rückenschmerzen / bandscheibe?

folgender fall:
hab seit jahren immer so ca. 1-2 mal im jahr ziemlich heftige rückenschmerzen…ziemlich weit unten am rücken an der wirbelsäule. vor 3 wochen hatte ich das wieder, diesmal so stark, dass ich mich kaum bewegen konnte. hab dann zweimal so ne „quaddel“ bekommen, also mehrere spritzen, die betäuben, somit hatte ich ziemlich schnell fast keine schmerzen mehr. der arzt meinte, es sei die bandscheibe…
seitdem mache ich muskelaufbautraining, damit generell die rückenmuskulatur gestärkt wird. die physiotherapeuten bekamen von meinem arzt allerdings nur die info „lendenwirbelsäulenschmerzen“, also nix mit bandscheibe.
jetzt ist es aber wieder so weit…es kündigt sich langsam an udn wird dann immer stärker, bis bewegen fast unmöglich ist.
deshalb meine frage: hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? könnte mein training sogar schädlich sein, wenn es nicht der lendenwirbel, sondern die bandscheibe ist? warum greifen die ärzte zur „sofortlösung“ mit der spritze, statt irgendwie die ursachen anzugehen? ab wann bekommt man denn „richtige“ krankengymnastik verschrieben oder gilt das nur, wenn man schon total „verkrüppelt“ ist? ärztin nr. 1, bei der ich vor dem aktuellen vorfall war (und wissen wollte, was ich generell dagegen tun kann) meinte einfach, ich solle doch mal ins fitness-studio.
help!
vielen dank für meinungen und erfahrungsberichte…

Hallo Sandra!

Vielleicht wäre Deine Frage im Medizinbrett besser aufgehoben?

Welche Untersuchungen wurden vorab gemacht? Ist die Wirbelsäule geröntgt worden, oder wurde ein Kernspin gemacht?

Die Quaddeln sind keine SPritzen im üblichen Sinn, sondern sorgen für eine vermehrte Durchblutung, damit sich z.B. Muskelverspannungen (die ganz übel wehtun können) lösen.

Zudem würde ich den behandelnden Orthopäden direktfragen, ob der Sport sich womöglich negativ auf den Rücken auswirkt, weil Du eine Zunahme Deiner Beschwerden beobachtest.

Angelika

Hallo Sandra,

ich hatte (habe) ähnliche Schmerzen und ein schwacher Rücken/Bandscheiben wurde mir schon in der Pubertät bescheinigt. Gelegentliche Psysiotherapie hilft wenig.
Die Schmerzen kamen bei Belastung (klar), aber oft auch aus nichtigem Anlaß (Stolpern, Umdrehen), dafür habe ich Stürze ohne Schmerzen überstanden.
Ich habe mich dann der Auffassung angeschlossen, das viele Rückenschmerzen die Ursache in Verspannungen haben. Die Übungen aus der Physiotherapie habe ich natürlich auch nicht regelmäßig weiter gemacht.
Ich habe dann ein Buch mit Übungen gefunden, das mich sehr ansprach (es gibt auch noch viele andere):

Pete Egoscue, Roger Gittines
Schmerzfrei leben mit der Egoscue-Methode ­ das revolutiäre System gegen chronische Schmerzen, Beust-Verlag, ISBN: 3895300306 Buch anschauen

[der Werbelink wird hier automatisch gesetzt -:frowning:]
Die Autoren sind Amerikaner, d.h. die übertreiben mächtig, von wegen Schmerz für immer weg nach 6 Wochen. Regelmäßiges Üben habe ich nach einigen Wochen wieder eingestellt, aber ich habe einige Übungen gefunden, die ich sofort ausführe, wenn der Schmerz sich meldet.
Seitdem bin ich ich die heftigen Schmerzen losgeworden.
Natürlich sollte ein Arzt klären, ob es einen organischen Befund gibt.

Viel Erfolg
Albert

Hallo Sandra,

folgender fall:
hab seit jahren immer so ca. 1-2 mal im jahr ziemlich heftige
rückenschmerzen…ziemlich weit unten am rücken an der
wirbelsäule.

