Eigentlich spiele ich Fußball, im Tor. Dabei habe ich mich wohl mal etwas unglücklich gedreht bzw. bin unglücklich gefallen und mir zwei Wirbel ausgerenkt. Nachdem zwei Ärzte behauptet haben, dass da nichts wäre, war ich bei einem befreundeten Physiotherapeuten, der die Wirbel dann netter Weise wieder an Ort und Stelle befördert hat. Er hat mir zwar nicht verboten weiter Fußball zu spielen, allerdings könnte mir das mit den Wirbeln jetzt immer wieder passieren. Daher suche ich jetzt nach alternativen Sportmöglichkeiten. Gehe auch ins Fitnessstudio und hab’ mir da schon rückenfreundliche und -stärkende Übungen zeigen lassen. Außerdem habe ich vor die dort angebotenen Kurse (Rücken fit und Rücken & Relax) zu besuchen. Aber: Nützen diese Kurse auch wirklich was?
Ich möchte natürlich ungern aufhören mit Fußball, aber auf chronische Rückenschmerzen habe ich auch nicht wirklich Lust. Welche Sportarten eignen sich noch, um sich fit zu halten und die Rückenmuskulatur zu stärken? Habe die Hoffnung, dass die Wahrscheinlichkeit auf rausspringende Wirbel mit gut ausgeprägter Rücken(und Rumpf)muskulatur sinkt?!
Gehe
auch ins Fitnessstudio und hab’ mir da schon rückenfreundliche
und -stärkende Übungen zeigen lassen. Außerdem habe ich vor
die dort angebotenen Kurse (Rücken fit und Rücken & Relax) zu
besuchen. Aber: Nützen diese Kurse auch wirklich was?
Ja schon. Ich würde aber auch gezielt an Maschinen Rückenmuskulatur aufbauen. Wie man genau vorgeht, sollte Dir ein gutes Fitnessstudio individuell sagen können. Wenig Gewicht und wenig wiederholungen, nach und nach die Gewichte erhöhen, das baut muskulatur auf, dann die zahl der Wiederholungen erhöhen, das stärkt die Ausdauer der Muskulatur - so ist das Prinzip.
Ich hab das in meinem Studio so erklärt bekommen und halte mich an deren Vorgaben, und der Erfolg stellt sich recht schnell ein (so 3-4 Wochen, wenn man ungefähr 2-3 mal pro Woche geht). Seither habe ich keine Rückenschmerzen mehr, auch wenn ich noch so lange stehe oder am Schreibtisch hocke.
Zu den Kursen kann ich nicht viel sagen. Ich habe anfangs da auch in ein paar hineingeschnuppert, aber wenn man keine funktionierende Muskulatur hat, ist das doch ein sehr frustrierendes Erlebnis. Außerdem arbeitet man in solchen Kursen nur gegen das eigene Körpergewicht und baut so keine Muskulatur auf. Ich bin bald nicht mehr in die Kurse gegangen und habe mich bis jetzt ausschließlich an die Maschinen gehalten. Da kann man eben das Gewicht, das man bewegt, an das eigene Vermögen anpassen.
Ach, das ist doch deprimierend… Die im Fitnessstudio haben wir gesagt, dass z.B. dieses Gerät wo man etwas gebäugt drin sitzt und dann durch Aufrichten des Oberkörpers gegen das Gewicht drückt, gar nicht so gut sei, wenn man schonmal Probleme mit den Wirbeln hatte.
Die normalen Verspannungsrückenschmerzen vom vielen Schreibtischsitzen habe ich durch das Fitnessstudio auch in den Griff bekommen, aber das reicht anscheinend nicht für’s Fußballspielen aus. Jetzt während der Sommerpause hatte ich eigentlich auch kaum Probleme. Naja, die Wirbel waren halt „draußen“, aber so dramatisch war das gar nicht. Die Schmerzen kamen jetzt erst beim Fußballtraining wieder.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mit meiner ziemlich abgenutzten Wirbelsäule (im Hals- und Lendenbereich) gehe ich seit fast 2 Jahren zum Yoga und walke so oft es geht, mindestens 3mal die Woche eine Stunde und mehr. Mir hats geholfen, ich kann auch mal Garten graben, ohne danach ne Krankschreibung zu brauchen.
Auch regelmäßiges Schwimmen, sofern du die Möglichkeit hast, sollte die Muskulatur um einiges kräftigen.
„Bringt nix“ ist jedenfalls ein Märchen und ich kann mir schon vorstellen, dass es eine kräftige Muskulatur möglich macht, dass du weiter Fußball spielen kannst.
das ist schon richtig, aber 1. ist das nicht das einzige Gerät für den Rücken, und dann auch das für einen der kleinsten Muskeln im Rücken und 2. kannst du den Rückenstrecker auch ohne gerät trainieren. Wollte vorhin nur nicht so viel TExt produzieren, weil ich da auch immer geschimpft werde.
Zu 1.: Du musst den gesamten Rücken trainieren, damit der sich komplett selber halten kann. Rudern, Latziehen … ich glaube nicht, dass die dir alle geräte verbieten, was machen denn sonst die Keßler Studios (hoffentlich hab ich mir den namen richtig gemerkt). Frag noch mal.
zu 2.: den Rückenstrecker (das ist der muskel den du meinst) läßt sich auch trainieren, und so hab ich angefangen und hab s immer noch am liebsten so, indem du gegen das Körpergewicht arbeitest. Da gibt es so ein gerät, das ist eigentlich nur ein gepolsterter stuhl. Draufknien, gegen das Polster lehnen, Oberkörper an der Hüfte (wo der hosenbund sitzt) vorbeugen, und wieder aufrichten. Von Senkrecht vorbeugen bis 90°. 3x so viel wie du schaffst.
Das müßte bei dir auch gehen. Natürlich kann ich nicht medizinisch einschätzen, wie sehr deine Wirbel geschädigt sind, vielleicht musst du wirklich ganz extrem vorsichtig anfangen, das wissen die dann im Studio schon besser.
stimmt: wenn man sich erst einmal einen Wirbel ausgerenkt hat, so kann (!) dies leicht wieder passieren – muss aber nicht! Deshalb würde ich an Deiner auch auf gar keinen Fall meinem Lieblingssport Adieu sagen. Denn zum Einen kannst Du Deine Rückenmuskulatur durch entsprechende Übungen stärken und dadurch ein Verschieben der Wirbel erschweren. Zum Anderen lassen sich verschobene Wirbel von Physiotherapeuten jederzeit wieder an Ort und Stelle bewegen.
Du schreibst jetzt leider nicht, um welche zwei Wirbel es sich konkret handelt bzw. ob die Blockade im HWS-, BWS- oder LWS-Bereich stattgefunden hat. Deshalb kann Dir auch niemand zu speziellen Übungen raten. Ich kann Dir nur nachfolgende Seite empfehlen, auf der nahezu alle Übungen, die zur Kräftigung der Rückenmuskulatur geeignet sind, aufgelistet sind.
Klick einfach links auf die jeweilige Übung, und schon erscheint ein kleines Männlein und turnt sie Dir vor. Die Übungen kannst Du in jedem Fitness-Studio trainieren, und viele davon lassen sich auch zu Hause in Eigenregie durchführen. Vergiss aber nicht, auch gleichzeitig den Gegenpart, nämlich die Bauchmuskulatur, zu kräftigen. Übungen dazu findest Du auch auf o.a. Seite.