Rückentraining welches Gerät am besten?

Hallo,

mein armer, alter Mann (ja ja ich lästere schon wieder) hat gestern von seinem Knochendoktor erfahren, dass er mehr für seinen Rücken machen sollte. Aber, seine Wirbel und alles drumrum wären für sein Alter noch sehr gut. Nur die Muskulatur sollte mal wieder aufgebaut werden.

Nun suchen wir ein Trainingsgerät für zu Hause. Es sollte platzsparend sein, also nicht zu schwer und z.b. zusammenklappbar. Und es sollte gut für den Rücken sein, aber auch andere Muskeln trainieren. Gleichzeitig würde Kalorienabbau nicht schaden (auch mir nicht).

Meine Idee war ein Rudergerät, aber Männe ist der Meinung, das wäre nichts für den Rücken.

Was gibt es für Alternativen

Danke Ute

Hi,

der Knochendoktor soll ihm ein Rezept für Krangengymnastik geben und da kriegt er dann Übungen gezeigt, die man ohne Gerät machen kann!

Michl

Hallo Michl,

das Rezept hat er schon, nur bleibt er bei den Übungen die ihm da gezeigt werden (erfahrungsgemäß) nicht dran. Da er aber eher dazu zu bewegen ist mit einem Fitnessgerät was zu machen, dachte ich an sowas. Er hätte allerdings gerne ein Laufband. Ich bezweifle jedoch, dass dies die Lösung für seinen Rücken ist.

Grüße Ute

Hallo,
bei meiner Therapie für den Rücken wurden oft mit diesem Gerät die Übungen durchgeführt
http://www.mft.at/index.php?id=125
http://www.sport-tiedje.de/mft/mft_fitdisc.htm

vielleicht wäre das was?

schöne Grüße

Super,

das Ding scheint ja klasse zu sein und nimmt auch wirklich wenig Platz weg. Und die Generation 50+ schaffen wir nächstes Jahr auch :smile:

Danke Ute

Hallo Ute,

Er hätte allerdings gerne ein Laufband.
Ich bezweifle jedoch, dass dies die Lösung für seinen Rücken
ist.

Doch, Laufen, bzw. Joggen ist gut für den Rücken, aber das Problem ist was Anderes. Egal, ob es krankengymnastische Übungen oder ein Trainingsgerät in einer Ecke sind, wenn die Motivation fehlt, wird Beides schnell ignoriert. Wer Zeit seines Lebens keinen Sport getrieben oder Fitnesstraining betrieben hat, wird es sehr schwer haben alleine damit anzufangen und es durchzuhalten. Besser ist Training in der Gemeinschaft. Das mag der Kurs im Sportverein oder die Mitgliedschaft in einem Fitnesscenter sein.

Für den Rücken ist speziell Kieser zu empfehlen:
http://www.kieser-training.com/de_deutsch/pages/HO/H…

Gruß
Carlos

Doch, Laufen, bzw. Joggen ist gut für den Rücken, aber das
Problem ist was Anderes.

aber wenn speziell der Rücken trainiert werden soll, dann bringt Joggen auch nichts.

Für den Rücken ist speziell Kieser zu empfehlen:
http://www.kieser-training.com/de_deutsch/pages/HO/H…

Kieser hat genauso dieselben Trainingsgeräte wie andere Fitnesscenter.
Nur mit dem Unterschied, dass die Werbung damit machen, den Rücken stärken zu wollen.

kein Witz: mein Vorschlag: Ganzkörperkrafttraining
Liebe Ute!

Nun suchen wir ein Trainingsgerät für zu Hause. Es sollte
platzsparend sein, also nicht zu schwer und z.b.
zusammenklappbar. Und es sollte gut für den Rücken sein, aber
auch andere Muskeln trainieren. Gleichzeitig würde
Kalorienabbau nicht schaden (auch mir nicht).

Meine Idee war ein Rudergerät, aber Männe ist der Meinung, das
wäre nichts für den Rücken.

Was gibt es für Alternativen

Was soll ein Rückentrainingsprogramm, wenn 1) auch andere Muskelgruppen gestärkt, 2) der Körperfettanteil gesenkt werden soll?

Gerade mit zunehmendem Alter muss dem altersbedingten kontinuierlichen Muskelabbau-Fettaufbau durch Ganzkörperkrafttraining entgegengewirkt werden. Die spezielle Stärkung eines isolierten Muskels bzw. Muskelgruppe ist m.E. nur bei akuten Problemen vorübergehend sinnvoll.

Vorschlag: die grundlegenden komplexen (weil mehrere Muskelgruppen zugleich beanspruchenden) Übungen des Krafttrainings, wie Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Beinhochzug, Liegestütz, etc. trainieren in Kombination den ganzen Körper ohne Trainingsgeräte und (bei Anfängern) auch ohne spezielle Gewichte (und übrigens auch recht effizient mit geringem Zeitaufwand, wenn es mit korrekter Intensivität betrieben wird).

Insbesondere die ersten beiden genannten sind bei korrekter Ausführung (und nur da!) sehr effiziente Übungen zur Stärkung der unteren Rückenmuskulatur.

Klar ist, dass keine internistischen und orthopädischen Leiden gegen Krafttraining sprechen düfen!.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Hallo,

Kieser hat genauso dieselben Trainingsgeräte wie andere
Fitnesscenter.

Nö, Kieser hat keine freien Gewichte und keine Ausdauergeräte. Stattdessen haben sie nur Maschinen, aber dafür vom Feinsten. Das Trainingskonzept und die Betreuung ist völlig anderes.

Gruß
Carlos