Die Wirbelsäule ist eine komplexe Struktur aus Knochen und Knorpel, und Rückenschmerzen können verschiedene Ursachen haben.
Chronische Beschwerden sind typisch für diese Erkrankung. Deiner Schilderung nach hast Du Beschwerden an der Lendenwirbelsäule, also
irgendwo zwischen L3-S1. Manchmal sind auch mehrer Gelenke gleichzeitig betroffen.
Erst einmal zur besseren Verständlichkeit: (L=Lendenwirbelgelenk, S=Sakralgelenk)
Der Mesch besitzt 5 Lendenwirbel (einige wenige auch 6). Die Lendenwirbelsäule geht in das Kreuzbein (os sacrum) über.

vor 3 wochen hatte ich das wieder, diesmal so
stark, dass ich mich kaum bewegen konnte. hab dann zweimal so
ne „quaddel“ bekommen, also mehrere spritzen, die betäuben,
somit hatte ich ziemlich schnell fast keine schmerzen mehr.

Dazu hat hat ja Angelika schon gepostet…

der arzt meinte, es sei die bandscheibe…

Eine gesicherte Diagnose wird nur eine Röntgen/Computertomographie
erbringen.

seitdem mache ich muskelaufbautraining, damit generell die
rückenmuskulatur gestärkt wird. die physiotherapeuten bekamen
von meinem arzt allerdings nur die info
„lendenwirbelsäulenschmerzen“, also nix mit bandscheibe.

s.o.

jetzt ist es aber wieder so weit…es kündigt sich langsam an
udn wird dann immer stärker, bis bewegen fast unmöglich ist.
deshalb meine frage: hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
könnte mein training sogar schädlich sein,

Wenn es das richtige Training ist bestimmt nicht!

wenn es nicht der
lendenwirbel, sondern die bandscheibe ist?

Die Bandscheibe ist eine knorpelgewebsähnliche Masse und sitzt zwischen den Lendenwirbeln. Es kommt also schon darauf an, zu wissen, ob Du einen Bandscheibenvorfall hast. Dann „drückt“ die Bandscheibe gegen Nerven. Erst dann kann man gezielt therapieren.

warum greifen die
ärzte zur „sofortlösung“ mit der spritze, statt irgendwie die
ursachen anzugehen?

Was Du „Sofortlösung“ nennst geschieht sicherlich respektiv Deiner akkuten Schmerzen.

ab wann bekommt man denn „richtige“
krankengymnastik verschrieben

Nach einer gesicherten Diagnose

oder gilt das nur, wenn man
schon total „verkrüppelt“ ist?

Ganz bestimmt nicht!

ärztin nr. 1, bei der ich vor
dem aktuellen vorfall war

Meinst Du jetzt den „Beschwerdevorfall“ oder einen diagnostisch gesicherten Bandscheibenvorfall?

(und wissen wollte, was ich generell
dagegen tun kann) meinte einfach, ich solle doch mal ins
fitness-studio.

help!
vielen dank für meinungen und erfahrungsberichte…

Du wirst also zur gesicherten Diagnostik nicht um eine Röntgenaufnahme herumkommen.
Sollte sich ein Bandscheibenvorfall bestätigen, solltest Du es einmal mit sogenannten „einzeitigen Periduralanästhesien“ (EPD) versuchen.
(Manche Orthopäden führen sie durch, ebenso Gynäkologen zur Geburtshilfe, gehören aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach, in die Hände von Anästhesisten)
Das sind Spritzen mit einem Lokalanästhetikum und einem Corticoid (Kortison) zur „Beruhigung“ der gereitzten Nerfenfasern. Dies ist eine etwas unangenehme, aber gut zu ertragende Prozedur und wird meistens mehrmals wiederholt.
Bei Beschwerden im unteren Lendenwirbelbereich am Übergang zum Kreuzbein, (L5/S1)kann man auch sogenannte „Sakrale“ Injektionen vornehmen.
Nervenreitzungen/Entzündungen sind eine relativ langwierige Angelegenheit, und man legt mit einer Spritze keinen Schalter „Schmerzfrei“, um.
Sollten alle konservatieven Bemühungen scheitern,
kann man anschließend über weitere Schritte nachdenken.

