Hallo Zusammen!
Ich hab da ein Problem:
Immer wenn ich Sit Ups mache, bekomme ich stechende Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Das Komische ist aber, dass ich trotzdem darauf achte, kein Hohlkreuz zu bilden und die Wiederholungen langsam durchzuführen.
Ich hab schon jegliche Methoden versucht aber ständig sticht es im Rücken.
Hat jemand Tipps was ich da machen könnte??
Vielen Dank im Voraus
WT_Robin92
Hallo,
meine Physiotherapeutin sagte letztens, dass man dann entweder was falsch macht oder eben die Übung zu schwer ist. Sie kennt mich aber auch. Vielleicht würde sie mich erst zum Arzt zur Abklärung schicken? Bei anhaltenen Beschwerden würde ich das sonst erst mal machen.
Ich mache die Übung aber wirklich so, dass im LWS-Bereich nur sehr wenig passiert. Bevor ich hoch komme, drücke ich als erstes die LWS auf den Boden und hebe dann wirklich nur die Schultern. Wie führst Du die Übung denn aus?
VG
Monroe
Sit-Ups und Rückenschmerzen - klar!
Hallo Robin,
zunächst erst einmal würde ich die Sit-Ups zur Gänze aus meinem Trainingsplan streichen und durch Crunches ersetzen. Das Problem bei den Sit-Ups besteht darin, dass zwar der Bauch angespannt wird, die eigentliche Arbeit aber von den Hüftbeugern geleistet wird. Einer dieser Muskeln verbindet die Lendenwirbelsäule mit den Oberschenkeln, der andere die Hüfte. Bei Kontraktion (also Sit-Ups) hat dies zur Folge, dass sich die Beine in der Hüfte nach vorn bewegen und durch Hohlkreuz/ Vorkippen der Hüfte die Lendenwirbelsäule übergebührend strapaziert wird, was unweigerlich zu Rückenschmerzen führt. Deshalb zählen Sit-Ups und - noch schlimmer - „Klappmesser“ inzwischen zu den absoluten „Don’ts“ und wurden zum Glück aus dem Schul-, Vereinssport gestrichen. Auch die meisten Fitnessvereine haben inzwischen die Sit-Ups durch Crunches ersetzt - leider noch nicht alle.
Bei den Crunches hat die Lendenwirbelsäule die ganze Zeit über Kontakt mit dem Boden und nur der Oberkörper rollt in sämtlichen Crunch-Variationen auf und ab. Dabei wird beim Aufrollen ein- und beim Abrollen ausgeatment. Der Bauch wird Richtung Wirbelsäule eingezogen.
Gruß
Red
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sit-ups, crunches = quatsch
hallo
also grundsätzlich würde ich alle klassischen sit-ups wie auch crunches vom trainingsplan streichen, was unfunktionelleres gibts gar nicht. oder kannst du mir vieleicht sagen, welche alltagsbewegung man mit einem crunch nachmacht (vor allem mit einem geraden)? nein? dachte ichs mir! die trainingsart hält sich in europa scheints hartnäckig.
mach doch mal ein kleines experiment: setz dich aufn stuhl, aufrecht und bück dich langsam nach vorne unten. wirbelsäule langsam von oben nach unten einrollen (sprich beugen). schmerzt es dann auch,wenn die bewegung in der lendenwirbelsäule angekommen ist? falls ja wäre das z.b. die differentialdiagnose für ein fazettenproblem (öffnung) der lws.
viel spass
Hey Monroe,
also ich liege mit gestreckten Beinen auf dem Rücken, lege meinen Kopf auf die Arme um ihn zu stützen und ziehe mich dann ganz langsam hoch, sodass mein körper etwa 30° vom Boden weg ist.
Immer so 20 Wiederholungen á 3 Runden
N’Abend,
seitdem ich diese Ratschläge befolge: http://www.personalfitness.de/lifestyle/90
mache ich mind. 3 x in der Woche SCHMERZFREI Training für die geraden und die schrägen (diese dann allerdings nicht mit Crunches) Bauchmuskeln - und das sogar mit Erfolg.
