Rückenschmerzen und Schwimmen?

Hallo,
was hilft gegen Rückenschmerzen? Ist Schwimmen und Aquagymnastik eine gute Lösung? Oder wird es dadurch noch schlimmer?
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wäre super!!!

Lg Janine

Hallo Janine,

Rückenkraulen sollte nicht schaden, ist aber nicht jedermanns Sache… Vermeiden solltest du Brustschwimmen und Schmetterling.

Aquagymnastik hat bei mir nur mäßigen Erfolg gezeigt… aber Spaß hat es allemal gemacht.

U.U. würde dir ein gezieltes Muskelaufbautraining (Bauch und Rücken) eher helfen?

Gruß
Demenzia

Hallo Demenzia,

wie sieht so ein gezieltes Muskelaufbaustraining aus? Mein Arzt sagte mir schon, dass ich eine Muskelverhärtung am Rücken habe und deshalb meine Bauchmuskeln aufbauen muss, um den Rücken zu entlasten. *ätz*
Vielleicht hast du mir noch einen Tipp, der mir weiter helfen kann.

LG Janine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Janine,

ich kann dir nur sagen, wie ich da ran gegangen bin nach ca. 20 Jahren Dauerrückenschmerz, diversen KG-Sitzungen und Orthopädenbesuchen. Außer kurzzeitigen Besserungen hatte das alles nix gebracht.

Vor genau einem Jahr hatte ich endlich das Glück einen sehr guten Physiotherapeuten zu finden, bei dem ich über 2 Monate lang 2 x in der Woche manuell mobilisiert wurde. Das half schon mal, aber ich war lange nicht schmerzfrei. Nun musste ich den dringenden Rat, sportlich etwas zu tun, wohl mal ernst nehmen und ging in das Fitness-Studio meines Vertrauens.

Die erste Stunde verläuft dort mit einem Trainer, der entsprechend deiner Bedürfnisse ein Trainigsprogramm erstellt. Letztlich hab ich aber nach ein paar Wochen selbst heraus gefunden, welche Maschinen mir gut tun und welche mir eher weniger gut tun.

Letztlich weiß ich nach einem Jahr Training, dass mir 1-1,5 Stunden Ergometer und Laufband super für meine Knie helfen, die bisher oft so geschmerzt haben, dass ich kaum Treppen runter laufen konnte. Seit gut einem Jahr hab ich keinerlei Probleme damit mehr.

Für den Rücken mache ich eine Mischung aus Beinmuskel- und Arm/Schulter/Brustmuskeltraining und zu guter letzt mache ich meine Mobilisierungsübungen aus der Krankengymnastik am Ende des Trainings.

Alles in allem trainiere ich zwischen 1-1,5 STunden 2-3 x in der Woche. Es geht mir sehr gut rücken-und gelenkmäßig und wenn ich mal Probleme mit dem Rücken hab im Büro z.B. dann hab ich ein paar kleine Übungen vom Physiotherapeuten, die mir schnell helfen.

Allerdings musst du dir abschminken, dass das eine Geschichte ist, die du mal so 2 Monate machst… ich gehe davon aus, dass ich damit nie aufhören sollte (also 3 Wochen Urlaub halte ich schon aus ohne Training, aber länger ist schon kritisch).

Also ohne einen FAchmann solltest du da nicht rangehen.

Wenn du kein Interesse an Laufband oder Ergometer hast, würde ich dir Kieser-Training empfehlen. Die Leute, die ich kenn, die da hingehen, sind sehr zufrieden.

Grüße
Demenzia

Mhh, also wegen dem Schwimmen habe ich keine Ahnung…
Aber ich kann dir sagen, dass viele Rückenprobleme durch eine falsche Matratze kommen (ist echt so… mein Gott, bin ich ein Matratzen-Freak!)

Tagchen,
guter Tipp, aber ich hatte leider schon bevor ich meine aktuelle Matratze bekam, Rückenschmerzen :frowning:
Ich habe auch vor ein paar Wochen erst meine Matratze gewechselt, aber es wurde nicht besser. Im Gegenteil, sobald es auf den Winter zugeht wird es schlimmer, so dass mich mein Hausarzt fast jedes Jahr zur Krankengymnastik schickt…

Lg Janine

Abend Demenzia,

vielen Dank für deine vielen Tipps!!! Ich hab mir schon so was in die Richtung gedacht, regelmäßig, also 2-3x in der Woche, mich sportlich zu betätigen. Doch leider fehlt mir durch meinen Job einfach die Zeit abends oder am Wochenende ins Fitnessstudio zu gehen (und teilweise auch das Geld, da die günstigen Studios in der Stadt liegen).
Was ist genau das Kieser-Training? Ich habe von diesem Begriff noch nie etwas gehört.

LG die ahnungslose Janine

Tagchen,
guter Tipp, aber ich hatte leider schon bevor ich meine
aktuelle Matratze bekam, Rückenschmerzen :frowning:
Ich habe auch vor ein paar Wochen erst meine Matratze
gewechselt, aber es wurde nicht besser. Im Gegenteil, sobald
es auf den Winter zugeht wird es schlimmer, so dass mich mein
Hausarzt fast jedes Jahr zur Krankengymnastik schickt…

Lg Janine

Darf ich mal fragen, was hast du für eine Matratze (Kern?)… sag mir mal kurz den Namen, dann ich kann ich mal im Internet gucken (persönliches Interesse)

fehlender Leidensdruck?
Moin Janine,

du bist Erzieherin? Gehe ich recht in der Annahme, dass du einen 40-Stundenjob hast?

Egal ob du tagsüber oder abends arbeitest, wenn deine Leiden dich ernsthaft nerven, dann HAST DU ZEIT!

Aber du bist ja noch jung und kannst auch noch 20 Jahre mit Rückenschmerzen rumlaufen, damit du dann wie ich mit 43 es endlich kapiert hast! :wink:

Im Ernst: Das Argument „keine Zeit“ zählt nicht. Ich arbeite seit über 20 Jahren in stressigen 10-12 Stundenjobs… irgendwann musst du dir Zeit nehmen, egal wann (und Fitnessstudios haben abends meist lange und morgens auch schon geöffnet).

Und wenn es am Geld scheitert, dann geh zum KG und lass dir Übungen für zu Hause zeigen… fahr Rad (das kostet NIX), gehe walken oder laufen etc.

Ansonsten zur Aufklärung: http://www.kieser-training.com

Gruß
Demenzia

Darf ich mal fragen, was hast du für eine Matratze (Kern?)…
sag mir mal kurz den Namen, dann ich kann ich mal im Internet
gucken (persönliches Interesse)

Abend,

oje… da bin ich echt überfragt. Ich hab keine Ahnung, was für eine Matratze ich habe, das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich werde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen in einem Fachgeschäft informieren und mir eine neue Matratze zulegen, die mir hilft, meine Rückenschmerzen zu lindern.
Danke für deinen Tipp!!!

Lg Janine

Abend Demenzia,

ja ich weiß, ich muss unbedingt was dagegen tun, d.h. Sport machen, da führt kein Weg drum herum. Ich gehe jetzt öfters Schwimmen und habe mir aus dem Internet schon Übungen zur Rückenschule ausgedruckt, in dieser viele unterschiedlichen Übungen aufgelistet sind, die ich auch im Kindergarten in der Pause oder auch morgens bzw. abends zu Hause durchführen kann, was ich auf jeden Fall jetzt alle 2 Tage machen werde, damit es endlich besser wird.
Trotzdem danke ich dir sehr für deine Hilfe und Informationen!!!

Lg Janine