Rückenschmerzen in Frühschwangerschaft

Hai,

bin nicht betroffen, stelle also diese Frage stellvertretend:

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft können gut und gerne am zunehmenden Gewicht etc. liegen - klar. Aber gibt es einen Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen (nicht im unteren, sondern im mittleren Wirbelsäulenbereich) und der Schwangerschaft? Wenn man vorher nie ernsthafte Schmerzen dort hattte und sie auf einmal auftreten?

LG + Danke!

Schnägge

Hai Schnägge,

das kann man nicht so pauschal beantworten.
Wievielte Woche? Wurde es vom Arzt untersucht?

Wenn mit den Nieren z.b. alles in Ordnung ist, oder mit der Bauchspeicheldrüse oder Magen, Leber, Galle, dann könnte ich mir vorstellen, das vielleicht über die Verdränung der Verdauungsorgane ein Zug auf die Wirbelsäule kommt. Auch kann das Zwerchfell ein wenig den Bauch schon als räumliche Behinderung zu spüren bekommen und die Ursprünge des Zwerchfells liegen vor dem Übergang von der Lendenwirbelsäule zur Brustwirbelsäule.
Zusammenhänge sind möglich, auch weil sich die Statik verändert und sich die Schwangere evtl auch anders hält!

Wenn ärztlicherseits alles ok ist vielleicht mal einen Osteopathen aufsuchen. Viele Osteopathen sind geradezu auf die Behandlung von Schwangeren spezialisiert.

Gruß
Kathy

bin nicht betroffen, stelle also diese Frage stellvertretend:

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft können gut und gerne am
zunehmenden Gewicht etc. liegen - klar. Aber gibt es einen
Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen (nicht im unteren,
sondern im mittleren Wirbelsäulenbereich) und der
Schwangerschaft? Wenn man vorher nie ernsthafte Schmerzen dort
hattte und sie auf einmal auftreten?

LG + Danke!

Schnägge

das kann man nicht so pauschal beantworten.

Ok, das leuchtet ein…

Wievielte Woche? Wurde es vom Arzt untersucht?

Wurde nicht untersucht, ist noch so ganz früh, glaube vor der 6. Woche. Also könnte ich mir Verdrängung usw. nicht vorstellen.

Danke noch mal für die vielen Ansätze! :smile:

Schnägge