Rückenschmerzen! Was kann man tun?

Hi zusammen!

Ich hab seit einiger Zeit massive Rückenschmerzen. Dies ist meiner Meinung nach durch langes Stehen und mein leichtes Hohlkreuz entstanden.
Da ich jedoch keinerlei schwere Arbeit verrichte oder ähnliches, frage ich mich ob es lediglich durchs lange stehen und dem Hohlkreuz entstehen kann?
Was kann man gegen die Schmerzen tun? Gibt es spezielle Übungen? Massagen?

Vielen Dank schon mal!

mfg

Hi

Ich hab seit einiger Zeit massive Rückenschmerzen. Dies ist
meiner Meinung nach durch langes Stehen und mein leichtes
Hohlkreuz entstanden.

ist das nur eine Vermutung von Dir oder hast Du einen Arzt gefragt?

Da ich jedoch keinerlei schwere Arbeit verrichte oder
ähnliches, frage ich mich ob es lediglich durchs lange stehen
und dem Hohlkreuz entstehen kann?

Möglich ist vieles, aber genaues kann man aus der Ferne nicht sagen.

Was kann man gegen die Schmerzen tun? Gibt es spezielle
Übungen? Massagen?

ja, gibt es. Allerdings sollte man dazu wissen, woher der Schmerz nun genau kommt, also wodurch er verursacht wird.
Man kann mit „falschen“ Massagen und Übungen nämlich auch alles schlimmer machen,

Gruß
Edith

Hallo!
Ich würde auch meinen, dass eine orthopädische Abklärung ganz gut wäre. Wichtig ist hierbei nur, dass man nicht auf einen radikalen Schulmediziner stößt, der einem lediglich Spritzen verabreicht.
Es gibt viele Möglichkeiten wie Physiotherapie, Osteopathie, Akupunktur etc. etc. womit man wirklich gute Erfolge erzielen kann.
Um eine effektive Therapie raten zu können, muss man jedoch die Ursache kennen (bzw. den sogenannten Motor des Schmerzes): ist es die Wirbelsäule, die Hüfte, hast du vlt. 2 unterschiedlich lange Beine etc.
Und noch ein Aspekt darf man dabei nicht vergessen. Wissenschaftler sagen, dass mehr als die Hälfte der Rückenschmerzen psychosomatisch sind (Man tragt sozusagen die Last auf seinen Schultern oder auf seinen „Buckel“).

Alles Liebe

Hallo,

langes Stehen allein kann schon schmerzhaft werden = verspannte Dauerhaltung mit Verkrampfung der Muskulatur.
Ein Hohlkreuz verstärkt die Schmerzen dann, weil die Gewichtsverteilung im System Wirbelsäule bzw. die Statik nicht mehr stimmt.

Empfehlenswert ist daher ein Ausgleichssport, Gymnastik, die die Rückenmuskulatur kräftigt, Rückenschwimmen und Kraulen etwa (nicht Bauchschwimmen) und anderes.

Ein Orthopäde sollte dir einige Massagen verschreiben, das lindert. Der Physiotherapeut sollte dir dann, auf dich angepaßte gymnastische Übungen vorgeben, die du wirklich täglich durchführst.

Tut man gar nichts, um einen Ausgleich zum vielen Stehen zu schaffen, wird es über kurz oder lang zu Bandscheibenschäden, evtl. zu einem Bandscheibenvorfall kommen.

Gruß,
p+p

Hallo,
wenn Du alternative Methoden suchst, koennten MBT Schuhe etwas helfen. Damit kann man kaum still stehen, man bewegt sich immer etwas hin und her, so bleibt auch der ruecken nie statisch stehen. Im Geschaeft probieren und beraten lassen. Weiterhin empfehle ich ein Rueckenbuch von Badmanghelidj zu lesen fuer Ideen, gibts auch in Leihbibliothek. http://www.wasser-hilft.de/batmang_presse.htm
Gruss Helmut