Rückengymnastik mit Theraband - welche Übungen sin

Liebe Experten,
ich möchte gerne meinen Rücken stärken. Eine Freundin hat mir empfohlen es mit der Rückengymnastik mit Theraband zu versuchen. Welche Übungen sind empfehlenswert und einfach auszuführen?
Vielen Dank im Voraus.

Mach am besten noch ein bisschen rückentraining im Sportstudio und schwimmen ist auch sehr gut

Liebe Alexandra
Zunächst sind Übungen mit dem Theraband für die Stärkung möglich und sinnvoll, eine Beschreibung von verschiedenen Übungen ist jedoch nur schwierig zu realisieren ein Orthopäde hat meistens kleine Broschüren mit Beschreibungen, vielleicht fragst du da, oder bei einem Physiotherapeuten nach
Hoffe die Antwort hilft dir etwas weiter.
Viel Spaß mit den Übungen
Lieber gruss

Hi Alexandra
Ich kein Therabandspezi obwohl ich sie öfter selber zu trainieren brauchen.
Eigentlich kannst du alle Zugbewegungen machen die du mit geradem Rücken ausführen kannst. Probier einfach aus am Anfang mit nicht zuviel Zug einfach locker experimentieren. Lerne deine Muskulatur und Körper spüren und mit ihnen arbeiten.
Theoretisch kannst du auf irgendeine Artund Weise alle èbungen aus dem Fitnesscenter schonend mit dem Theraband ausführen.

Gruss Steve

Hi Alexandra,

hab dein Anliegen erst heute gesehen. Mein Tip: brügger-Therapie. Ich selber habe ein Rückenleiden „Bechterew“. Die Brügger Therapie hat mir sehr geholfen.

Schau dir den Link an:

http://www.neurologie.uni-bonn.de/BrueggerTherapie.htm

Herzliche Grüße, vom Uwe