Rückenmuskulatur

Ich habe wohl eine sher geschwächte Rückenmuskulatur. So kann ich zum Beispiel nicht auf einer glatten Fläche liegen ohn extrem ins Hohlkreuz zuu fallen.

Es tut richtig weh, wenn ich versuche gerade ohne ein Loch zu erzeugen auf der Matte zu liegen. Nachts schlafe ich mit hochgestellter Kopfstütze.

Was kann ikch, bisher eher keinen Sport treibender, Mensch machen?

Hi Michaela!
Ich melde mich hier, obwohl ich zwar kein Experte bin, aber selbst betroffen. Habe einen sitzenden Beruf am Computer, hocke zuhause auch noch vor der Kiste (ich krieg’ diesen Diablo noch :wink: ) und da vor einem Jahr meine Rückenschmerzen sehr schlimm waren, gehe ich seitdem einmal in der Woche zur Wirbelsäulengymnastik und einmal an die Geräte (beides im Fitneßstudio). Ich tue also sowohl was für meine Beweglichkeit als auch für die Muskulatur.

Ich habe wohl eine sher geschwächte Rückenmuskulatur. So kann
ich zum Beispiel nicht auf einer glatten Fläche liegen ohn
extrem ins Hohlkreuz zuu fallen.

Laut unserer Trainerin ist es ganz normal, daß in Rückenlage ein Zwischenraum entsteht. Wir lernen z.B. wie man seinen Rücken, die Wirbelsäule gelenkiger macht und nach einiger Zeit konnte ich meinen Rücken schmerzfrei richtig flach auf den Boden drücken. Ganz wichtig ist auch eine Stärkung der Rücken- und der Bauchmuskulatur, eine gute Muskulatur wirkt wie ein Korsett, eine Stütze für die Wirbelsäule.

Es tut richtig weh, wenn ich versuche gerade ohne ein Loch zu
erzeugen auf der Matte zu liegen. Nachts schlafe ich mit
hochgestellter Kopfstütze.

Ich würde Dir raten, etwas zu tun, einmal in der Woche kann schon helfen. Ich bin ganz begeistert von der Wirbelsäulengymnastik und bin seitdem sozusagen schmerzfrei, außer wenn ich mal wieder faul bin und 2 Wochen nicht trainieren gehe, dann merke ich es sofort…
Liebe Grüße
-Frauke

Kleiner Tipp von jemandem mit heftigem Bandscheibenvorfall, der die notwendige OP scheut: Zum Arzt! Als Behandlung thearpeutische Krankengymnastik anregen. Bei Therapeuten darauf bestehen, nur Übungenzu machen, die zu Hause nachgemacht werden können. Ab diesem Moment werden nur noch Hilfsmittel verwendet, die so oder in ähnlicher Form auch daheim vorhanden sind. Bei konsequenter Fortführung der Übungen (täglich ist hier das Stichwort) wird ein ‚muskuläres Korsett‘ erzeugt. Sehr hilfreich. Und bei der Gelegenheit gleichdarüber informieren lassen, was man an Übungen oder im normalen Leben tunlichst unterlasssen sollte. Ist nämlich mehr als man denkt, vor allem hochgradig anerkannte Übungen, die absolut super für den Rücken sein sollen. Seit ich da vermehrt drauf achte, ist es zumindest besser geworden.

Viele Grüße und gute Besserung,

HomerJ