederkehrenden
Blockaden erklären. Allerdings kann man einen Zusammnehang auch nicht
ausschliessen. Meiner Meinung nach hast
Du vereinfacht gesagt ein Problem mit dem passiven Bewegungsapparat,
verursacht durch den aktiven Bewegungsapparat. Deine Rumpfmuskulatur
zu der die Bauch- und Rückenmuskulatur zählt, arbeitet ununterbrochen
gegen die Schwerkraft der Erde an und hält unseren Körper in der von
uns gewünschten Haltung. Diese beiden Muskelgruppen bilden ein
Verspannungssystem in dessen Mittelpunkt die Wirbelsäule steht.
Bestehen hier muskuläre Dysbalancen (meist ist die Bauchmuskulatur zu
schwach) gerät das ganze Haltungssystem durcheinander. In Deinem Fall
würde ich auf abgeschwächte Bauchmuskulatur tippen, da sowohl beim
Sitzen als auch beim Motorradfahren eine vorgeneigte Sitzposition
bevorzugt eingenommen wird. Wenn Du am Schreitisch sitzend einfach
mal eine Hand auf den Bauch und die andere Hand auf die tiefe
Rückenmuskulatur legst und Dich dann etwas bewegst, dann wird die
Hand auf dem Rücken die Muskulatur spüren, die Hand auf dem Bauch
eher nicht.
Meine Empfehlung für Dich wäre es einmal einen Physiotherapeuten
aufzusuchen, der einen Backcheck von Dr. Wolf besitzt. Mit diesem
Gerät lassen sich sehr zuverlässig die Bauch- und Rückenmuskulatur
überprüfen und mögliche Disbalancen aufdecken. Er wird Dir
wahrscheinlich besser helfen können als die Ärzte, da er einen
funktionellen Ansatz hat und täglich mit solchen Fällen zu tun hat.
Das hat ein Orthopäde sicherlich auch, aber dessen Hauptaugenmerk
sind die Knochen und Gelenke, also allein der passive
Bewegungsapparat.

Einen weiteren Punkt möchte ich noch ansprechen. Ich halte es für
sehr fahrlässig die Schulterprobleme als Ursache auszuschliesssen.
Monokausale Zusammenhänge sind bei Rückenschmerzen doch eher die
Ausnahme. Allein die nervöse Verschaltung auf der Rückenmarksebene
könnte aus Schulterschmerzen Rückenschmerzen machen. Also wenn Du
Dich entschliessen solltest zum Physiotherapeuten / Sporttherapeuten
zu gehen, lasse nichts aus, es wird ihn interessieren!

Nur um Missverständnisse auszuschliessen: ich bin kein
Physiotherapeut und suche keine neuen Patienten. Ich bin
ausgebildeter Rückenschultrainer, verdiene damit aber nicht mein
Geld.

Liebe Grüße, Falk!

2 „Gefällt mir“

Ich danke euch allen für die vielen Anregungen. Es ist zwar keine Sportart herausgekommen, aber ich hab trotzdem viele nützliche Dinge erfahren. Speziell die Geschichte mit den Bauchmuskeln, das mehrfach erwähnt wurde. Meine Rückenmuskulatur ist dank Tanzsport sehr, sehr kräftig geworden, dagegen ist meine Bauchmuskulatur regelrecht „verkümmert“, das dürfte dann auch das Problem sein. Gibt’s den da Sportarten die für die Bauchmuskulatur gut sind? Ich hab halt keine Lust auf irgendwelche Übungen sondern würde mich lieber mehr betätigen.

@Lothar
Die drei bis vier Abende die ich unterwegs bin, bin ich beim Tanzen und zwar nicht das seichte rumgehoppse aus den Tanztees sonder mehr in Richtung Tanzsport. Das ist mein Ausgleichssport für die sitzende Tätigkeit. Wie du siehst hänge ich nicht rum wenn ich nicht daheim bin (OK, manchmal schon) sondern tue an diesen Tagen etwas für meine Gesundheit.

