ich habe jeden tag fürchterliche rückenschmerzen und bekomme sie auch nicht einfach so weg. wenn ich länger als eine halbe stunde ein und die selbe position beibehalte, muss ich mich anders bewegen, sonst kann ich den schmerz nicht mehr aushalten.
ich befinde mich jetzt auch in einem nicht so bewegungsfreundlichem job. ich sitze jeden tag von 8 bis 19 h am schreibtisch - mir bleibt keine zeit mit unter der woche zu bewegen, zumindest nicht viel. am wochenende mache ich auch net viel, weil ich ja dann auch die dinge machen möchte, die ich in der woche nicht schaffe.
ich spiele mit dem gedanken ein oder zweimal in der woche schwimmen zu gehen - aber reicht das?
auch an einen fitness-rückentrainer habe ich schon gedacht - ist das sinnvoll (sonst mache ich warscheinlich nix dagegen).
kann mir jemand sachen, dinge oder sonstiges empfehlen?
also wenn die Schmerzen so fürchterlich sind, solltest du schleunigst zum (FAch)Arzt gehen und abklären lassen, WAS das ist!
So pauschal kann man da nämlich nicht wirklich sagen, was dir helfen könnte. Außer, so oft wie möglich auch mal im Stehen arbeiten, herumlaufen etc. 11 Stunden sitzen ist für den Rücken eine Schwerstbelastung!
2x/Woche schwimmen gehen, ist zwar sicherlich schon ganz gut, aber helfen wird das vermutlich nicht. Insbesondere, wenn du eine ernsthafte Schädigung hast (Bandscheibenvorfall???). Dann ist Krankengymnastik, gezielter Muskelaufbau, Stretching, Entspannung etc. angesagt.
Also, raff dich auf und geh zum Arzt! Vielleicht sind’s ja auch nur heftige Verspannungen, dann solltest du Massagen in Angriff nehmen… und dir ne andere Arbeitsweise/Haltung aneignen.
Du schreibst jetzt nichts über Dein Alter und Gewicht usw.
Kurz umrissene Vorgehensweise:
Untersuchen lassen ob ein schlimmerer Schaden vor liegt
wenn 1 negativ dann umgehend mit geeigneten Sportarten beginnen.
Grundsätzlich ist es so, dass Sport nicht nur eine Vorbeugung gegen solche Gebrechen ist, sondern wird immer mehr als Therapie eingesetzt.
Dabei ist zu beachten, dass z.B. Joggen die Wirbelsäule eher mehr belastet.
Der Druck auf die Bandscheiben beträgt hierbei im Schnitt 6 bis 9 bar.
Beim Radfahren dagegen liegt der Druck nur bei etwa 3 bar.
Schwimmen ist noch besser - den Wert kenne ich aber jetzt nicht auswendig.
Die einzige möglichkeit den Rücken zu unterstützen ist eine
gute Muskulatur im Bereich, Lenden, Bauch und Rücken.
Es gibt Studios die speziell „Rückenschule“ anbieten.
Dabei würde ich es aber nicht belassen.
So viel Überwindung es am Anfang kostet (und ich kenne das) - so segensreich wird das Körpergefühl wenn man ausreichend Sport treibt (im sinnvollen Ramen natürlich).
Es steigt hierbei nicht nur das Wohlbefinden und die Körperliche Kondition, es geht (wahrscheinlich subjektiv) alles viel leichter, besser, schneller.
Fakt ist, dass der einzige Weg gesund zu bleiben nur über ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Aktivität und Passivität
funktionieren kann.
Alleine was zu machen, ist dabei schwieriger.
Ich schlage Dir einen Verein vor, oder eine Interessensgruppe die sich immer zu festgelegten Zeiten trifft. Das läst sich erstens besser in den Alltag integrieren und zweitens ist es so, dass wenn man mal keine Lust hat, man sich doch überwindet, weil man die Fragerei der Trainingskollegen vermeiden möchte und hinterher ist man superglücklich dass man trainiert hat.
Auch ich sitze am Tag mehr als 8 Stunden am PC - sieht man mal von den kurzen Gängen ins Labor und in die Fertigung ab.
Zuhause bin ich erst spät - meistens erst gegen 19:00 Uhr oder später. Aber dennoch gehe ich dann noch Rad fahren (alleine), Laufen (mind. 5000m mit Familie, mindestens aber mit Hund) und ein mal die Woche in ein Kampfkunsttraining.
