Aufgrund meiner Rückenprobleme möchten wir uns 7 Zonen Matratzen
anschaffen. Folgende beiden wurden uns angeboten:
7 Zonen Matratze
-Kaltschaum oder -Tonnentaschenfederkern
Welche ist besser für gesundes Liegen. Beim Ausprobieren habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Darauf liegen oder Nächte verbringen ist dann doch was anderes - wer
kennt sich aus -Dankeschön
Darauf liegen oder Nächte verbringen ist dann doch was anderes
- wer
kennt sich aus
Hi
Auskennen… nunja…
Aber ich habe mir kürzlich selbst eine Matratze gekauft, weil meine alte Latexmatratze es so langsam hinter sich hatte.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist die gute alte Federkernmatratze eher was für schwere Leute, da kommen die Schaummatratzen nicht so gut mit klar, wegen der Unterstützung.
Ansonsten sind die Kaltschaummatratzen mittlerweile Stand der Dinge, aber dort kommt es eben auf den Preis drauf an, es gibt da wohl große Unterschiede (was nicht heißen soll, dass nicht auch eine günstige Matratze gut und eine teure schlecht sein kann).
Siebenzonen ist auch gut und lass dir keinen schweineteuren Lattenrost mit 45 Extrafunktionen aufschwatzen. Der Lattenrost ist zwar schon wichtig, aber meistens doch überschätzt. Wer eine gute Matratze hat, bei dem ist ein „schlechter“ Lattenrost nicht sooo dramatisch.
Grüße
Karana
Hallo,
wir haben das selbe Problem gerade mit Kaltschaum behoben. Nach der ersten Nacht war es zwar richtig schlimm aber nun stehen wir jeden Morgen ohne Probleme oder Schmerzen auf.
Gruß Sunny
Hallo Uschi:smiley:,
Aufgrund meiner Rückenprobleme möchten wir uns 7 Zonen
Matratzen
anschaffen. Folgende beiden wurden uns angeboten:
7 Zonen Matratze
-Kaltschaum oder -Tonnentaschenfederkern
Welche ist besser für gesundes Liegen.
welche besser ist, kann ich nicht sagen. Jede hat sicher Vor- und Nachteile, siehe im Link unten.
Vorher hatten wir Latex-Matratzen und die waren spitze. Haben sich weder im Aussehen, noch im Material verändert. Nachteilig war das Gewicht.
Seit 2,5 Jahren sind es jetzt Kaltschaummatratzen von Schla…
Die Matratzen konnten 14 Tage zur Probe gelegen werden. Dazu muß aber die Kunststoffhülle aus hygienischen Gründen drauf bleiben. Damit der Widerstand von der Hülle nicht so hoch ist, durften wir Luftlöcher reinpieksen.
Beim Ausprobieren habe
ich keinen Unterschied gemerkt.
Wichtig ist, denke ich, dass die Matratze eine bestimmte Höhe hat, nicht unter 20 cm.
Man sollte sich eine Matratze erliegen, fühlen, wo nichts drückt(zu stark aufliegt) oder auch durchhängt.
Du hast ja gesagt, dass Du keinen Unterschied merkst. Dann könntest Du Dir eine Positiv-Negativ-Liste anfertigen, z.B. über Material, Gewicht usw.
Beim Taschenfederkern liegst Du auf Federn = Metall. Das finden manche Menschen nicht so gut. Dann sollte dabei auf Qualität = Preis geachtet werden, denn sonst könnten sie Kuhlen bilden und das geht ganz schnell.
Bei der Kaltschaum nach 2,5 Jahren habe ich gemerkt, dass sich der Schaumstoff etwas farblich verändert hat, die Form ist geblieben.
In der Beschreibung stand dann auch, das Farbveränderung beim Schaumstoff normal sind.
Vielleicht hilft Dir das auch weiter…
http://www.lattenrost-matratzen.de/blog/matratzen-la…
http://www.schlaf.de/was_ist_schlaf/1_10_40_5_matrat…
Darauf liegen oder Nächte verbringen ist dann doch was anderes
- wer
Dafür kannst Du, wie erwähnt, probeliegen.
kennt sich aus -Dankeschön
Viel Erfolg
VG
merkur3
Wenn du die Möglichkeit hast probier mal eine Wassermatraze. Es muß
nicht immer gleich ein ganzes Wasserbett sein, mittlerweile gibt es
auch einzelne Matrazen.
Der Plem
Siebenzonen ist auch gut
Für den Hersteller, der versucht, mit solchen Quatsch-Qualitäten den Preis nach oben zu treiben, auf jeden Fall.
