Ich benötige einen Rat! Ich habe seit einiger Zeit starke Rückenschmerzen im Sitzen (muss leider viel am Schreibtisch hocken) und nichts hilft. Kein Sitzball, keine Massage, keine heiße Wanne, keine Wärmesalbe, keine Streck- und Dehnübungen. Was kann ich tun? Im Liegen arbeiten? Würde mich über Ideen freuen! Rückenschmerzen sind wirklich lästiger, als man meinen sollte…
Hallo,
ja, sind lästig und brauchen häufig mehr Geduld als man aufbringen möchte.
Einige Ideen: Rückenschule nach Dr. Brügger (Aufrichtung im Alltag) - ein paar Übungen sind ja ganz nett, doch der Tag hat 24 Stunden, was sollen 5 Minuten dagegen ausrichten?
Fußreflexzonentherapie (nur nach Hanne Marquardt bitte), Familienaufstellung.
Ganz wichtig: Regelmäßig aufstehen und bewegen, denn Sitzen ist für Menschen grundsätzlich ungesund, das ist einfach eine Tatsche. Und zwar bevor es weh tut, denn dann hält alles Bewegen und Üben nur Minuten lang und der Schmerz ist wieder da.
Liebe Grüße
Daniela
lieber T. Beeken,
haben Sie schon einen Arzt aufgesucht, der Sie untersucht hat? Bei der Beschreibung ist einiges möglich, da kann man ganze Bücher drüber schreiben. Es benötigt mehrere Daten:
wo genau, erstmalig aufgetreten, was machts besser, schlechter, welche bewegungen, welche Belastungen, Vorerkrankungen, Ihr Alter und die Auswertung der klinischen Untersuchungen.
Zur Not kann das auch ein Physiotherapeut, das kostet sie dann 18 Euro und der nimmt sich mal 30min für Sie zeit um die Tests zu machen.
bei 1000 Menschen steckt auch mal was ernstes dahinter, insbesondere wenn die Schmern auch nachts und nicht nur bei Belastungen auftauchen.
Ich möchte Ihnen empfehlen einen Arzt zu konsultieren oder einen Physiotherapeuten oder detaillierte Beschreibungen zu geben.
Grüße,
Helmut
Sehr geehrte/r Herr/Frau Beeken,
Rückenschmerzen können durch falsche Sitzhaltung, aber auch durch zu schlaffe Gegenspieler der Rückenmuskeln entstehen, sprich: die Bauchmuskeln geben dem Rücken keinen Halt mehr.
Natürlich können auch Beckenschiefstand oder Entzündungen, Veränderungen im Bauchraum, Verdauungsprobleme oder rein energetische Fehlläufe die Probleme auslösen.
Versuchen Sie doch einmal einen versierten Heilpraktiker oder Manualtherapeuten.
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck
Ich empfehle nach orthopädischer Abklärung eine ambulante Rehabilitation zulasten der Deutschen Rentenversicherung (Heilverfahren). Hier lernen Sie, sich richtig zu belasten und bauen die dafür nötigen Bauchmuskeln auf, die der Wirbelsäule das nötige Korsett bieten und gleichzeitig die schmerzenden Rückenmuskeln entlasten.
Ein Orthopäde