Rückschlag

Der Vergleicht hinkt!
Hallo!

Die letzte Weltmeisterschaft kamen die deutschen in die FInale
und sind ldgl. an Brasilien gescheitert

Bis zum Finale waren wir gegen jeden Gegner klar favorisiert und haben alle Spiele mit Glück und Mühe knapp mit 1:0 über die Zeit gerettet. Oliver Kahn wurde nicht umsonst zum besten Spieler des Turniers gewählt, da die Mannschaft alles andere als souverän wirkte.

2002
1/8-Finale: Deutschland - Paraguay 1:0
1/4-Finale: Deutschland - USA 1:0
1/2-Finale: Deutschland - Südkorea 1:0

Klinsmann hat eine in ihren Fähigkeiten beschränkte junge Mannschaft auf Augenhöhe mit den großen Nationen gebracht, die sich auch wesentlich stärker als sogenannte Geheimfavoriten (Schweden) erwies.

2006
1/8-Finale: Deutschland - Schweden: 2:0
1/4-Finale: Deutschland - Argentinien: 4:2 n.E.
1/2-Finale: Deutschland - Italien: 0:2 n.V.

Ich bin stolz auf die unverhoffte Leistung dieser noch jungen Mannschaft, die uns in Zukunft bestimmt wieder begeisterungswürdigen Fußball zeigen wird.
Auch das Ausland rieb sich während der WM verwundert die Augen über dieses erfrischende Spiel der deutschen Mannschaft und war sehr angetan.
Dieser Weg, den Klinsmann eingschlagen hat, mit dieser offensiven und angriffslustigen Ausrichtung ist jetzt unumkehrbar. Dies betrachte ich als seine mutigste und größte Leistung.
Deshalb bin ich Klinsmann sehr dankbar, dass er uns diesen Traum geschenkt hat, und hoffe, dass er weiter seinen Weg mit dieser Mannschaft geht.

Gruß, Stefan.

Hi!
Jau, richtig! lieber so gegen solche Gegner rausfliegen als sich bis ins Finale zu krepeln. Wir fühlen uns alle wie Sieger und dürfen das auch! Die letzte WM war eine absolute Überraschungs-WM (wurde nicht so ernst genommen? zu ernst genommen?). Diese WM ist eine lupenreinste Favoriten-WM, kann mich nicht an derartiges erinnern. Man muss aber auch bedenken, dass das spielerische Gesamtniveau schon höher hätte sein dürfen.

Viele Grüße,

mauschu,
der jetzt endlich zum 1. Mal ein * verteilt (hat aber auch gedauert bis die 2 Monate rum waren…)

2002 allerdings war unser Weg ins Finale gesäumt mit
Mannschaften denen nie jemand etwas zugetraut hätte.

Aber mit Mannschaften, die Mannschaften geschlagen hatten, denen jemand etwas zugetraut hatte.

Im nachhinein hätte ich es witzig gefunden, wenn Deutschland 2002 gegen Türkei Weltmeister geworden wäre (wenn die Türken Brasilien geschlagen hätten. Das Ergebnis war ja nur 1:0 für Brasilien).

Dann hätte wahrscheinlich jeder gesagt: Weltmeister ok, aber gegen wen denn? Das zählt doch nicht. Nur mal so: Unser Halbfinalgegner Südkorea hat Spanien und Italien ausgeschaltet.

Ihr habt beide Recht

1. Der 3. oder 4. Platz ist für die deutsche Fussballnationalmannschaft ein Erfolg. Man muss halt ehrlich sehen, wo sie steht. Und eigentlich hat Deutschland gegenwärtig nicht die viertbeste Mannschaft.

