Rückenmuskulatur aufbauen

Hallo,
ich habe eine Bandscheibenvorwölbung im LW5 Bereich und habe mich nun im Fitnessstudio angemeldet, um meine (nicht vorhandene)Rückenmuskulatur aufzubauen.

Jetzt meine frage:

Wie lange (in etwa) dauert es bei 2x wöchentlichem Training, bis ich eine Besserung der Schmerzen spüren sollte?

4 Wochen …1/2 Jahr oder…???

Gruß

Petra

Hallo! Wann Deine Schmerzen besser sind, kann man nicht generell sagen, es ist individuell ganz unterschiedlich.
Im Fitnessstudio paß auf, das Du an wirklich guten und Deinen Bedürfnissen entsprechenden Geräten trainierst, am besten nur nach Absprache mit einem Physiotherapeuten! Gut für die gesamte Rückenmuskulatur (Stärkung/Aufbau) ist immer noch schwimmen, diese Alternative würde ich an Deiner Stelle unbedingt ausprobieren! Hat mir auch total geholfen! 2-3 mal pro Woche 1/2 Stunde ist optimal.
Gute Besserung! Kieckie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra,

in einem Fitnesstudio bist Du m.E. nur bedingt gut aufgehoben.
Besser ist es, Du gehst zu einem Physiotherapeuten und kriegst eine sog. Rückenschulung.
Mit diesem Wissen kannst Du wiederum in einem Fitnesstudio etwas für Deinen Rücken tun.
Nichts gegen einen guten Trainer (von dem ich hoffe, daß er dort arbeitet), aber der Weg über einen Fachmenschen ist wohl erfolgversprechender.

Gandalf

Hallo Petra,
die Bandscheibenvorwölbung im LWS-Bereich wurde Dir ja sicher von einem Arzt diagnostiziert. Bitte diesen zunächst um einen „Satz Krankengymnastik“.
Dort bekommst Du Übungen gezeigt, die Du auch zu Hause in Eigenregie jederzeit absolvieren kannst. Auch erhältst Du wertvoll Tipps, wie Du Dich im Alltag rückenfreundlich bewegen kannst.

Im Fitness-Studio wird Dir Dein Trainer einen Trainingsplan erstellen, mit dem Du nicht nur Deinen Rücken, sondern auch den Gegenpart - Deinen Bauch - trainierst. Auch bieten die meisten Fitness-Studios Funktionsgymnastik an wie „Rückenfit“, „Wirbeläulengymnastik“ oder so ähnlich. Zu Beginn versuche auf jeden Fall öfter als 2 x/wöchentl. Deinen Rücken zu stählern.

Je nachdem wie das Training bei Dir anschlägt, wirst Du nach ca. 2 Wochen zwar nicht schmerzfrei sein, aber doch eine deutliche Linderung verspüren.

Meiner Vorrednerin möchte ich dahingehend widersprechen, dass Schwimmen nur dann Sinn macht, wenn man krault oder Rücken schwimmt. Sowohl beim Brustschwimmen als auch beim Delphin wird der untere LWS-Bereich zu stark belastet.

Gruß
Red

Hallo Petra,

um die Verwirrung komplett zu machen, möchte ich Dir empfehlen, Dir einen Physiotherapeuten nach Brügger zu suchen (bruegger-therapie.de), da diese sich auf die Suche machen, was denn Deine Bandscheibe so unter Druck bringt, sowohl Haltungstechnisch, als auch mal genau zu gucken: Welche Muskeln sind bei Dir eher verkürzt, welche eher normal.
Welche gereizt…
Es kann zusätzlich zu einer Bandscheibenvorwölbung noch mehr Gründe für Schmerzen geben und dann hätte man sozusagen Flöhe und Läuse und die Behandlung des einem kann dem anderen helfen.
Mir wäre wichtig, das ich Dich auch in eine gute Haltung bringe und Dir helfe, diese im Alltag anzuwenden, in Einzelstunden und evtl in einer Rückenschule, aber eben auch am liebsten nach Brügger, da Du da lernst, Dich selbst zu behandeln, nicht nur Übungen im klassischen Sinn, sondern mehr, Lösen und Dehnen von Muskeln zusammen mit dem einem guten Training.
Ja, die Bauchmuskeln müssen auch trainiert werden, aber bitte im Ganzkörpertraining und eher exzentrisch, als konzentrisch, um den Druck auf die Bandscheibe nicht zu vergrössern und die meist verkürzten Bauchmuskeln nicht noch mehr zu reizen.
Ein guter Trainer weiß, wie man exzentrisch und/oder mit dem ganzen Körper die Bauchmuskeln stärkt. Eigentlich funktioniert es am besten über die Haltungsänderung, also in der Rückenschule!

