ich habe eine zu schwache Rückenmuskulatur, war beim Arzt, der meinte geh ins FS. Dort war ich 2 Jahre. Und habe dann aufgehört, da ich ja keine probleme mehr hatte. Jetzt, nach 3 Jahren, fängt es wieder an. Ein Wirbel hat sich schon verabschiedet und muß wieder eingeränkt werden.
Da ich kein Interesse habe mein ganzes Geld beim Fitnessstudio zu lassen, würde ich gerne Daheim weitermachen.
Für Bauchmuskulatur kann man ja Situps machen, aber was für den Rücken?
Habe auch Kurzhanteln Daheim, um die Brustmuskelatur und Arme zu stärken. Aber Auf dem Plan ist leider auch keine Anleitung für den Rücken dabei.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
PS: Ich kenn ne Übung die nennt sich Engel. Dabei legt man sich aufn Bauch und hebt alle Gliedmasen und Brust nach oben. Bringt so eine Übung etwas? Und wie sollte sie dann angewand werden?
lasse dir am Besten ‚eine Runde‘ Krankengymnastik verschreiben, dort bekommst du gezeigt welche Übungen am besten für dein Rücken geeignet sind.
Dein *Engel* hört sich gut an, du sprachst aber dass du Probleme mit einem Wirbel hast, auch deshalb nochmal: besser von einer Fachkraft zeigen lassen.
das Sinnvollste wäre wirklich, du lässt dir die Übungen von einem Physiotherapeuten zeigen!
Wo mussten denn „Wirbel eingerenkt“ werden? An der Lendenwirbelsäule?
Gerade deswegen wäre ein Aufbau der Rückenmuskulatur sehr wichtig (damit soetwas nicht öfters passiert).
Zu deiner „Engel-Übung“.
Bauchlage, Stirn auf die Hände legen, die Beine gestreckt abwechselnd heben. Aber nur soweit , dass der Bauch liegen bleibt! Evtl. beide Beine (mit gestreckten Knien) heben (nur ohne Schmerzen in der LWS).
Bauchlage, Arme nach hinten gestreckt, Handinnenfläche auf den Boden, Beine etwas auseinander legen, Oberkörper und Arme heben, HWS gerade, Blick auf den Boden - oder Arme in U-Halte, Arme und Kopf heben, Blick nach unten - oder Brustschwimmen, Blick auf den Boden, Beine bleiben am Boden, Beine liegen etwas auseinander.
Gruß
Angie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Sinnvollste wäre wirklich, du lässt dir die Übungen von
einem Physiotherapeuten zeigen!
Wo mussten denn „Wirbel eingerenkt“ werden? An der
Lendenwirbelsäule?
Gerade deswegen wäre ein Aufbau der Rückenmuskulatur sehr
wichtig (damit soetwas nicht öfters passiert).
Ja ehm… überall halt…
Keine Ahnung, kenn mich net so aus… mal weiter oben, mal weiter unten… ich hab jetzt auch nicht die schmerzen, mir fällt nur auf, dass da was nicht stimmt, und bei manchen bewegungen hab ich son ziehn im Rücken.
morgen gehts zum Arzt Termin hab ich schon, der soll mir dann mal so ne krankengymnastik verschreiben, damit ich dort richtige Anleitung für Daheim-übungen bekomme.
Zu deiner „Engel-Übung“.
Bauchlage, Stirn auf die Hände legen, die Beine gestreckt
abwechselnd heben. Aber nur soweit , dass der Bauch liegen
bleibt! Evtl. beide Beine (mit gestreckten Knien) heben (nur
ohne Schmerzen in der LWS).
Bauchlage, Arme nach hinten gestreckt, Handinnenfläche auf den
Boden, Beine etwas auseinander legen, Oberkörper und Arme
heben, HWS gerade, Blick auf den Boden - oder Arme in
U-Halte, Arme und Kopf heben, Blick nach unten - oder
Brustschwimmen, Blick auf den Boden, Beine bleiben am Boden,
Beine liegen etwas auseinander.
eine falsch ausgeführte Übung macht die Sache unter Umständen noch schlimmer. Ist also besser, wenn Du die Übungen richtig lernst und dann alleine anwendest.
Hast Du mal geguckt, ob es einen Volkshochschulkurs gibt? In HH gibt 34 Stück zum Thema Rückenfitness. Hat den Vorteil, dass Du ordentlich angeleitet wirst, Du machst mindestens ein Mal die Woche etwas (Schweinehund und es ist nicht sehr teuer (im Gegensatz zu einem Jahr Fitness-Studio).
ich kann da sehr gut mitfühlen. Zuerst solltest Du Dir darüber klar werden, dass Du ein „geschädigter“ Mensch bist. Was auch immer Deine Probleme ausgelöst hat (Hüftfehlstellung, ungesunde Körperhaltung im Beruf, falsch gehoben), Du hast nun vermutlich eine Schädigung oder Schwächung (z.B. Abnutzung der Knorpel), mit der Du leben musst. Deswegen musst Du auch mehr für die Stabilisierung Deiner Wirbelsäule tun, als andere Menschen.
Nach meiner Erfahrung bringen Krankengymnastik und spezielle Übungen schon etwas. Spezielles Rücken-Krafttraining ist jedoch 10mal effektiver und wirkungsvoller. Bestimmte Muskeln in Wirbelsäulennähe kann man eben nur mit bestimmten Geräten trainieren.
Fazit: Ich würde Dir empfehlen, weiterhin spezielles Krafttraining mit Geräten für den Rücken zu machen, wenn Du Deine Lebensqualität erhalten willst. Versuche vielleicht, das Training effektiver zu gestalten, um den Zeitverbrauch zu minimieren (Kieser-Training?).
Wenn Du mal Mitte 50 bist, fangen die Wirbelkörper langsam an zu verknorpeln, da sollten die Probleme dann von alleine nachlassen. Bis dahin: Gerätetraining!