Rückenprobleme und Fitnessstudio

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst ins Fitnessstudio um mich von meinen angefutterten Weihnachtskilos zu verabschieden :wink: Leider habe ich seit einiger Zeit akute und massive Rückenprobleme (HWS-Syndrom, Nerven entzündet, Wirbelblockaden etc.). Auf was muss ich unter den gegebenen Umständen im Fitnessstudio achten?

Viele Grüße

Phoebe

Hallo Phoebe,

lass dir erst mal ne Einweisung von einem Trainer verpassen und erzähle ihm genau, was wo weh tut. Der kann dir am besten einen Trainingsplan schneidern.

Viel Spaß und viel Erfolg,
susie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ich möchte demnächst ins Fitnessstudio um mich von meinen
angefutterten Weihnachtskilos zu verabschieden :wink: Leider
habe ich seit einiger Zeit akute und massive Rückenprobleme
(HWS-Syndrom, Nerven entzündet, Wirbelblockaden etc.). Auf was
muss ich unter den gegebenen Umständen im Fitnessstudio
achten?

i.d.r. sind in fitness-
studios ausgebildete
trainer beschäftigt.

ich würde die fachleute
vor ort um rat bitten, bzw.
meinen arzt fragen, in
welchem maße er mir
empfehlungen ausspricht.

cu
alex

Hallo Phoebe
allein vom Sport im Fitnesstudio nimmst Du nicht ab - eigene (bittere) Erfahrung. Neben dem Sport mußt Du weniger essen bzw. Deine Ernährung umstellen, was mir auch nicht gelingt :frowning:
Ich würde vorher zum Orthopäden gehen. Trainer im Fitnesstudio sind keine Mediziner und sie brauchen jedes Mitglied :wink:

Hallo Evelyn,

danke für deinen Rat. Aber die Umstellung auf gesundere Ernährung ist für mich nach den üppigen Feiertagen selbstverständlich :smile:

Trotzdem danke

Phoebe

Hallo Phoebe,

ich möchte demnächst ins Fitnessstudio um mich von meinen
angefutterten Weihnachtskilos zu verabschieden :wink: Leider
habe ich seit einiger Zeit akute und massive Rückenprobleme
(HWS-Syndrom, Nerven entzündet, Wirbelblockaden etc.). Auf was
muss ich unter den gegebenen Umständen im Fitnessstudio
achten?

Auf eine gute medzinische Betreuung, die deine Beschwerden beachtet und ein entsprechendes Trainingsprogramm aufbaut.

http://www.kieser-training.de

Dort habe ich beispielsweise auch ein Gerät gesehen um explizit die Halsmuskulatur in unterschiedlichen Varianten zu trainieren. Etwas, was man in keinem normalen Studio finden wird.

Gruß
Carlos

Hi Phoebe,

mit akuten Rückenschmerzen hast Du im Fitnessstudio nichts verloren, die Berater haben meist keine Ahnung von Anatomie. Lass Deine Probleme behandeln und gehe anschließend zu Kieser.

Beim Abnehmen hilft die Muckibude sowieso nicht, darum heißt sie ja Muckibude. Schwimmen sollte sowohl dem Rücken als auch der Figur bekommen, wenn es denn ernsthaft betrieben wird, also nicht planschen, sondern 2-3 mal pro Woche eine Stunde streng ackern.

Gruß Ralf

Hallo zusammen,

danke für eure hilfreichen Antworten. Leider kann ich noch keine Sternchen verteilen, deswegen an dieser Stelle ein virutelles Sternchen an alle, die mir geantwortet haben „*“.

Viele Grüße

Phoebe

Arzt und Sportverein
Hi Phoebe,
mit deiner Wirbelblockade gehörst du zunächst erst einmal in ärztliche Behandlung oder in die Hände eines Heilpraktikers/Masseurs, der sich Osteopathie auskennt. Dort kannst du dann auch aus berufenem Mund erfahren, welchen Sport du mit deinen „Gebrechen“ :wink: am besten ausführen kannst.
Ich würde dir in jedem Fall zu einem Ausdauersport (Joggen, Walken, Fahrradfahren, Thai-Bo …) in Kombination mit so genannter Wirbelsäulengymnastik raten.
Dazu brauchst du auch nicht Mitglied in einem überteuerten Fitness-Studio zu werden. Suche dir einen ortsansässigen Sportverein. Dort bieten qualifiziert ausgebildete Übungsleiter „Rücken-Fit“ oder ähnliches an. Meistens gibt es auch einen Lauf- oder Walking-Treff.

