Ich habe seit zwei Monaten übele Rückenschmerzen am Wirbelende. Das heißt mein Becken und mein unterer Rücken tut weh. Ich bin seit zwei Monaten durch mein Studium in ein möbiliertes Zimmer eingezoten und muss noch 3 Monate hier verweilen. Ich nehme schwer an das es eventuell an der Matratze liegen könnte. Ich kann kaum auf dem Rücken liegen, manchmal tut es selbst beim seitlichen liegen weh. Ich habe es schon mit einem niedrigenKissen probiert, aber irgendwie erleichtert es nur ganz leicht und nach einer Zeit wird es sehr ungemütlich.
Kann mir jemand was empfehlen? Helfen Kirschkernkissen gegen die Schmerzen. Im Sitzen und gehen, sind die Schmerzen ganz ganz leicht da aber ertragbar. Aber nachts kann ich kaum noch schlafen. Ich überlege ob ich etwa mal zur Massage oder so gehen sollte!?
Vielen Dank für alle Antworten.
Moin!
Manchmal hilft es (bei einer zu weichen Matratze), die Matratze auf den Boden zu legen, damit sie härter ist.
Massage halte ich für weniger effektiv.
Besser wären sicher Übungen, die die Rückenmuskulatur stärken. Außerdem ein verünftiger Bürostühl mit abgeschrägter Sitzfläche, damit die Rückenbelastung beim langen Sitzen geringer wird.
Auch sollte bei langem Sitzen immer mal wieder eine Gymnastikübung eingeschoben werden. Gibt viele Anleitungen bei YouTube.
Gruß, noi
Bist du dir sicher, dass das an der Matratze liegt? Hattest du schon mal Rückenbeschwerden? Du bist ja noch jung. Wie sieht es mit sportlicher Aktivität aus?
Vor dem Hintergrund dieser Anfrage hier:
/t/seit-3-wochen-krank-und-es-wird-immer-schlimmer/6…
solltest du aber in jedem Fall noch einmal einen Arzt aufrufen. Es kann sein, dass deine ganzen Beschwerden ein zufälliges Aufeinandertreffen haben, es kann aber auch sein, dass alles eine gemeinsame Ursache hat. Da gilt für Neuseeland wie für hier: Man muss jemanden aufsuchen, der sich damit auskennt und da nicht locker lassen. Wenn du mit längerem Aufenthalt unten bist, wirst du auch jemanden haben, der dir eine Arztempfehlung geben kann.
Für Internet und Hausmittelchen wäre mir persönlich diese Ansammlung von Beschwerden zu unsicher!
Nachtrag
Und wenn du einen Arzt aufsuchst, schildere alle, wirklich alle Beschwerden der letzten Wochen! Auch welche, die sich vielleicht schon erledigt haben. Zettel hilft, gerade, wenn man nicht in der Muttersprache hantiert. Dann kann man sich die passenden Beschreibungen auch vorher aus dem Wörterbuch zusammensuchen.
Eine Frage der Matratzenhärte?
Hi,
ich bekomme nach einiger Zeit in fremden Betten auch immer unglaubliche Rückenschmerzen (genau dort, wo Du sie auch hast) - allerdings deshalb, weil ich unbedingt sehr weich liegen muss, also eine sehr weiche Matratze brauche.
Ich nehme deshalb auf Reisen grundsätzlich immer ein Luftbett mit, das ich entweder unter die Matratze (ist immer sehr wackelig, aber auch lustig *lach*) oder auf die Matratze lege und gleich direkt darauf schlafe. Hilft prima!
Ich kann mir vorstellen, dass das auch für Dich eine Lösung sein könnte - auch wenn Du eventuell eine sehr harte Matratze brauchen solltest. Du müsstest das Luftbett dann halt nur entsprechend ganz ganz fest aufpumpen…
Hier ein Luftbett wie ich es verwende:
http://www.amazon.de/Intex-68950-Luftbett-191-76/dp/…
Etwas in der Art müsste es ja auch in Neuseeland geben.
Gute Besserung
Stefanie
Hallo,
Kann mir jemand was empfehlen? Helfen Kirschkernkissen gegen
die Schmerzen. Im Sitzen und gehen, sind die Schmerzen ganz
ganz leicht da aber ertragbar. Aber nachts kann ich kaum noch
schlafen. Ich überlege ob ich etwa mal zur Massage oder so
gehen sollte!?
Da würde ich mir aber lieber eine vernünftige Matratze kaufen.
Probier mal, ob es mit den Rückenschmerzen besser wird, wenn du die Matratze aus dem Bett nimmst und direkt auf den Boden legst - bis du dir die neue Matratze gekauft hast.