Ansonsten braucht der Durchschnittsschläfer genau drei Zonen für Schulter, Lenden- und Beckenbereich.
Guten Tag,
Aufgrund meiner Rückenprobleme möchten wir uns 7 Zonen
Matratzenanschaffen. Folgende beiden wurden uns angeboten:
7 Zonen Matratze
-Kaltschaum oder -Tonnentaschenfederkern
Welche ist besser für gesundes Liegen. Beim Ausprobieren habe
ich keinen Unterschied gemerkt.
Hallo,
ich kann dir empfehlen, dich mal über die Irisette Lotus Kaltschaummatratze zu informieren, die war 2010 Stiftung Warentest Sieger und ist auch von Ökotest GUT bewertet woren. Meine Frau schläft auf einer und ist anstandslos begeistert. Du kannst hier mehr erfahren http://www.einfach-schlafen.de.
Oder du guckst zur Sicherheit auch nocnmal direkt bei Stiftung Warentest, das ist nie verkehrt!
Gruß,
Schwa70
Hallo,
ich schlief jahrzehnte lang hervorragend auf Schaumstoffmatratzen vom Discounter.
Bei anderen Leuten fand ich das Schlafen auf Mehrzonenmatratzen, Latexmatratzen, Federkern oder sonstigem dann immer erst mal seltsam aber letztlich doch unproblematisch. Auch auf Luftmatratzen, Futons oder dicken Teppichen und in Hängematten kann man m. E. gut und erhohlsam schlafen. Mit Wasserbetten habe ich keine Erfahrungen.
Nun kaufte ich ein teureres Auslaufmodell mit viskoelastischer Schicht, weil ich die Matratze in einem Format brauchte, die es bei Aldi & Co nicht gibt.
Ich schlafe nicht besser. Stelle aber fest dass der neue zugehörige, anpassbare Federrahmen mich dauerhaft stört. Da kommt demnächst wieder ein Hartholzrollrost rein.
Gruß
Werner
PS: Ich hatte auch immer wieder mal ernsthafte Rückenproblem - bis hin zu Lähmungserscheinungen in den Armen. Meine Erfahrung sagt ganz eindeutig: Rückenprobleme löst man nicht durch Matratzen!
Hi,
PS: Ich hatte auch immer wieder mal ernsthafte Rückenproblem
- bis hin zu Lähmungserscheinungen in den Armen. Meine
Erfahrung sagt ganz eindeutig: Rückenprobleme löst man nicht
durch Matratzen!
Sondern durch Sport? Man kann seine eigene Erfahrung nicht verallgemeinern, beispielsweise bin ich ein eher unsportlicher Mensch und schlafe auf allen möglichen Matratzen gut - ich hatte noch nie Rückenprobleme.
Daraus folgt: Sport ist Mord 
Gruß S
Hallo nochmal,
ich kann nur sagen, dass es bei meiner Frau tatsächlich ausschlaggebend war, was für eine matratze sie zum Schlafen hatte. nach einer Rücken-OP hatte sie auch immer wieder mit Rückenproblemen zu kämpfen - trotz regelmäßig Physio. Mit der neuen Matratze ist es nicht ganz weg - aber erheblich besser geworden. Seit dem ist sie auch wieder ausgeglichener:wink:
Schwa70
Seltsame Umkehrlogik
Hallo,
Sondern durch Sport? Man kann seine eigene Erfahrung nicht
verallgemeinern, beispielsweise bin ich ein eher unsportlicher
Mensch und schlafe auf allen möglichen Matratzen gut - ich
hatte noch nie Rückenprobleme.
Dann ist meine Aussage offensichtlich auf dich nicht anwendbar und das liegt dann nicht an der Verallgemeinerung meinerseits (die zugegebenermaßen überspitzt formuliert war).
Wenn du gar keine Rückenprobleme hast, kann man die natürlich auch mit nichts in diesem Universum beheben.
Daraus folgt: Sport ist Mord
Das ist (kaum vorstellbar) noch unsinniger, aber wohl auch nicht ernst gemeint.
Gruß
Werner
Hallo,
in der Medizin ist fast nichts unmöglich. So gibt es auch Rückenprobleme, die sich kaum noch ursächlich verbessern lassen und nur noch in ihren Symptomen zu lindern sind.
Allerdings ist Physiotherapie (bitte verzeiht mir ihr Physiotherapeuten) ohnehin fast immer nur der Türöffner. Damit schafft man nur die Grundlage, um eine ausgeglichenere Rückenstatik aufzubauen. Da muss also noch einiges mehr an Trainig und Kräftigung geschehen.
Gruß
Werner