Gruß Gabi

Hallo Gabi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin bereits seit einiger Zeit in Behandlung, da meine Wirbelblockaden von einem Beckenschiefstand herrühren und noch einge andere Beschwerden mit sich bringen. Das Fitnessstudio habe ich gewählt um gezielt Rücken und Bauchmuskulatur aufzubauen, damit der Rücken besser gestützt ist.

Eine kurze Frage. Wie kommst du im Zusammenhang mit meinen Beschwerden auf Osteopatie?

Viele Grüße

Phoebe

Hi Phoebe,

ich bin eine sogenannte „Rückenpatientin“ (Bandscheibenvorfälle, Blockaden, Beckenschiefstand, HWS-Syndrom). Nach gutem Zureden habe ich mich in osteopathische Behandlung begeben (obwohl ich nicht dran geglaubt habe!)
Nach der 1. Behandlung war ich körperlich völlig fertig. Nach der 6. Behandlung ging es mir - oh Wunder - erheblich besser. Nach der 10. Behandlung war ich nahezu beschwerdefrei.
Die Behandlung ist nun über 1 Jahr her und durch intensive Rückengymnastik (dabei sollen ja nicht nur die Rücken- sondern auch die Bauchmuskeln „gestählt“ werden), konnte ich diesen paradiesischen Zustand bis heute konservieren.

Gruß Gabi

Hallo Gabi,

vielen Dank für deine Antwort. Dein Rückenleiden hört sich ähnlich an wie meines.

Kannst du mir kurz erzählen, was in einer osteopathischen Therapie gemacht wird. Das ganze scheint ziemlich teuer zu sein, da das momentan kaum eine Krankenkasse übernimmt.

Vielen Dank schonmal

Phoebe

1 „Gefällt mir“

Hi Phoebe,

Viel kann ich dir dazu auch nicht sagen, außer dass es mir geholfen hat und ich ein enormes Stück Lebensqualität zurück erhalten habe – google doch mal.
Mein Hausarzt hat mir damals „manuelle Therapie“ verschrieben und mir einen Heilpraktiker empfohlen, der Osteopathie anwendet. Gezahlt wurde – außer dem Eigenanteil – das Ganze von meiner Krankenkasse.
Der Heilpraktiker „bearbeitet“ dich mit seinem Händen, aber es ist keine Massage. Er ertastet mit den Händen, wo in deinem Körper irgendetwas nicht stimmt, übt mit den Fingerspitzen Druck auf verschiedene Körperpunkte aus, streicht irgendwelche Stellen aus etc. Gemäß der Osteopathie wird der Mensch als Individuum gesehen, und der ganze Körper muss als Ganzes gesehen werden. Man geht davon aus, dass der Mensch nur dann gesund ist, wenn im Körper alles in Ordnung ist. So wurde bei mir z.B. auch mein Bäuchlein bearbeitet und siehe da: Meine Verdauungsprobleme verschwanden auch.
Einmal betrat ich die Praxis, mein Heilpraktiker schaute mich – wie immer – prüfend an und fragte, ob ich die Kopfschmerzen schon den ganzen Tag hätte … ich hatte mit keiner Silbe, keiner Geste signalisiert, dass ich Kopfschmerzen hatte.
Ein eigenartiges Volk – diese Osteopathen. Aber wer heilt, hat bekanntlich Recht!

Gruß Gabi

Hallo Gabi,

danke für deine Antwort. Leider kann ich noch keine Sternchen verteilen, deswegen hier ein virtuelles * von mir

Ich werde mich mal etwas näher mit dem Thema beschäftigen, vielleicht ist es ja auch etwas für mich.

Viele Grüße

Phoebe