Also bitte Deinen Arzt um Physiotherapie!

Gruß
Kathy

ich habe eine Bandscheibenvorwölbung im LW5 Bereich und habe
mich nun im Fitnessstudio angemeldet, um meine (nicht
vorhandene)Rückenmuskulatur aufzubauen.

Jetzt meine frage:

Wie lange (in etwa) dauert es bei 2x wöchentlichem Training,
bis ich eine Besserung der Schmerzen spüren sollte?

4 Wochen …1/2 Jahr oder…???

Gruß

Petra

Danke für Eure Ratschläge.

Werde mich dann mal dran machen das Übel zu bekämpfen und das Fitnessstudio öfters aufsuchen :smile:)

hallo Kathy,

Danke auch Dir für deinen Tip.
Also ich war schon beim Krankengymnasten und der konnte sich gar nicht erklären woher die Schmerzen kommen, weil anscheinend alles sehr beweglich zu sein scheint…obwohl ich ihm den CT Bericht vorgelegt habe, in dem auch die Bandscheibenvorwölbung (rechts)erwähnt wird… Der behandelnde Orthopäde hat mich 13 Wochen krank geschrieben , da ich weder lange sitzen oder laufen konnte.
Die Behandlung ging dann von Spritzen über Infusionen, Reizstrom bis hin zur PRT…zum Ende war ich „Austherapiert“ und der Arzt wusste nicht mehr weiter und die Schmerzen waren fast unverändert …
Eine Rückenschule habe ich auch schon besucht…aber wie das halt so häufig ist, konnte auch ich mich nach Ende der Schule nicht mehr weiter aufraffen, die Übungen zu hause (allein)zu machen.Da ich mich ziemlich alleine fühle (bezüglich der Ärzte)mit diesem Problem, werde ich mein Glück deshalb im Fitnessstudio versuchen.

Gruß

Petra

Naja,
dann hast Du ja shcon viel getan.
Viel Glück!
Ansonsten dann noch mal an die Brügger-Therapie und evtl. einen Osteopathen denken.

Gruß
Kathy

hallo Kathy,
Danke auch Dir für deinen Tip.
Also ich war schon beim Krankengymnasten und der konnte sich
gar nicht erklären woher die Schmerzen kommen, weil
anscheinend alles sehr beweglich zu sein scheint…obwohl ich
ihm den CT Bericht vorgelegt habe, in dem auch die
Bandscheibenvorwölbung (rechts)erwähnt wird… Der behandelnde
Orthopäde hat mich 13 Wochen krank geschrieben , da ich weder
lange sitzen oder laufen konnte.
Die Behandlung ging dann von Spritzen über Infusionen,
Reizstrom bis hin zur PRT…zum Ende war ich „Austherapiert“
und der Arzt wusste nicht mehr weiter und die Schmerzen waren
fast unverändert …
Eine Rückenschule habe ich auch schon besucht…aber wie das
halt so häufig ist, konnte auch ich mich nach Ende der Schule
nicht mehr weiter aufraffen, die Übungen zu hause (allein)zu
machen.Da ich mich ziemlich alleine fühle (bezüglich der
Ärzte)mit diesem Problem, werde ich mein Glück deshalb im
Fitnessstudio versuchen.
Gruß
Petra

nicht irgendein studio
wenn du rückenprobleme hast, solltest du dich nicht von barkeepern beraten lassen…auch sind die maschinen nicht unbedingt für probleme ausgelegt, sondern eher für menschen ohne problemen.

http://weblication.kieser-training.com/de_deutsch/pa…

(http://de.wikipedia.org/wiki/Kieser-Training)

kostet 33 euro pro monat bei einem 2-jahres-vertrag - die leute sind ausgebildet und es wird in abständen ärztlich kontrolliert.

ich mache es seit 2 monaten, aber ohne rückenprobleme.
die SBK unterstützt es finanziell. sicher tun das noch andere. außer die aok…die gibt lieber hambugergutscheine raus. hab die kasse deshalb auch jetzt gewechselt.

mfg:smile:
rené

Vorsicht!
Hi,
ich wäre hier sehr vorsichtig, eine bestimmte Kette zu empfehlen! Gerade der von Dir empfohlenen K-Kette wird nachgesagt, sie verfolge mit der von ihr praktizierten Einsatz-Strategie eher die wirtschaftlichen Aspekte, denn man kann in dergleichen Zeit mehr zahlende Kunden durchschleusen als beim Mehrsatztraining.