Übrigens … bei IKEA kannst du eine neue Matratze 3 Monate lang testen.
Hast du ausreichend Bewegung? Vielleicht kannst du 1-2 Mal pro Woche schwimmen gehen.
Schöne Grüße
Petra
Da würde ich mir aber lieber eine vernünftige Matratze kaufen.
Ja ehm, das Problem ist ja ich bin in Neuseeland und Matratzen zu kaufen lohnt sich nicht mehr und die Kosten hier genauso viel wie ein gebrauchtes Auto. Ich hab meinen Property Manager schon angesprochen, die kümmern sich um NULLKOMMANULL
aber es befinden sich 8 weitere Zimmer im Haus und ich habe von zwei weiteren gehört das sie das Gleiche Problem haben.
Probier mal, ob es mit den Rückenschmerzen besser wird, wenn
du die Matratze aus dem Bett nimmst und direkt auf den Boden
legst - bis du dir die neue Matratze gekauft hast.
würde ich gerne probieren, jedoch hat das Zimmer 13qm und das Bett ist Queen Size 60" x 80" = 152 x 203 cm und keine Ahnung was die hier für Matratzen Systeme haben, ich bekomme es nicht vom Bett (oder keine Ahnung so eine komische Kiste drunter die aussieht wie ein Bett) runter und hätte auch keinen Platz um es hinzulegen.
Hast du ausreichend Bewegung? Vielleicht kannst du 1-2 Mal pro
Woche schwimmen gehen.
Liege noch zusätzlich seit 3 Wochen flach… ich versuch die ganze Zeit im Zimmer rumzulaufen und ab und zu mal raus an die frische A…kalte Luft (da Winter).
Aber trotzdem lieben Dank für deine Hilfe 
ich bekomme nach einiger Zeit in fremden Betten auch immer
unglaubliche Rückenschmerzen (genau dort, wo Du sie auch hast)
- allerdings deshalb, weil ich unbedingt sehr weich liegen
muss, also eine sehr weiche Matratze brauche.
Ich nehme deshalb auf Reisen grundsätzlich immer ein Luftbett
mit, das ich entweder unter die Matratze (ist immer sehr
wackelig, aber auch lustig *lach*) oder auf die Matratze lege
und gleich direkt darauf schlafe. Hilft prima!
Das hätte ich wohl auch machen sollen mit dem Luftbett :S Das Problem ist ja es zieht mir übel in das Becken rein (wie Menstruationsbeschwerden, aber täglich halt
)
Ich kann mir vorstellen, dass das auch für Dich eine Lösung
sein könnte - auch wenn Du eventuell eine sehr harte Matratze
brauchen solltest. Du müsstest das Luftbett dann halt nur
entsprechend ganz ganz fest aufpumpen…
normaler weiße liege ich weder zu weich noch zu hart, das Problem bei der Matratze ist ich sinke mit meinen 105kg bei 1,78m Körpergröße (ja ja ich weiß ich sollte abnehmen :S) zumindest mit meinem Unterkörper komplett in die Matratze ein und mein Po ist nicht der Bereich der dick ist 
Bist du dir sicher, dass das an der Matratze liegt? Hattest du
schon mal Rückenbeschwerden? Du bist ja noch jung. Wie sieht
es mit sportlicher Aktivität aus?
Ich versuche mich an Walking wenn ich wieder fit bin. Ich hatte vorher noch nie Rückenschmerzen in der Art. Ich hatte nur mal einen Autounfall vor fünf Jahren, seit dem kann ich mich nur auf eine gewisse Stelle nicht mehr schwer auflehnen, das heißt ist nur druckempfindlich, aber sonst hatte ich keine Probleme.
solltest du aber in jedem Fall noch einmal einen Arzt
aufrufen. Es kann sein, dass deine ganzen Beschwerden ein
zufälliges Aufeinandertreffen haben, es kann aber auch sein,
dass alles eine gemeinsame Ursache hat. Da gilt für Neuseeland
wie für hier: Man muss jemanden aufsuchen, der sich damit
auskennt und da nicht locker lassen. Wenn du mit längerem
Aufenthalt unten bist, wirst du auch jemanden haben, der dir
eine Arztempfehlung geben kann.
Es kann sein, dass es vielleicht einen Zusammenhang hat. Ich werde mich mal umhören, vielleicht mal zum Orthopäden oder so. Ich war ja heute wegen dem anderen beim Hausarzt und die meinte ich soll mich nur warm halten. Vielen Dank für deine Antwort und das du überhaupt den anderen Beitrag entdeckt hast