Wer weiß rat?
Meine Frau 73 jahre alt hat furchtbare rückenschmerzen,nach mehreren arztbesuchen(spritzen)und tabletten keine Besserung .Meine frau hat leider eine Rückradverkrümmung. Könnte vieleicht eine Untersuchung am Ct oder Kernspinthomograph eine Diagnose erstellt werden?
Für Ratschläge bedanke ich mich im voraus Max weiss
Hallo,
eine Diagnose kann man sicher stellen, doch liegen die Schmerzen sicher einfach an der Verkrümmung, was in diesem Alter auch oft so ist.
Hat Ihre Frau schon einmal Schmerzpflaster probiert?
Gruß taina
Hallo,
hinsichtlich der Diagnose stimme ich meiner Vorrednerin komplett zu.
Zur Schmerzlinderung hilft neben dieser berühmten Pflaster auch Physiotherapie. Am besten kennt sich derjenige auch mit Manueller Therapie und McKenzie aus. Auf alle Fälle ist es wichtig, dass keine weitere Verkrümmung entsteht und der Rücken auf der einen Seite gekräftigt und auf der anderen Seite beweglich gemacht/gehalten wird.
Gruß und gute Besserung
Jessica
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
eventuell wäre deiner Frau mit einer Facettengelenksblockade/infiltration geholfen.
Dabei wird eine lokales Betäubungsmittel und eine kleine Menge Cortison direkt in die Umgebung der schmerzenden Wirbel gespritzt.
Voraussetzung ist ein CT.
Die Injektion (en) werden dann auch unter CT Kontrolle durchgeführt.
Die Therapie wird üblicherweise ambulant von Neurochirurgen oder Neuroradiologen durchgeführt.
Falls die Methode für deine Frau in Frage kommt würde ich es versuchen. Es funktioniert nicht immer - aber wenn es klappt ist es genial.
viele Grüße
Susanne
Link - hier wird die Methode genau erklärt
http://www.orthopaedie-lammers.de/ct-wirbelsaulenthe…
ich stimme meinen vor-schreiber in keinster weise zu:
der grund von rückenschmerzen kann alles mögliche sein, Bandscheibenvorfälle, Fazettenreizungen, ISG-Probleme, und und und.
wichtig ist- und zwar bevor irgendwelche therapien stattfinden- eine genaue diagnose.
wo sind die schmerzen? lokal oder mit ausstrahlungen (z.B. ins Bein)? schmerzqualität? wann treten die schmerzen auf? auf welcher höhe der wirbelsäule?
bei skoliosen treten häufig arthrotische veränderungen im bereich der fazettengelenke auf, was zu einem lokalen, bewegungsabhängigen schmerz ohne ausstrahlung führt!
grüsse