Hallo zusammen,
ich habe total Verspannungen bzw. Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich.
Gibt es irgendwelche Übungen, womit ich die Verspannungen einigermaßen lösen kann?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar
Hallo.
Um Dir gezielte Übungen nennen zu können müsste ich genau wissen welche Muskeln das Problem sind. Da das auf diesem Weg nicht geht kann ich nur globale Tipps geben.
Was immer schon gut tut ist beide Schultern kräftig nach hinten zu kreisen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Bewegung die man beim Brustschwimmen macht, allerdings nicht nach Vorn sondern nach oben zur Decke gerichtet.
Ansonsten lass dir eine Verordnung für Physiotherapie oder Reha-Sport geben, die können dann gezielter auf Deine Probleme eingehen.
Lieben Gruß,
C.Heinrichs
Hallo Wolfgang,
von keinem Arzt empfohlen, habe ich für mich selbst rausgefunden, also ohne jegliche Garantie ob das gesund ist (aber so lange es nicht weh tut ist es eine ziemlich normale, sanfte Bewegungsabfolge, also habe ich da keine Bedenken):
Mir hilft oft ganz langsames „Schattenboxen“:
- mit gespreizten Beinen barfuß sehr gerade stehen
- Einen Arm mit lockerer Faust ganz nach vor strecken, dabei den anderen Arm auf Schulterhöhe (Ellenbogen auch auf Schulterhöhe) so weit nach hinten, dass die Hand hinter die Hüftlinie kommt
==> wenn du das richtig machst hat sich deine Schulter jetzt gegenüber der Hüfte um ca. 45 Grad verdreht - Dann die Faust von hinten nach ganz vorn und gleichzeitig die von vorn nach ganz hinten
- und das dann so lange wie es Spaß macht wiederholen
Das lockert mir immer gut den Schulterbereich, aus dem oft die Nackenverspannungen kommen. Wenn das etwas lockerer ist gern den Kopf noch in Richtung der nach hinten gehenden Hand mit drehen, so dass du auf den nach hinten gezogenen Ellenbogen schaust.
Wenn du gut bist drehst du nach einiger Zeit die Schulter um fast 90 Grad zur Hüfte.
Und das ganze mit wenig Schwung. Die Fäuste / der Schwung sollen dich nicht in die Endposition „reißen“, sondern du schiebst die Hände/Ellenbogen da sanft hin.
Nachdem die Schultern lockerer sind hilft mir dann noch gerade stehend den Kopf seitlich zu einer Schulter zu klappen soweit es die Verspannung zulässt, und dann vorn über zur anderen Seite rollen, sodass das Kinn praktisch über die Brust rollt. Zur anderen Seite, dann wieder zurück. Langsam und locker. Mit abnehmender Verspannung immer etwas weiter. Auch reines „Wackeln“ von einer Schulter zur anderen (Kinn bleibt oben, nicht über die Brust rollen) hilft mir.
Ansonsten: Stress reduzieren wo geht, spazieren gehen, Kopf aus, Abwechslung in Kombination mit Bewegung. Oft kommen die Verspannungen, weil einem irgend was echt „im Nacken sitzt“.
Hoffe das hilft dir etwas. Gute Besserung.
Guten Morgen, bei harmlosen Verspannungen ist Bewegung das Beste, sprich Sport. Sollten Sie das tun und dennoch Beschwerden haben, dann bitte zum Orthopäden und danach zur Physiotherapie. Denn dann helfen allgemeine Übungen nicht mehr, es müssen Muskelungleichgewichte gefunden und beseitigt werden.
Grüße
Daniela
Hallo Wolfgang,
selbstverständlich gibts Übungen gegen Dein Problem.
Recherchiere Physiotherapeuten / Osteopathen in Deiner Nähe.
Der wird gemeinsam mit Dir 3 Dinge tun:
1.) Warum hast Du Rückenschmerzen … Ursache
2.) Übungen
3.) Umstellung des "Umfeldes ( Matratze geeignet, basisches Essen, rückengerechter Arbeitsplatz, etc…)
Gruß
Thomas
Hallo Herr Ritter,
tut mir leid, dass ich noch nicht geantwortet habe. Ich kann das Buch „Endlich frei von Nackenschmerzen“ aus dem GU-Verlag empfehlen. Da sind viele gute Übungen drin. Außerdem haben mir immer die Pflaster von Thermacare gute Dienste geleistet. Viele Grüße Simone K.
ich habe total Verspannungen bzw. Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich.Gibt es irgendwelche Übungen, womit ich die Verspannungen einigermaßen lösen kann?
Hallo Wolfgang,
ich würde erstens eine Zeit lang einmal in der Woche schwimmen gehen und mich 2 x in der Woche abends in eine heiße Badewanne legen. Dann kann man sich noch schön von Frau/Freundin oder so massieren lassen u.s.w. Wenn gar nichts hilft, hilft Voltaren. Mir zumindest.
Ansonsten: Hast Du schonmal darüber nachgedacht, ob Dein Bett rückenfreundlich ist? Ich kenne da einen guten Anbieter von Bettsystemen, die echt richtig gut sind. Alles aus Naturmaterialien, extrem Punktelastische Eigenschaften. Wir haben uns die Betten auch gegönnt. Kannst mal gucken unter http://www.rückenfreund.de bzw. http://www.ruecken-freund.de Bin mir nicht mehr ganz sicher, wie die Adresse war. Aber eins von beiden ist es.
Viele Grüße
A.
Hallo Wolfgang,
das Problem mit den Verspannungen und ewigen Rückenschmerzen kenne ich, obwohl ich eigentlich 2 - 3 mal wöchentlich Ausdauersport betreibe.
Ich wurde von einer Sportkollegin daruaf hingewiesen, das ich einfach die falsche Matraze haben könnte. Sie benutzt seit längerem ein Wasserbett und schläft seitdem viel besser und ihre Rückenschmerzen sind auf ein Minimum zurück gegangen. Ich habe nach längerem Suchen einen derWasserbettspezialist.de in Düsseldorf gefunden ( ich sage Dir auf Nachfrage gerne, wer es ist - glaube aber, dass ich es hier nicht sagen darf). Der ist neu in der Stadt , hat sich aber bei der Montage und Befüllung des Bettes richtig viel Zeit genommen und ich schlafe seit der ersten Nacht gut und habe seitdem kaum noch Rückenschmerzen - das war der Beste Tip des letzten Jahres! Alles Gute und gute Besserung . Freelance