moin leute…
war noch bis vor kurzem im fitnessstudio… probemonat 
dort habe ich crunches gemacht, auf dem rücken liegen - beine 90 grad gewinkelt und dann immer oberkörper anheben! denke ihr wisst was ich meine.
nun mache ich damit zuhause natürlich weiter… beine auf bett, rücken auf den boden… jetzt bekomme ich aber auf höhe der baumuskeln rückenschmerzen nach der 20sten wiederholung…
auch wenn ich eine decke drunter lege… woran kann das liegen?
habt ihr noch andere effektive übungen für die baumuskeln?
sollte wenn möglich ordentlich ziehen 
danke
michael
Moin Michi
dort habe ich crunches gemacht, auf dem rücken liegen - Die esse ich machmal morgens zum Frühstück, schmecken nicht schlecht
jetzt bekomme ich aber auf höhe
der baumuskeln rückenschmerzen nach der 20sten
wiederholung…
KÖNNTE -muss aber nicht- von Deiner Wirbelsäule her kommen. Vielleicht doch mal ein bildgebendes Verfahren einsetzen. Vom guten alten Röntgen übes CT bis hin zur teuren Magnetresonanz (Kernspin)hätte die werte Kollegenschaft da ja einiges anzubieten.
Training ist ja ne feine Sache, aber die gesundheitlichen Grundlagen sollte man ab und an abklären.
Gruß,
Branden
Hallo Michi,
eigentlich sollten gerade die Crunches keine Rückenschmerzen hervorrufen. Presst Du Deine Lendenwirbelsäule immer sanft auf den Boden, so dass sie bei der Übung ständigen Kontakt mit demselbigen hat? Ziehst Du den Bauchnabel auch konsequent nach innen Richtung Wirbelsäule? Atmest Du beim Aufrollen aus und beim Abrollen ein?
Falls Du die Übung technisch sauber ausführst und dabei die von Dir beschriebenen Schmerzen auftreten, wäre ein Besuch bei einem Orthopäden angeraten.
Die von Dir angeführte Übung zählt zu den harmloseren Varianten. Du kannst sie schon allein dadurch verschärfen, indem Du die Unterschenkel nicht auf das Bett legst, sondern sie mit dem 90°-Winkel in Hüfte und Kniegelenken frei trägst.
Eine weitere Verschärfung wäre, dass Du Beine zur Decke streckst und nun beim Crunchen mit den Händen wechsel- oder gleichzeitig Richtung Fußspitzen ziehst.
Besonders effektiv sind natürlich Bauchübungen mit Widerständen/Gewichten: Du hältst z.B. während der Crunches eine Hantel im Nackenbereich. Mein Favorit ist allerdings: sich an eine Reckstange hängen und nun die Knie vor den Bauch ziehen und wieder strecken.
Gruß
Red
Moin Branden,
dort habe ich crunches gemacht, auf dem rücken liegen - Die esse ich machmal morgens zum Frühstück, schmecken nicht schlecht
jetzt bekomme ich aber auf höhe
der baumuskeln rückenschmerzen nach der 20sten
wiederholung…
KÖNNTE -muss aber nicht- von Deiner Wirbelsäule her kommen.
Vielleicht doch mal ein bildgebendes Verfahren einsetzen. Vom
guten alten Röntgen übes CT bis hin zur teuren Magnetresonanz
(Kernspin)hätte die werte Kollegenschaft da ja einiges
anzubieten.
Ja, lecker, lecker, vor allem Röntgen und CT, man gibt sich ja sonst keine Dosis an Strahlung
. Ok, wenn’s sein muss, aber sag’ mal: Meinst du, dass man in der heutigen Zeit (Kosten sparen, kein Geld, jammer und bla bla) einfach so einfach ein CT oder MRT bekommt? Da solltest du vielleicht auch die Geschichte dazu liefern, die für diese bildgebenden Verfahren nötig sind. Ich glaube, gerade ich weiß momentan ziemlich gut, wovon ich schreibe…leider.
Gruß
Hermann