Liebe/-r Experte/-in,
seit ca. 2 Wochen habe ich, m, 37, jeden Morgen nach dem Aufstehen starke Rückenschmerzen, von der Höhe her ca. 2 cm unterhalb wo auf dem Bauch die Brustwarzen liegen. Es ist teilweise derart stark, dass ich nicht weiter schlafen kann (wenn die Schmerzen bereits nachts um 4 Uhr auftreten).
Tagsüber verschwinden die Schmerzen aber recht schnell (gänzlich).
Ich kann den Schmerz nicht genau lokalisieren. Möglich wäre es, dass er von der Wirbelsäule kommt. Es könnte aber auch sein, dass es „nur“ Muskelverspannungen (an immer der gleichen Stelle?) sind.
In der Vergangenheit hatte ich schon einmal Beschwerden auf dem Rücken nach dem Schlafen, damals jedoch weiter unten im Lendenwirbelbereich.
Seit dem schlafe ich nicht mehr (wie seit meiner Kindheit) auf dem Bauch, sondern auf der Seite.
Auf dem Rücken kann ich nicht schlafen. Dann wäre das Problem aber sicherlich nicht.
- Könnte das (außer dem Zusammenhang mit der Schlafhaltung) irgendwelche anderen Ursachen haben?
- Was würde ein Orthopäde bei mir tun? Röntgen? Massagen verordnen?
- Was könnte bei meinen Beschwerden helfen?
- Macht evtl. eine Schmerztherapie hier (mit Ibuprofen?) Sinn? Das hilft mir sehr gut, wenn ich gelegentlich mal einen steifen Nacken habe. Der ist damit sofort (für längere Zeit) vollkommen weg.
- was könnte ich sonst noch tun? (spezielle Kissen?)
- Könnte dort irgendetwas „verknotet“ sein, das man einfach nur lösen müsste? Würden also Massagen evtl. helfen?
Herzlichen Dank!
Jörn