Vor allen Dingen aber möchte ich Dich auf die Trainingslehre bzgl. „variierender Reize“ verweisen! In den ersten Trainingswochen mag man durch Einsatztraining die gleichen Erfolge erzielen wie durch Mehrsatztraining, doch man stößt bei K schnell an seine Grenzen! Andererseits ist natürlich ein vernünftiger echter Satz immer noch besser als drei dahingeschluderte …

Gruß
Red

2 „Gefällt mir“

Hallo Petra,
ich habe zwar keine Ahnung von Medizin,frage mich daher auch warum bei einer Bandscheibenvorwölbung im L5 - Bereich die Rückenmuskulatur gestärkte werden muss ? (Natürlich gibt es nichts besseres als starke Muskeln an allen Ecken und Kanten!!) Die Vorwölbung hat doch wahscheinlich was mit der Tagesbelastung ( ?? Sitzberuf ?? ) oder ständig schwerem Tragen und Aufnehmen/Absetzen zu tun ??? Auch unser liebes Alter kommt hinzu ( ab ca. 30 ist es mit dem strukturellen Muskelaufbau halt vorbei und der Rückzug beginnt ! Die Geweberinge der Bandscheiben sind halt auch vom Abbau betroffen. Auch ein Hauptproblem ist überwiegend die falsche / evtl. alte Bettausrüstung >>> Lattenrost/Rahmen und Matratze ! Dies führt zu Falschlagerung bzw. fehlender Unterstützung der Wirbelsäule in den bekannten Schlafpositionen und hierdurch in manchen Wirbelbereichen (Brust,Lendenwirbel und je nach Kissen auch Halswirbel) zu " Abknickungen" d.h. unnötiger Druck auf die Bandscheiben und deren Gallertkerne - die sich dadurch nicht ausreichend regenerieren können und dadurch im laufe der Zeit sich nicht in der erforderlichen Höhe aufbauen können !Deren Pufferwirkung geht somit zurück und irgendwann reiben die Wirbelelemente aufeinandder oder zuvor wird eine/die/betroffene Bandscheibe aus Ihrer natürlichen Lage verdrängt ! In diesem Sinn - auch mal die Bettausrüstung betrachten - oftmals ein leider „schleichender“ Krankmacher !
Grüße
Jochen

huhu,

ich wäre hier sehr vorsichtig, eine bestimmte Kette zu
empfehlen! Gerade der von Dir empfohlenen K-Kette wird
nachgesagt, sie verfolge mit der von ihr praktizierten
Einsatz-Strategie eher die wirtschaftlichen Aspekte, denn man
kann in dergleichen Zeit mehr zahlende Kunden durchschleusen
als beim Mehrsatztraining.

ein kieserstudio ist deshalb auch viel kleiner als andere fitnessstudios.
aber dann würd ich an deiner stelle auch nie wieder zum hausarzt gehn…der tut das nämlich auch…genauso wie ein krankenhaus:smile:

Vor allen Dingen aber möchte ich Dich auf die Trainingslehre
bzgl. „variierender Reize“ verweisen! In den ersten
Trainingswochen mag man durch Einsatztraining die gleichen
Erfolge erzielen wie durch Mehrsatztraining, doch man stößt
bei K schnell an seine Grenzen! Andererseits ist natürlich ein
vernünftiger echter Satz immer noch besser als drei
dahingeschluderte …

das einsatztraining hat nicht nur für kieser vorteile, sondern auch der trainierende kann nach 30min gehn und fühlt sich nach 30min wieder voll bei kräften.
niemand geht zu kieser, um auszusehen wie hulk hogan oder sich zu verausgaben.
das training dient lediglich der muskelstärkung. man sollte keine wunder erwarten.

du kannst ja denken, was du willst, aber wenn ich rückenprobleme habe und mich dann in ein fitnessstudio begebe, wo ich ohne führung trainiere, kann das ganz schön nach hinten losgehen. die fragestellerin hat genau das problem.

mfg:smile:
rené