Grüße
Demenzia
Hallo,
wenn ich so an meine Physiotherapie denke, sind das seltens Bewegungen, die ich im Alltag wirklich ausführe.
Die Bauchmuskulatur ist nun mal wichtig für den Rücken. Wie sieht denn Deiner Meinung das richtige Bauchmuskeltraining aus? Ich denke, es kommt einfach auf die Ausführung an und ggf. kann auch ein Therapeut die richtigen Tipps geben.
VG
Monroe
P.S. Viele machen doch schon den ersten sit-up, wenn sie morgens aus dem Bett aufstehen. Ohne Probleme denken da die meisten nicht an „rückengerecht aufstehen“
liebe monroe
bei jedem muskeltraining ist die frage nach funktionalität wichtig, der körper macht ja v.a. das gerne, was er kennt, sprich was er an ursprünglichen bewegungsmustern hat. das integrieren auch sehr viele physiotherapeutische behandlungskonzepte (feldenkrais, bobath, fbl, uvm.). leider weiss ich nicht, was deine physio mit dir macht.
das mit morgens aufstehen ist ein sehr guter punkt! machst du da wirklich einen sit-up? oder drehst du dich womöglich? achtest du auch da, ob deine lws auf der matratze aufliegt, während du das machst? ich glaube nicht.
was ist die ursprüngliche funktion der bauchmuskeln? sie machen z.b.sehr viel isometrische stabilisation (im gehen, stehen, usw.) des unteren rumpfes/becken, während wir die beine/arme/oberer rumpf bewegen.
sollte man nicht jeden muskel in seiner ursprünglichen funktion trainieren, so wie es die evolution vorgesehen hat?
grüsse
Hallo,
bei jedem muskeltraining ist die frage nach funktionalität
wichtig, der körper macht ja v.a. das gerne, was er kennt,
sprich was er an ursprünglichen bewegungsmustern hat. das
integrieren auch sehr viele physiotherapeutische
behandlungskonzepte (feldenkrais, bobath, fbl, uvm.). leider
weiss ich nicht, was deine physio mit dir macht.
das mit morgens aufstehen ist ein sehr guter punkt! machst du
da wirklich einen sit-up? oder drehst du dich womöglich?
ICH mache da keinen sit-up mehr. Früher schon. Jetzt mit Rückenschaden stehe ich über die Seite auf. Vom Physiotherapeuten gezeigt und wird mehrfach kontrolliert.
achtest du auch da, ob deine lws auf der matratze aufliegt,
während du das machst? ich glaube nicht.
Das ist der Anfang der Übung. Beine aufstellen, LWS runter… Übung nur so lange ausführen, wie man in der Lage ist, den Rücken auch unten zu halten. Hat bislang jeder Physiotherapeut drauf geachtet.
was ist die ursprüngliche funktion der bauchmuskeln? sie
machen z.b.sehr viel isometrische stabilisation (im gehen,
stehen, usw.) des unteren rumpfes/becken, während wir die
beine/arme/oberer rumpf bewegen.
sollte man nicht jeden muskel in seiner ursprünglichen
funktion trainieren, so wie es die evolution vorgesehen hat?
Bezweifle ich an sich ja auch gar nicht. Ich denke nur, dass es manchmal darum geht, möglichst schnell wieder an Muskulatur zu kommen. Für mich ist so ein Crunch (so heisst es doch oder) die effektivste Variante. Im Verhältnis zu anderen mir bekannten Bauchtrainingsmöglichkeiten sehe ich dies sogar als die rückenfreundlichste. Wie würdest Du denn den die geraden Bauchmuskel trainieren? Die schrägen durfte ich bisher noch gar nicht, die kommen jetzt erst wieder.
VG
Monroe
Hi,
also grundsätzlich würde ich alle klassischen sit-ups wie auch
crunches vom trainingsplan streichen, was unfunktionelleres
gibts gar nicht. oder kannst du mir vieleicht sagen, welche
alltagsbewegung man mit einem crunch nachmacht (vor allem mit
einem geraden)? nein? dachte ichs mir! die trainingsart hält
sich in europa scheints hartnäckig.
