Hallo,
ich habe z.Zt Rückenprobleme, Skoliose. Habe ber. Rückengym. hinter mir jedoch ist man doch zu faul zu Hause intensiv weiter zuüben. Habt Ihr ein Tipp für mich ?
Danke
Jörg
Hallo,
ich habe z.Zt Rückenprobleme, Skoliose. Habe ber. Rückengym. hinter mir jedoch ist man doch zu faul zu Hause intensiv weiter zuüben. Habt Ihr ein Tipp für mich ?
Danke
Jörg
Hallo Jörg,
Rückengymnastik bei bestehenden Rückenproblemen/Schmerzen ist nichts, was man bereits hinter sich haben sollte 
Es ist schon etwas, was man täglich (regelmäßig) immer wenn man mal Zeit hat, oder dran denkt, durchführen sollte. So bleiben die Zwischenwirbelgelenke beweglich und ein ganz wichtiger Faktor ist die Rücken- und Bauchmuskulatur, die ohne Gymnastik/Bewegung/Sport sehr unterentwickelt sein kann, sodass das knöcherne Skelett und hier vor allem die Wirbelsäule die Last des Körpers tragen muss, was sonst eher von der Muskulatur mitgestützt wird. Das ist besonders bei einer Skoliose wichtig. Zusätzlich wäre einmal (oder öfter) pro Woche Schwimmen, besonders Rückenschwimmen, sehr hilfreich.
Und gerade jetzt: üppiges Wassertrinken nicht vergessen!
Alle Gelenke, auch die Zwischenwirbelgelenke benötigen Flüssigkeit, um gut zu funktionieren - gerade eine Bandscheibe = Gallertkern wird durch Unbeweglichkeit und Wassermangel ausgedrückt wie ein Schwamm. Bewegung der Gelenke pumpt wiederum Flüssigkeit in die Gelenke.
Nicht umsonst heißt es, dass 80% der Rückenschmerzen durch Bewegungsmangel verursacht werden!
Gute Besserung wünscht Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]