Rückenschmerzen

Hallo

Ich werde seit 2 Wochen von Rückenschmerzen begleitet. Es schmerzt im Nacken und unterhalt der Schulterblätter.
Wenn ich mich „strecke“ bringe ich meinen rücken zum „knacksen“.

Was kann ich dagegen tun?

Danke

Antworten auf diesen

Hallo,

zweifelsfrei kann so etwas natürlich nur ein Arzt klären, Wirbelsäulen- und Bandscheibenschäden müssten erst einmal ärztlich ausgeschlossen werden.

Die von Dir beschriebene Symtomatik könnte aber auf „Verspannungen“ hindeuten, ausgelöst durch falsche Bewegu´ngsabläufe, Stress oder Bewegungsmangel.

Ein abtasten der betroffenen Regionen zeigt meist stark erhärtete Muskeln, welche auch druckempfindlich sind. Je nach schweregrad können Verspannungen wirklich äußerst störend sein.

Falls sich dabei um Verspannungen handeln sollte, helfen gegen die (schmerzhalte) Symptomatik:

-Sport (v.a. Gymnastik, Rücken- und Schultertrainig und insbesondere schwimmen)
-Wärmebehandlung (zu Hause: Wärmflasche)
-Entspannungstraining (Yoga, Progr. Muskelentspannung n. Jacobsen etc.)
-Massagen (notfalls verordnen lassen)
-Sauna
-weitere physiotherapeutische Maßnahmen

Um das dauerhaft zu vermeiden, sollte man aber auch die Ursache abklären, daß kann schon eine Kleinigkeit wie eine täglich sitzende Tätigkeit mit Bewegungsmangel auf einem unbequemen Stuhl sein, es kann aber auch z.B. eine psychische Störung dahinter stehen (verspannt=angespannt).

Aber am besten: wird’s nicht besser, zum Arzt und abklären lassen.

Gruß
Patrick

Hallo

Besten Dank für Deine Tips.
Ich werde zuerst einige ausprobieren und wenn es nicht besser wird, guck ich mal beim arzt vorbei.

Gruss
Giuseppe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]