Bevor Du hier weiter so unqualifizierte Beiträge von Dir gibst, möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass Übungen – egal welcher Art – nicht isoliert betrachtet werden dürfen. In der Regel sind an einer Bewegung immer mehrere Muskeln beteiligt; beim Crunch die gerade und schräge Bauchmuskulatur. Der Antagonist dieser Muskelgruppe ist die Rückenmuskulatur. Um muskulären Dysbalancen, die mit starken Schmerzen verbunden sind, vorzubeugen, ist es wichtig und notwendig, dass beide Muskelgruppen – also Agonist und Antagonist – in gleichem Maß gekräftigt werden. Das ist z.B. der Grund warum während einer Reha oder Physiotherapie immer Agonist und Antagonist gleichstark trainiert werden.
Aber nicht nur für Personen mit Rückenproblemen ist neben der Kräftigung der Rückenmuskulatur das Training der Bauchmuskeln ein absolutes Muss. Zu jedem Ganzkörpertrainingsprogramm gehört natürlich auch die Kräftigung der Bauchmuskulatur zwingend dazu. Neben den hängenden Crunches, wobei die Knie vor den Oberkörper gezogen werden, sind die liegenden – ob nun mit oder ohne Gewichten/Widerständen – dabei am effektivsten.
Gruß
Red
2 „Gefällt mir“
lieber red
wenn du meinen beitrag für unqualifiziert hältst, behaupte ich einfach mal, dass du ihn nicht verstanden hast.
erlaube mir deshalb eine testfrage (dürfen natürlich auch alle anderen beantworten): welche 3 muskeln stabilisieren die lws funktionell im sinne einer posturalen kontrolle?
und bitte nicht solche antworten schreiben wie rectus abd. oder erector trunci oder so…ich hoffe so unterirdisch ist das diskussionsniveau hier noch nicht.
viel spass
hallo monroe
ausführliche erklärungen gingen zu lange, aber es gibt tolle literatur dazu, z.b. core performance von mark verstegen!
es ist echt empfehlenswert, da die beckenregion (und somit auch der bauch), aus funktionellen gesichtpunkten aus gesehen werden.
viel spass beim stöbern
(ps: das hat übrigen auch der klinsi mit der national-11 trainiert)
Hallo Andreas,
ich bin zwar nicht gemeint, aber: Robin hat Schmerzen bei Sit-Ups und sucht um Rat. Der wurde ihm von verschiedenen Leuten erteilt (allerdings nicht von Dir). Wieso willst Du jetzt, dass wir Tests durchführen und Testfragen beantworten? Was hat das alles mit dem Thema bzw. Robbins Rückenschmerzen zu tun? Wo ist denn Dein konkreter Lösungsvorschlag zur Abhilfe von Rückenschmerzen bei Sit-Ups?
Das fragt sich
Blümchen
also, mit dem ersten test in der ersten antwort kann ma überprüfen ob es sich bei robin um ein fazettengelenksproblem in der lws handelt, d.h. wenn er den rumpf in beugung bewegt gehen die fazettengelenke auf. wenn es dabei schmerzt wird er mal bei einem physio vorbeischauen müssen, der seine lws unter die lupe nimmt. es gibt natürlich noch viele andere gründe für den schmerz; das ist aus gelenk-sicht gesehen.
übungsempfehlung: trainingsprogramm von mark verstegen (googeln), die beschreibung der übungen würden den artikel sprengen.
also: 1.übungen ändern 2.physio aufsuchen der den rücken genau anschaut und gelenkprobleme (wenn vorhanden) behebt.
ich hoffe ihr könnt damit was anfangen
ps: die zweite frage hat natürlich nichts mit der anfrage von robin zu tun. ich mag es nur nicht, wenn meine beiträge als unqualifiziert bezeichnet werden.
1 „Gefällt mir“
ausführliche erklärungen gingen zu lange, aber es gibt tolle
literatur dazu, z.b. core performance von mark verstegen!
Naja, zwei oder drei Übungen als Ersatz für Crunches würden uns ja schon reichen.
Und das, was Du da empfiehlst, ist ja ganz schön teuer, bekommst Du dafür eine Provision?
