Rückenschmerzen LWS durch zu weiche Schuhe?

Hallo,

bei mir wurde vor längerer Zeit eine instabile Wirbelsäule diagnostiziert. Ich habe oft das Gefühl, ich würde in der Mitte durchbrechen. Ischiasschmerzen habe ich täglich - mal mehr, mal weniger.

Kürzlich habe ich mir ein paar Schuhe mit Luftpolstersohle gekauft und einige Tage getragen. Nach einigen Tagen hatte ich aber plötzlich heftige Schmerzen im LWS-Bereich auf beiden Seiten. Zuerst dachte ich, ich hätte zuwenig getrunken und die Bandscheiben konnten sich nicht auffüllen, denn dieses Problem hatte ich schon einmal. Doch, nachdem ich dann ein paar andere Schuhe angezogen hatte, wurde der Rücken wieder so wie vor dem Schuhwechsel. Das habe ich gar nicht glauben können, weil doch immer gesagt wird, dass Schuhe mit Luftpolsterung so gut sein sollen.

Ist es nun wirklich doch anders, nämlich dass Menschen wie ich, die eben hinten instabil sind, besser Schuhe mit festeren Schuhsohlen tragen sollten? Die meisten Schwierigkeiten hatte ich damals mit den MBT Schuhen aber, da war mir das noch klar, weil es ein ganz anderes Gehen ist. Mit den Sportschuhen jetzt, gehe ich ja ganz normal. Nur ist eben immer ein leichtes Nachfedern beim Auftreten vorhanden.

Welche Schuhe - flach müssten sie sein und zum Schnüren - wären denn zu empfehlen. Es sollten auch Einlagen mit hinein passen.

Danke im Voraus

Hi,

ob Du viel trinkst oder nicht, ist Deiner Bandscheibe völlig egal. Die Bandscheiben füllen sich zwar mit Flüssigkeit, doch die gelangt durch BEWEGUNG - bei Leuten mit Rückenproblemen durch viel BEWEGUNG in sie hinein.
Wenn Du - so wie Du Dich beschreibst - eine Rückenpatientin bist, solltest Du den Weg zum Orthopäden nicht scheuen. Dieser wird Dir dann je nach dem wie schwer Dein Leiden ist, entsprechende Einlegesohlen verschreiben und noch ein paar Einheiten Physiotherapie. In Eigenregie könntest Du zudem noch einen Kurs „Gangschule“ (z.B. über die Krankenkasse) besuchen.

Grüße Blümchen

Einlagen habe ich und ich mache auch Sport. Die Frage ist aber, sind zu weiche Schuhe (Sohlen) bei einer instabilen Wirbelsäule besser oder eher schlechter? Ist es generell besser auf härteren, festeren Sohlen zu gehen oder sind Luftpolster gut. Ich suche ja nur den Zusammenhang mit meinen schlechter werdenden Rücken und meinen Schuhen, die ich mit den Einlagen trage. Wenn es die Schuhe sind, dann suche ich nach einer Marke, die sowohl die richtige Festigkeit bieten und einlagengerecht sind. Bisher trage ich eben ganz viel Turnschuhe - zwar Marken aber es sind ganz normale Schuhe (vom Joggingschuh über Basket-Ball-Schuh bis hin zu diesem besagten Schuh mit Luft in der Sohle).

Hai, Hanna,

geh bitte zu Deinem Orthopäden und sprich vertrauensvoll mit ihm über das für Dich passende Schuhwerk - „instabiler Rücken“ ist nicht gleich „instabiler Rücken“

Gruß
Sibylle