Hi,
ich weiß, dass es zu diesem Thema 1000 Meinungen gibt und das die alle schonmal genannt wurden. Aber ich habe dazu eine gezielte Frage:
Ich habe so einen Stuhl, auf dem man sozusagen knien muss. Dadurch sitzt man angeblich gerade. Allerdings habe ich gehört, dass es besser ist, wenn man oft die sitzposition wechselt. Aber auf dem Stuhl gibt es nur 1 mögliche position, wenn ich mich zu stark bewege, dann würde ich runterfallen 
Außerdem schlafen nach 1std. meine beine ein und ich lauf dann kurz durch’s zimmer und meine knie tun davon weh. Aber alle sagen, dass ich so gerade sitze und ich mich schon noch daran gewöhnen werde. Was haltet ihr davon?
Hallo aristos!
Kniehocker stellen eine starke Belastung für die Knie dar. Wenn Du ihn für eine halbe Stunde benützt, okay, aber dann wechsle wieder den Stuhl.
Hanna
Hallo!
Es gibt nur eine Art des „gesunden sitzens“ - und die heisst: nicht sitzen. Sitzen ist immer eine mehr oder minder statische (d.h. unbewegliche) Angelegenheit; und das verträgt unser Körper (auf Dauer) nicht. Wenn man also schon sitzt dann sollte man das so tun dass man a) entweder instabil sitzt (z.B. auf einem Pezziball) oder b) einen Stuhl hat der „zum bewegen“ einlädt (und dazu dürfen die Oberschenkel nicht aufliegen).
Gut an den Kniestühlen ist dass sie einem die Möglichkeit geben das Becken zu bewegen - über das richten wir uns nämlich meist auf. Dazu kommen noch die „geöffneten“ Hüftgelenke - auch ein klarer Pluspunkt.
Grosser Nachteil bei den Dingern ist dass das Gewicht des Oberkörpers ständig von oben anschiebt und wir keine Möglichkeit haben das mit den Knien abzufangen.
Wenn schon das Hüftgelenk geöffnet wird muss man Kontakt mit den Füssen haben (und die Füsse müssen vor den Knien sein).
Der Stuhl hier hat die gleichen guten Eigenschaften und hat das Knieproblem gleich mitgelöst: http://www.backdesigns.com/AB1921000Store/sit_stand_… (HAG Capisco)
Es gibt auch nur einen Stuhl auf dem man gerade sitzen muss - nämlich den elektrischen.
Ansonsten kann man sich auf jedem Sitzmöbel hinlümmeln wie man will.
Tschüss
Matthias
Hi
ich hatte jahrelang einen Kniestuhl. Mir wurde IMMER gesagt diesen nur im Wexel mit anderen zu verwenden, niemals ausschliesslich.
Da ich eh nicht länger als 2 Stunden Knien konnte war das kein grosses Problem und da der ständige Wexel nervte war ich bald wieder nur auf dem Drehstuhl 
HH
hallo matthias,
ich hab mir vor einigen wochen einen ball gekauft, den ich an meinem arbeitsplatz „besitze“.
wenn ich drauf achte, nicht ins hohlkreuz zu fallen, schaffe ich die 8 stunden locker 
ich bin deutlich weniger verspannt im schulterbereich (das war meine problemzone und der grund für den kauf) - und mir ist deutlich wärmer *g*
offenbar reichen diese „kleinen“ bewegungen aus, um mehr schwung in die sache zu bringen.
servus,
igorella
Hi,
Der Stuhl hier hat die gleichen guten Eigenschaften und hat
das Knieproblem gleich mitgelöst:
http://www.backdesigns.com/AB1921000Store/sit_stand_…
(HAG Capisco)
Ich habe den HAG Capisco (mit Rückenlehne und Kopfstütze) jetzt seit ca. 2 Jahren und bin super zufrieden damit! Man kann darauf sitzen
- ganz vorne wie auf einem Pferdesattel,
- weiter hinten ohne Lehne,
- weiter hinten mit Lehne,
- auf einem Seitenteil mit der Lehne links oder rechts
- und vermutlich noch auf viele andere Weisen.
Man kann die Sitzfläche nach vorne von der Lehne wegfahren, oder nach hinten, so dass die Lendenwirbelsäule unterstützt wird.
Der Sitz hat keine konventionellen Armlehnen, sondern so eine Art „Flügel“ an der Rückenlehne, auf die man die Arme aufstützen kann, aber beim Tippen sind keine Lehnen im Weg, auch das ist einfach genial gelöst (sieht man auch dem Bild ganz gut).