2. Dass der 3. oder 4. Platz ein Erfolg ist, ist für den deutschen Fussballbund peinlich. Der DFB hat die meisten Mitglieder aller Fussballverbände (wenngleich wohl auch, weil viele Fussballspieler anderer Länder - wie z.B. in Brasilien -, nicht organisiert sind). Da müssten wir eigentlich eine Mannschaft haben, die eine Fussball-WM zu Hause gewinnt. Aber mittlerweile gibt ja selbst der DFB zu, in der Nachwuchsförderung in den 90er Jahren Fehler gemacht zu haben. Wenn diese Fehler nun also abgestellt worden sind, dann müssten wir in den nächsten Jahren wieder eine sehr konkurrenzfähige Mannschaft haben. Mal sehen, wie die nächsten Auswärtsländerspiele ausschauen (und die EM-Quali).

Wer ist die erfolgreichste Mannschaft der beiden letzten WM``s
also 2002 und 2006 ??

Noch eine schöne Statistik:
Wer hat (ab Samstag) die meisten WM-Spiele? Brasilien (92) und Deutschland (92). Und das obwohl Deutschland zweimal nicht dabei war und das nicht, weil sie sich nicht qualifiziert hatten (d.h. zu schlecht waren) sondern weil sie (1930) nicht wollten bzw. (1950) nicht durften.

Moin,

genau wie
Klose, der natürlich bessere Tage und insgesamt ein gutes
Turnier hatte. Aber gestern hätte er früher ausgewechselt
werden müssen. Deshalb bin ich von dem jetzt so hochgejubelten
Herrn Klinsmann nach wie vor nicht überzeugt. Schweinsteiger
und Podolski würden bei den „großen“ Nationen (noch?) nicht in
der Mannschaft stehen, wir aber sind auf sie angewiesen.

Kann man so sehen (Klose, Podolski, Schweinsteiger) - nur Klinsmann? Vielleicht hätte er Klose früher auswechseln sollen, aber hatte er eine Alternative auf der Bank? Neuville ist ja auch nicht der Reisser sondern eben ein solider Stürmer.

Und Klinsmann hatte nun mal ein Konzept, hat einiges verändert, neue Ideen reingebracht. Und mit Löw einen guten Trainer an der Seite, auf dessen taktische Ideen er gewiß gehört hat.

Dennoch wäre vielleicht mal ein erwiesenermaßen erfolgreicher Trainer nicht schlecht. Mich würde mal interessieren, was der aus der Mannschaft machen könnte. Beckenbauer, Vogts, Völler, Klinsmann - niemand hatte vorher mit den Vereinen wirkliche Erfolge (ok, Beckenbauer vielleicht). Nur: Hitzfeld wollte damals ja nicht, weshalb er seither bei mir unten durch ist. Aber ein Trainer von der Klasse wäre sicherlich mal interessant.

Hi

die Deutschen sind selbst schuld - die letzten Minuten dachten Sie „Cool 11meter“ und da hatten die Italiener noch gespielt - daher gleich 2x Tor

Nur: Hitzfeld wollte
damals ja nicht, weshalb er seither bei mir unten durch ist.
Aber ein Trainer von der Klasse wäre sicherlich mal
interessant.

Ich halte den für sehr ehrlich, der hatte nach seiner langen Zeit bei Dortmund und den Bayern den Burnout, das sah man ihm förmlich an, und da war es nur konsequent, sich herauszuhalten. Wenn er jetzt wieder fit ist, wäre er der Mann. Natürlich hätte ich auch nichts gegen einen Hochkaräter wie Arsène Wenger oder so, aber ob der zu haben ist…? Immerhin hat der DFB ja, wie man jetzt hört, früher schon einmal mit Scolari verhandelt. Respekt. Das wäre auch was gewesen. Wenn der nicht wollte, nun, da konnte man nichts machen.

Der Trainer macht viel aus, gerade bei einer Nationalmannschaft. Die Holländer sind mit van Basten vor die Hunde gangen, der hat eine selte glückliche Ansammlung offensiver Spieler defensiv eingestellt. Das konnte nicht gut gehen. Pekerman hat Argentiniens Ausscheiden verursacht, indem er Riquelme ausgewechselt und nicht zumindest gleichzeitig Messi eingewechselt hat. Nachdem schon Saviola sowieso nicht dabei war, hatte das Team keine führende Hand mehr. Unglaublich, solche Fehler. Aber Klinsmann war gestern auch nicht besser.