Grundsätzlich ist es so, dass Sport nicht nur eine Vorbeugung
gegen solche Gebrechen ist, sondern wird immer mehr als
Therapie eingesetzt.
Dabei ist zu beachten, dass z.B. Joggen die Wirbelsäule eher
mehr belastet.
Kleine Korrektur, in einer Quarks&Co.-Sendung wurde verblüffenderweise erklärt, dass die wechselnde Belastung beim Joggen gesund für den Rücken ist.
Die weit verbreiteten Probleme mit Rückenschmerzen kommen üblicherweise nicht von Überlastung, sondern von einem Mangel an Belastung, bzw. einem Mangel an stützender Muskulatur.
Hallo,
ich habe selber unter Rückenschmerzen gelitten, mein Tip: auf Turnmatte legen (oder im Bett), Füsse beschweren (zusammengerollte Bettdecke oder Füße unter Sofa,Schrank usw. fixieren),Hände hinter den Kopf und den Oberkörper langsam aufrichten (Klappmesser). Am Anfang vielleicht 10mal ,wenn es schmerzt weniger. Ich habe mit 10mal begonnen und bin z.Zt. bei 50 jeden Morgen, es erfordert wenig Zeitaufwand und ich bin meine Rückenprobleme schon nach kurzer Zeit los geworden.
Viel Erfolg und nicht aufgeben!!
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
super vielen dank für eure schnelle hilfe (oder zumindest ratgebung).
zu meinem alter, haltet euch fest: 21 jährchen!!!
ich weiß verdammt jung für rückenprobleme. wenn ich euch erzähle das ich die schmerzen schon bestimmt 4 jahre habe… ich war auch schonmal beim arzt aber so richtig geholfen hat der mir nich.
ich denke ich werde nochmal einen in anspruch nehmen…
auf jeden Fall solltest du dringenst etwas für deine Rumpfmuskulatur tun.
Schwimmen ist gut - aber reicht nicht aus!
Außerdem musst du etwas finden, was Spaß macht : Egal ob du in einem Studio deine Muskulatur aufbaust oder mit Freunden Sport treibst - Bewege dich!
Da du ständige Rückenschmerzen hast, wäre es ideal, wenn du von einem Therapeuten die für dich wichtigen Übungen gezeigt bekommst.
Dafür ist aber ein Gang zum Arzt notwendig - wäre wahrscheinlich auch ganz sinnvoll!
Gruß
Angie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo timo,
nicht als Expertin, aber als ehemals von üblen Rückenschmerzen Geplagte rate ich Dir:
Bevor Du einen der teilweise guten Tipps hier befolgst, laß unbedingt vom Orthopäden die Ursache Deiner Rückenschmerzen abklären. Du kannst auf eigene Faust alles auch verschlimmern, z.B. wenn eine Entzündung vorliegt.
Selbst das Schwimmen, das mir hilft, kann zum falschen Zeitpunkt das Falsche sein. In Deinem Alter sind solche Schmerzen ein Alarmsignal, Du solltest sie sehr ernstnehmen.
Von der Klappmesser-Übung würde ich ohne Diagnose dringendst abraten, wenn Du solche akuten Schmerzzustände hast.
Der Orthopäde wird Dir möglicherweise zunächst Krankengymnastik verschreiben, das klingt zwar langweilig, ist aber hilfreich, weil Du da Übungen lernst, die Du später zu Hause allein machen kannst und sollst. Und er wird Dir sagen, wann Du welchen Sport treiben solltest.
Rückenschmerzen können alle möglichen Ursachen haben, die nicht mal unbedingt im Rücken selbst liegen. Vielleicht solltest Du Deine Frage nochmal im Medizinbrett stellen, um kompetentere Antworten zu bekommen (die anderen Antwortenden mögen mir verzeihen!)
wenn du beim Arzt warst und die Probleme medizinisch hast abklären lassen, ist es wichtig, dass du die kleinen, tiefliegenden Musklen kräftigst. Das erreichst du aber z.B. mit den Übungen in einer Mucki-Bude nur selten. Die trainieren hauptsächlich die große Muskulatur.
Mein Physiotherapeut riet mir z.B zu einem sog. „Flexx-Bar“, das ist dieser Schüttelstab - da gibt es viele verschiedene Übungen. Oder z.B. auch auf einem Wackelbrett stehen und einen weichen Ball an die Wand werfen und wieder auffangen. Auch das kräftigt die tiefe Muskulatur.