Gruß, Rollifern

Hi Sandra!
So dann werd ich dir mal über meine Erfahrungen berichten:
So wie du deine Schmerzen beschreibst, hab ich regelmäßig die gleichen.
Schon seit Jahren hatte ich hin und wieder Rückenschmerzen und immer wieder blockierte Wirbel wieder „entblockiert“. Naja das wurd dann alles immer schlimmer und öfter. Ich war bis dahin schon bei 3 Orthopäden, die auch immer schön brav erstmal einen Röntgenbild machten, bevor sie mich selbst sahen. Natürlich sah man darauf nichts von einem blockierten Wirbel.
Durch heftige Blockaden an der BWS (woraufhin ich erstmal zur Magenspiegelung geschickt wurde ?!) bin ich in Behandlung beim Physiotherapeuten. Regelmäßige Krankengymnastik. Seit Januar regelmäßig Fitness-Studio.
Dann kamen Zeiten, in denen ich kaum sitzen konnte. Ich dachte, diese Schmerzen würden vom Steißbein verursacht. Dann ging ich zu einem neuen Orthopäden, der ein CT anordnete. Dabei wurde festgestellt, dass ich einen Gleitwirbel habe. Leider bin ich kein Mediziner, ich weiß nur, dass die Wirbel nebeneinander rutschen statt übereinander. Deshalb auch das Muskelaufbautraining für den Rücken und natürlich den Bauch, um Hohlkreuz zu korrigieren. Dies kann man nicht mehr rückgängig machen sondern nur aufhalten. Sagt der Arzt und meinte, dass ich immer wieder solche Schmerzattacken bekommen werde und er dann spritzen würde und sonst kann man nix machen.
Okay, neuer Arzt, diesmal ein Privatarzt. Sehr kompetent. Der stellte fest, dass mein Darmbein sich verschiebt und auch Schmerzen verursacht. Dies kann man aber mittels einer einfachen Übung korrigieren (Knie zur Brust ziehen).
Dann letzten Donnerstag die bisher schlimmste Schmerzattacke. Von einer Sekunde auf die andere während dem gehen ging nichts mehr. Ich konnte nicht mehr gehen, nicht sitzen, nicht liegen. Bekam dann Spritzen hinten in die Oberschenkel und Tabletten, um die Reizung zu lindern. Aber ich habe NICHTS an der Bandscheibe. Die wenigsten haben wirklich was an der Bandscheibe. Scheint aber eine Volkskrankheit geworden zu sein. Mittlerweile, eine Woche später, alles wieder okay.
Zum Training: Man sagt mir immer wieder, dass die richtige Ausführung das wichtigste ist. Im Fitness Studio lässt die Einweisung und Betreuung allerdings sehr zu wünschen übrig. Deshalb besser zur Krankengymnastik mit fachlicher Anweisung.
So das wars dann wohl. Sorry dass es so lang wurde. Aber das Thema ist für mich eben auch sehr interessant.
Viel Glück dann noch weiterhin.

MfG

Hilfreicher Link
Hallo Sandra,

http://www.kieser-training.de

Falls ein Studio in deiner Nähe sein sollte, solltest du es dir auf jeden Fall mal anschauen.

Gruß
Carlos

Hallo Sandra
Die Wirbelsäule und alle direkt und indirekt zusammenhängenden Systeme, Nerven und Auswirkungen wollen gut studiert sein.

Nach 15 Jahren Schmerzen mit konservativer Behandlung entschloss ich mich endlich zu einem operativen Eingriff.
Obschon ich mich weitherum informierte und 1. 2. 3. 4. Meinung einholte,
Röntgen, CT, MRI, Funktionsaufnahmen, Kortisondepot, Physiotherapie und Kraftraining absolvierte trat keine verbesserung ein und nun musste wirklich geschnitten werden.
Es sollte ein vergleichsweise kleiner Eingriff werden, man entdeckte jedoch einen alten Bandscheibenvorfall, der auch nach 2 MRIS nicht gesehen wurde, er wurde entfernt und ich habe berechtigte Hoffnung, dass nun eine Verbesserung eintritt.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Informiere dich, umfassend und ueber verschiedensten Kanäle.
Ein Beispiel:
http://www.medizinfo.de/ruecken/
und davon gibts noch etliche andere pages, foren, Gemeinschaften.

Viel Glück

Gruss Ulrich