Ich habe übrigens „gestöbert“, zwar keine Übungen gefunden (war ja auch klar: die gibt es nur gegen Knete), aber es stand auch nirgendwo geschrieben, dass Crunches Quatsch sind. Lediglich, dass zu einem ordentlichen Bauchtrainingsprogramm mehr also nur Crunches gehören. Und dass will ja auch keiner bestreiten. Und um zum Thema zurück zu kommen, wollen wir ja nur Robbin helfen, dass er bei seinen Bauchübungen keine Rückenschmerzen bekommt. Dass wir uns dafür teure Bücher kaufen müssen, ist weder in unserem und ich denke auch nicht Robbins Sinn.
Grüße
Blümchen
2 „Gefällt mir“
Hallo WT_Robin92,
ich kann dir auch nur dringend raten, die Sit-Ups durch Crunchs zu ersetzen.
Wenn Du mal keine Lust hast, auf- und ab- und schräg zu rollen, hier einige fast statischen Übungen:
Ausgangslage:
Rückenlage, Bauchnabel erst Richtung Rücken dann etwas hoch ziehen, ruhig und gelassen weiter atmen, LWS sanft in den Boden drücken, Kopf ruht die ganz Zeit über auf dem Boden.
-
in Hüfte und Kniegelenken einen rechten Winkel bilden (Unterschenkel schweben also parallel zum Boden), Knie sind leicht geöffnet, Fußspitzen zum Gesicht hin anziehen, Handflächen knienah auf die Oberschenkel legen, Fingerspitzen zeigen zu einander, Ellbogen nach außen, nun mit den Händen fest gegen die Oberschenkel drücken. Weiter atmen, nicht die Luft anhalten! Mehrere Sekunden halten, dann lösen
-
gleiche Übung wie oben, nur die Arme überkreuzen, linke Hand ruht auf rechtem Oberschenkel und umgekehrt, Fingerspitzen zeigen jetzt nach außen. Drücken - halten - atmen! - entspannen.
-
Gleiche Ausgangslage wie in der 1. Übung, nur werden jetzt die Handinnenflächen außen neben die Knie geführt, versuchen, die Knie zusammen zu drücken (die halten natürlich dagegen. Drücken! Inneren Schweinehund bekämpfen!!)
-
Gleiche Übung wie oben, doch die Hände zwischen die leicht geöffneten Knie führe, und wir versuchen mit den Handrücken die Knie auseinander zu drücken.
-
Hände hinter den Kopf führen, Ellbogen ruhen auf dem Boden, wieder den berühmten rechten Winkel in Hüfte und Kniegelenken bilden, und die Beine nach oben strecken und langsam senken – aber nur so weit, dass sich die LWS NICHT vom Boden löst (sonst zwickt’s dich wieder im Rücken).
Entspannen, tief ein- und ausatmen und den Satz 3 – 4 x wiederholen.
Gruß von Pegasus
So kompliziert?
hallo monroe
ausführliche erklärungen gingen zu lange, aber es gibt tolle
literatur dazu, z.b. core performance von mark verstegen!
Hallo Andreas,
nö, ausführlich brauch ich das nicht. Nur einfach und unkompliziert. Wenn es ganze Bücher braucht, um mir Übungen zu zeigen, dann ist es für mich einfach fehl am Platze.
Soo schlimm werden meine Übungen nicht sein, sonst würden sie nicht überall praktiziert werden. Mich hätte nur mal „Deine“ Alternative interessiert. Du bist am kritisieren über eine Übung, die irre viele Leute rückengerecht ausführen können und kommst einer Alternative, wo es scheinbar erst ein ganzes Buch braucht um es zu verstehen? Hört sich für mich nicht wirklich alltagstauglich an.
VG
Monroe
2 „Gefällt mir“
Also ehrlich gesagt, hört es sich für mich auch nicht gerade qualifiziert an, wenn ein Beitrag nur aus destruktiver Kritik besteht und man als Alternative lediglich anbietet, im Internet zu stöbern bzw. ein Buch zu kaufen.
Liebe Grüße
Blümchen.