Hallo,
zusaetzlich empfehle ich das Buch Rückenschmerzen und Arthritis. Das Selbsthilfebuch von Fereydoon Batmanghelidj, vielleicht ausleihen.
Es enthaelt die fundamentale Aussage, dass er viele Rueckenschmerzen allein mit der genuegenden Menge Wassertrinken heilte, und es gibt Hinweise zu Gymnastikuebungen.
Gruss Helmut
das sinnvollste, das Du machen kannst, ist gezieltes Training der Rückenmuskulatur. Du sagst, Du hast wenig Zeit. Spätestens nach einem Bandscheibenvorfall wirst Du Dir die Zeit nehmen, glaub’s mir.
Meine Empfehlung ist (auch wenn ich ungern Werbung mache) das Kiesertraining. Ich mache das jetzt seit 3 Jahren, und ich habe seitdem weniger Kreuzschmerzen als jemals zuvor. Der Vorteil ist: Es ist zeitlich effizient (2mal die Woche eine halbe Stunde trainieren reicht).
Grundsätzlich kannst Du sowas auch in einem normalen Studio trainieren, aber meist sind die Geräte aus orthopädischer Sicht dort nicht ideal.
ich habe selber unter Rückenschmerzen gelitten, mein Tip: auf
Turnmatte legen (oder im Bett), Füsse beschweren
(zusammengerollte Bettdecke oder Füße unter Sofa,Schrank usw.
fixieren),Hände hinter den Kopf und den Oberkörper langsam
aufrichten (Klappmesser). Am Anfang vielleicht 10mal ,wenn es
schmerzt weniger.
Klappmesser (situps) aus dem flachen Liegen bis zum Anschlag ist die Übung mit der du deine Lendenwirbelsäule ziemlich schnell und effizient ruinieren kannst !!
Besser und gesünder geht es so
Vorbereitung :
auf Rücken legen …
Knie anwinkeln …
Füsse flach auf den Boden stellen …
LENDENWIRBELSÄULE auf den Boden drücken !!! Zur kontrolle die Hand mal drunterschieben …
Hände unter dem Kopf falten
die Ellenbogen nach hinten drücken
die Hände NICHT gegen den Hnterkopf drücken
für die vordere Bauchmuskulatur 8x 8x 4x 4x 2x 2x 1x
den Oberkörper LANGSAM Wirbel für Wirbel hochrollen so weit es eben so geht - nur nicht zuviel Ergeiz - es geht NICHT um Höhe sondern um Muskelanspannung - und lieber viele Wiederholungen
wieder LANGSAM runterrollen
dann für die schräge Bauchmuskulatur
8x links 8x rechts 4x links 4x rechts 2x links 2x rechts
dann den Oberkörper LANGSAM Wirbel für Wirbel hochrollen und dabei den RECHTEN Ellenbogen Richtung (nicht bis dran) linkes Knie (ohne mit den Händen auf den Hinterkopf zu drücken)
LANGSAM wieder abrollen
das ganze dann noch mit dem linken Ellenbogen zum rechten Knie
aber BITTEBITTEBITTE lass es dir GENAU zeigen - wenn du es nicht richtig machst oder womöglich Klappmesser machst du mehr kaputt als gut
Zitat
Der Bayern 3-Bildschirmturner
Fit & Gesund | Ratgeber | Bayern 3 …
… Wie diese und elf weitere Übungen funktionieren, zeigen Susanne Rohrer und Dirk Rohrbach in unserem Bildschirmschoner - dem „Bayern 3-Bildschirmturner“. …
Zitat Ende
Hey!
Also,ich bin selbst erst 19 und hab auch schon ewig (bestimmt 4 Jahre) rückenschmerzen,die nicht weggehen wollen. Dann hab ich mit 2 mal die woche schwimmen angefangen.
Großer, großer fehler!!!
Da kann man,wie ich vor 4 Tagen merken musste, echt verdammt viel kaputtmachen…geh lieber zur rückenschule. Ich hab nen ordentlichen hexenschuss bekommen und dachte ich müsse sterben so weh tut das ;o)
Also,ich krepel hier seit nunmehr 4 tagen rum, war beim arzt und hab schmerz- und krampflösende mittelchen bekommen, aber schön ist es dennoch nicht. Also vorsichtig sein…
Übrigens hab ich mir nu nen termin bei einem „Osteopathen“ http://www.osteopathie.de/ geholt, das soll ja wahre wunder bewirken -man darf gespannt bleiben. Am montag kann ich hingehen