Ich halte den für sehr ehrlich, der hatte nach seiner langen
Zeit bei Dortmund und den Bayern den Burnout, das sah man ihm
förmlich an, und da war es nur konsequent, sich
herauszuhalten.

Wäre konsequent gewesen. Das Problem war nur, dass er vor der EM gegen Völler geschossen hat und daher von allen als Nachfolger gehandelt wurde. Als es dann so weit war, hat er dann seine Frau vorgeschoben („Die will nicht.“)

Charakterlos.

etwas verkehrt.

Nein sehe ich nicht. Deshalb werde ich auf deine zum Teil manchmal richtigen EInwenden nicht eingehen, weil es hier nicht darum geht den deutschen Fussball oder was anderes schlecht zu machen.

Es geht hier einfach darum dass wir einen Trainer haben und eine Mannschaft die ganz klar mit der Ansage : Wir werden WMeister angetreten ist.

Jürgen Klinsmann hat dieses Ziel ganz klar artekuliert. Und auch die Konseuquenzen angekündigt bei nichterreichen des Ziels.

Und hier kann man ganz nüchtern feststellen dieses Ziel wurde nciht erreicht. Und es ist ein Rückschlag.

Wir haben hier also einen Trainer und eine Mannschaft, die die eigenen Fähigkeiten und Leistungen nicht einschätzen kann.

Und vor dem hintergrund dieser Ansagen und dieses Antretens ist es eben eine risengroße Blamage und ein Rückschlag.

MfG

Tja, ohne Worte… Viel substanzieller hat sich Herr Klinsmann
auch nie geäußert. Aber jetzt hat er das Recht (fast) auf
seiner Seite.

An sich hat er das Recht nicht auf seiner Seite. Weil er hat mit der Mannschaft nicht das Ziel erreicht was er angekündigt hatte. Er hat gesagt, "Wir spielen bei uns, und für mich ist die WM erfolgreich, wenn wir Weltmeister werden."http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,423024,0…

Sieh mal nicht mal das ins-Finale-kommen wird als erfolg gesehen von ihm selbst, ja das nicht ins-FINale-kommen sowieso nicht nur der Weltmeistertitel.

Hier ist halt das Problem, dass man mit dem Fussball eine Nationale Erneuerung verbunden hat (für mich war es ein Missbrauch de Fussballs für dich weniger) und man deswegen Klinsmann jetzt nicht beim WOrt nehmen darf.
Denn würde man ihn jetzt beim WOrt nehmen müsste man ihm eine Erfolglosigkiet bescheinigen und das würde dann auf die Stimmung abschlagen. Denn man hat den Leuten erzählt STOLZ sein etc. aber auf ein Misserfolg kann man nicht stolz sein.

Das ist das DIlemma hier. Klinsmann hat nicht das Recht auf seiner Seite wegen Erfolg, den hat er nicht, sondern wegen den politischen Aussagen drumrum.

Man kann ihm heute keinen Misserfolg bescheinigen wegen der Verkoppelung der nationalen Frage an dem Fussball-WM-Erfolg.

Ich halte ihn allerdings für genau so eine

Fehlbesetzung wie vorher Rudi Völler. Aber gegen den durfte
man nach der Vizeweltmeisterschaft natürlich auch nichts
sagen. Erst bei der EM kam’s raus… Hoffentlich ist es
diesmal nicht auch so.

Ja das ist halt die Sache. An sich müssten Fachmänner auch wenns so lala läuft erkennen können, ob jemand es bringt oder nciht. Ich bin kein Fachmann aber in der DFb und drum rum gibst Fachmänner die was davon verstehen, ob jetzt die Sachen die der Trainer macht sinn ergeben oder nciht.

Ich beurteile alles nur oberflächlich. Ich sehe einen Trainer, der größenwahnsinnige Sprüche abgelassen hat und sein gestecktes Ziel nicht erreicht hat.