Gruß Michi

Hi,
vorab: da ich noch nie Rückenschmerzen hatte und mein Rücken trotz Bürojob und Motorrad topfit ist, ist alles was jetzt kommt von dritten. Ich habe mich auch mit der Rückenproblematik noch nicht auseinandergesetzt (da kein Grund).

Einige Leute in meinem Bekanntenkreis schwören auf klettern gegen Rückenschmerzen. Ich persönlich fahre Kajak, das stärkt auch den Oberkörper.

Ich weiß nicht, ob das jetzt für dich hilfreich ist, aber vielleicht kannst du dich mal in Richtung klettern und Gesundheit erkundingen.

Gruss,
Julia

Hallo Michi,

um die Verwirrung komplett zu machen, schalte ich mich jetzt mit anderen Erfahrungswerten auch noch mal ein.

Das Deine Bauchmuskeln schwach sein sollen, oder gar verkümmert, kann ich mir aus Erfahrung gar nicht vorstellen.
Die sitzende Tätigkeit und das Motorradfahren sorgt eher für verkürzte, wenig anspannungsfähige Bauchmuskeln, denn arbeiten müssen sie auch, wenn Du Dich krumm hältst!!!
Das Tanzen aber nur die Rückenmuskeln stärkt ist quatsch. Ich tanze selber und bei der richtigen Haltung hast Du IMMER alle Muskeln dabei. Eine solche Aufrichtung der Wirbelsäule, wie Du sie beim "Turnier"tanz, also guter Haltung, betreiben musst, geht nur mit Hilfe der Bauchmuskeln, das ist anatomisch so bedingt, da die queren und schrägen Bauchmuskeln hinten die Rückenmuskeln umfassen und bei richtigem Einsatz ihnen bis locker 30 % mehr Kraft verpassen, da sie die Hebel verbessern!

Tanzen ist also eigentlich genau richtig.

Ich würde zu einem Physiotherapeuten gehen, der nach Brügger arbeitet, die machen eine Funktionsanalyse, um genau zu differenzieren, welche Muskeln die überlasteten sind. Da gehört dann unbedingt auch die Schulter mit rein! Die kann sehr wohl mit Grund für die Rückenschmerzen sein.
Ist es denn die rechte oder die linke?
Ich frage deshalb, weil Leber und Galle gerne rechts Schulterschmerzen machen und damit kommen wir zu einem anderen Thema als MitGrund für Rückenschmerzen: Dein Übergewicht und der Magen-Darm-Trakt.
Bevor Du jetzt aufschreist: Nicht schon wieder! Keine Sorge, ich bin selber betroffen. Kann also fachlich und aus Erfahrung sprechen.

Bei einem BMI über 34 ist der gesamte Darmtrakt zum einen vielleicht nicht besonders fit und zum anderen auch schwerer, da Fetteinlagerungen dazwischen sind, das böse Bauchfett. Die, von uns, liebevoll, genannte „Bauchskoliose“ verändert Deine Haltung.
Die Organe schweben ja nicht frei im Bauchrum herum, sondern sind irgendwo befestigt und das mit Vorliebe an der Rückwand des Bauchraumes. Sie ziehen an der Wirbelsäule.
Es gibt eine Studie, die ganz gut aufzeigt, das Dick sein nicht mit Rückenschmerzen korreliert, darauf möchte ich also nicht hinaus und auch nicht darauf rumreiten, aber wenn man dicker ist, dann kommen viele Dinge zusammen, die Gelenk und Rückenschmerzen machen können.

Deshalb würde ich zum einen einen Osteopathen aufsuchen, zum anderen einen guten Kinesiologen, ich feinde es schwierig diese Dinge zu empfehlen, weil jeder sie anders ausübt. Mein Arzt, der Kinesiology macht, ist in Hamburg und ein ganz pragmatischer Schulmediziner. Er macht es sehr gut. Und zusätzlich noch mal überdenken, ob Du nicht doch in Angriff nimmst, abzunehmen. Gebe gerne auskunft, aber dann per Mail.

Liebe Grüße
Kathy