RückenVerspannung nach Fitneßstudio

Hallo Leute,

kennt Ihr sicherlich auch: nach dem Fitneßstudio fühlt sich alles klasse an, aber beim genauen Hingucken ist die untere Rückenmuskulatur verhärtet - vermutlich vom Gewichtheben, Stepper, Rudermaschine usw.

Weiß jemand geeignete Dehnungsübungen dafür bzw. hat vielleicht eine Idee, wie man diese Beanspruchung verringern kann - ich habe mit kleineren Gewichten versucht, das hatte kaum Wirkung, außer daß der Trainingseffekt ausblieb…

Grüße,

Tillmann

Hy Tillmann,

um die untere Rückenmuskulatur richtig zu dehnen solltest Du:

in Rückenlage

1. ein Bein gerade zur schulter ziehen und halten
  2. zur gegenüberliegenden schulter ziehen und halten
  3. schultern auf den boden drücken und ein bein angewinkelt nach gegenüber drücken es kommt evt. nicht bis auf den boden ist auch gut so soll schliesslich im beckenbereich ziehen.

im Sitzen

1. mit einem Arm hinten abstützen das Bein der gleichen seite gerade auf den boden, das andere angewinkelt hinstellen und mit dem anderern arm von innen gegen das angewinkelte drücken.

alle übungen bitte vorsichtig ausführen, den schmerz nicht blocken sondern langsam kommen lassen. bei weiteren beschwerden bitte einen physiotherapeuten konsultieren, oft auch in guten studios vorhanden.

gruss

olli

alle übungen bitte vorsichtig ausführen, den schmerz nicht
blocken sondern langsam kommen lassen. bei weiteren
beschwerden bitte einen physiotherapeuten konsultieren, oft
auch in guten studios vorhanden.

Hi Olli!

Danke für die Tips, gottseidank habe ich (noch, hmm) keine Schmerzen - und ich schätze, die Übungen soll man schmerzlos machen.
Meinst Du, man sollte eher v o r dem Training auf diese Weise dehnen oder n a c h h e r (oder: und - wird dann aber fast schon zeitaufwendig…).

Grüße,

Tillmann

Hallo Tillmann,

wichtig ist das die Muskeln warm werden können, also ruhig mit kleinen Gewichten anfangen. Das sieht nicht blöde aus sondern zeigt das Du verantwortungsvoll mit Deinem Körper umgehst. Dann langsam steigern und zum Schluß dehnen. Ob nun gleich danach oder einen Tag später darüber streiten noch die Geister, mach es so wie es Dir dabei gut geht. Und denk daran nichts aus dem Rücken reissen es sollen nur DIE Muskeln arbeiten die Du gerade trainierst und wenn Du versucht bist mit Schwung zu arbeiten reduzier das Gewicht, besser die Übung richtig mit wenig Gewicht als falsch mit viel Gewicht. Aber das weißt Du bestimmt.

Hau ruck…

olli

Hallo Tillmann,

Sehr gute Entspannungsübungen für den Rücken und den ganzen Körper findest Du in dem Buch
Beweglich sein - ein Leben lang. von Thomas Hanna, Kösel Verlag
Eine Übung davon, speziell für die Rückenmuskulatur habe ich auf meiner Webseite genau beschrieben.
http://www.rebalancing-bodywork.de und dannn zu Somatics weiterclicken.

Grüsse Michael