Ich verändere häufig meine Sitzposition, und manchmal lehne ich mich ganz zurück und lege auch den Kopf auf die Stütze und entspanne mal für eine Minute völlig, dann auch die Halsmuskulatur. Das ist wirklich super, und ich leide viel weniger unter der Sitzerei als bei einem „normalen“ Stuhl.
In der „Liegestellung“ habe ich (mit Kopfhörer) nächtelange Marathon-Telefonkonferenzen ohne Rückenprobleme überstanden.
Ich kann diesen Stuhl uneingeschränkt empfehlen. Ich habe von der BfA sogar einen Zuschuss bekommen („Berufsfördernde Maßnahme“), dazu braucht man eine Bestätigung vom Arzt über Rückenprobleme.
Einfach bei der BfA beantragen, aber bevor man den Stuhl kauft, sonst gibt’s nix mehr.
Gekostet hat der Stuhl mit einem Alcantara-Bezug und einer extra langen Gasdruckfeder (ich bin ziemlich groß) 1.053,28 EUR, von der BfA gab es etwas mehr als die Hälfte dazu. Man sollte sich auf jeden Fall in einem Fachgeschäft beraten lassen, da werden auch solche Sachen wie Anpassung an die Körpergröße usw. geklärt.
Ansonsten ein Tip: Möglichst oft aufstehen. Ich mache die gesamte Ablage an einem Stehpult, Drucker, Papierkorb und Aktenvernichter stehen außer Sitz-Reichweite, da muss ich jedesmal aufstehen und hingehen, und wenn ich beim Telefonieren nicht meistens auch tippen müsste, dann würde ich das auch im Stehen machen.
Grüße
Sebastian
Hi,
(z.B. auf einem Pezziball)
zum Pezziball sei noch gesagt, dass man hier keine billige Kopie nehmen sollte. Die Ball-Hülle muss eine gewisse Stärke haben, sonst besteht die Gefahr, dass der Ball beim Kontakt mit einem spitzen Gegenstand platzt , anstatt dass die Luft langsam entweicht und der „Be-Sitzer“ langsam und sanft zu Boden sinkt.
Ich habe es miterlebt, wie ein Kollege mit einem solchen Billig-Ball - vermutlich - auf irgendwas Spitzes gerollt ist, jedenfalls ist der Ball geplatzt, der Kollege ist rückwärts umgefallen (wie wenn man jemandem den Stuhl wegtritt) und mit dem Kopf auf die Stahlschiene eines Schreibtischfußes geknallt. Schädelbruch, Krankenhaus!
Also auf Qualität achten, und nix Spitzes rumliegen lassen …
Grüße
Sebastian
typisch…
hi aristos,
dein gefühl ist dabei das entscheidende. und diese erfahrung hier bestätigt genau, was dogmatiker seit langen jahren nicht hören wollen:
Aber auf dem Stuhl gibt es nur 1 mögliche position,
wenn ich mich zu stark bewege, dann würde ich runterfallen
Außerdem schlafen nach 1std. meine beine ein und ich lauf dann
kurz durch’s zimmer und meine knie tun davon weh. Aber alle
sagen, dass ich so gerade sitze und ich mich schon noch daran
gewöhnen werde. Was haltet ihr davon?
das grundsatzproblem ist und bleibt: ein solcher stuhl (und auch ein petziball) zwingt dich in eine zutiefst unnatürliche sitzposition- kein affe dieser welt würde freiwillig über einen längeren zeitraum eine derartig steife haltung einnehmen. es kann trotzdem was bringen, aber man darf dabei nicht vergessen, das derartige anstrengungen schlichter leistungssport sind für die betreffenden muskeln. das kann sogar einem gesunden rücken probleme machen- für unsportliche leute, die nach jahrelanger sitzender tätigkeit nun mit schmerzen kämpfen, ist das in etwa so, wie aus dem stand zu einem marathon aufzubrechen.
deswegen hast du schon ganz richtig gehört:
Allerdings habe ich
gehört, dass es besser ist, wenn man oft die sitzposition
wechselt.
das ist ungleich wichtiger.
tipp: wenn du rückenprobs hast, mach zuerst mal eine rückenschule, die wird von größeren firmen und krankenkassen manchmal sogar kostenlos angeboten. da lernst du, dich den gegebenen umständen anzupassen und nicht umgekehrt.
und meine erfahrung als langjähriger bandscheibenpatient: beim sitzen ist für mich die relation von tisch- und stuhlhöhe wichtig. die muss so sein, dass ich mit aufgestützten ellenbogen einen geraden rücken habe. vor allem: „gerade“ meint hier nicht stocksteif senkrecht, sondern 45grad sind mir dabei viel lieber. alles andere ist nice to have, aber zweitrangig.
greetings
bernd