Immerhin hat die Euphorie der ansonsten eher unbeteiligten
Massen zum Gelingen der Veranstaltung und zu einer
international positiven Wahrnehmung Deutschlands beigetragen,
und das ist, neben dem dritten oder vierten Platz unserer
Mannschaft, auch ein schöner Erfolg, den ich bei allen meinen
kritischen Äußerungen auch keineswegs beiseite schieben will.

Ja diese Euphorie war aber hausgemacht durch die Medien. Ich sehe hier ganz klar die Macht der Medine hierhinter. Man wollte einfach eine Fahnenschwenkende Masse herbeizaubern und dazu brauchte man eine Mannschaft, die man als SPiegelbild der Nation vosetzen musste.

Das wäre auch mit jedem anderen durchschnittlichen Trainer auch geschafft. Wäre mit Völler genauso gegangen. Oder mit einem anderen Trainer von diesem Kaliba.
Hier macht der Trainer und seine Person nicht soviel aus.

MfG

Hallo

Es geht hier einfach darum dass wir einen Trainer haben und
eine Mannschaft die ganz klar mit der Ansage : Wir werden
WMeister angetreten ist.

Jürgen Klinsmann hat dieses Ziel ganz klar artekuliert. Und
auch die Konseuquenzen angekündigt bei nichterreichen des
Ziels.

Eh? Wo denn? Kann mich nicht erinnern das von denen Jemand gesagt hat, wir werden garantiert Weltmeister, alle anderen haben überhaupt keine Chance und können sich um Platz zwei streiten. Und wenn wir das nicht werden, hören wir alle mit dem Fussball auf.
Aussagen dahingehend das sie Weltmeister werden _wollen_ sind doch selbstverständlich, welche „Top“-Mannschaft fährt zur einem Turnier und sagt: Achtelfinale reicht uns, kommen wir weiter setzen wir nur noch Ersatzbankspieler ein, mehr erreichen wollen wir eh nicht…

Und hier kann man ganz nüchtern feststellen dieses Ziel wurde
nciht erreicht. Und es ist ein Rückschlag.

Das Ziel (das alle haben) Weltmeister zu werden wurde nicht erreicht, das heisst es ist (war und wird immer so sein) für 31 Mannschaften ein Rückschlag, wenn du es gerne so sehen willst.

Wir haben hier also einen Trainer und eine Mannschaft, die die
eigenen Fähigkeiten und Leistungen nicht einschätzen kann.

Na, langsam geht’s ins Lachhafte! Welcher offizielle und inoffizielle Fussballkenner kann an Hand der Spieler/Mannschaften vorhersagen, wie ein einzelnes Spiel, ein Turnier oder eine Vereinsmeisterschaft ausgeht?
Wo haben sie gesagt, auf Grund unserer Spieler/Mannschaft/Taktik/etc. werden wir genau soundso spielen und gewinnen?

Es geht darum das eine Mannschaft gegen ein anderes Top-Team in der Verlängerung knapp verloren hat, dabei über den gesamten Spielverlauf leicht unterlegen war. Chancen auf das Endspiel waren da. Du tust so, als ob die Mannschaft 10:0 nach einer katastrophalen Leistung verloren hat.

Nenn doch mal ein Zitat wo jemand aus dem Nationalmannschaftsumfeld die von dir behaupteten Aussagen getätigt hat.

DW.

Zb das hier:

Frage an Klinsmann:
Gibt es für Sie einen Zeitpunkt, an dem Sie für sich sagen: Das war eine erfolgreiche WM?

Klinsmann antwortet: Am 9. Juli, nach dem Endspiel. Natürlich leuchten nach einer Partie wie Elfenbeinküste gegen Argentinien die Augen. Aber hier ist jede Mannschaft schlagbar, auch Argentinien. Wir spielen bei uns, und für mich ist die WM erfolgreich, wenn wir Weltmeister werden.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,423024,0…

MfG