rückständiger unterhalt titel ist von1995

hallo

ich zahle für 2 kinder unterhalt, kann der rückständige unterhalt ohne neuen titel gepfändet werden.der alte titel ist von 1995 und ist noch auf dm festgelegt.ich zahle aber einen neuen vom arbeitsamt berrechneten unterhalt,der noch nicht tituliert ist.der angelaufene rückständige unterhalt ist durch die neuberrechnung und durch einige andere sachen entstanden.jan-juni2010.nun möchte die arge den rückständigen unterhalt pfänden.

hallo,
sorry damit kenne ich mich nicht so gut aus.

lisa

hallihallo, ich glaube schon das er gepfändet werdet werden kann, ich weiß es aber nicht genau.

gruß yvi

hallo
ohne neuen titel?geht das

hallihallo, ich glaube schon das er gepfändet werdet werden
kann, ich weiß es aber nicht genau.

gruß yvi

Hallo,

grundsätzlich ist der Betrag einer Jugendamtsurkunde Pfändbar.
Wenn du eine Neue Jugendsamtsurkunde ausstellen lassen musst, muss die alte dir ausgehändigt werden.
Um genauere Auskunt geben zu können bräuchte ich folgende angaben!

1 Sind die JA-Urkunden staatisch oder dynamisch
2 Seit wann hast du keinen Unterhalt an deinen Kindern Bezahlt?
3 Seit wann bezahlst du wieder?

wenn da ein Titel drüber existiert ist es sofort und ohne Androhung, oder Mahnung sofort in vollem Umfang pfändbar.
Ist das eine Jugendamtsurkunde wo die Rückstände bestehen?
Das Arbeitsamt kann keinen Unterhalt berechnen, dazu haben die kein Recht und wieso will die Arge Unterhalt pfänden?

Gruss
Agnes

hallo
der titel wurde 1995 ausgestellt.

wegen arbeitslosigeit konnte ich 2 jahre nicht zahlen.
meine exfrau hatte aber noch einen job und war nicht so erpicht auf den unterhalt.
seit januar 2010 kam vom arbeitsamt ein schreiben das sie jetzt für den unterhalt zuständig sind und ich alle lohnnachweise einreichen soll.danach soll ich nun 668€unterhalt zahlen (ups)konnte ich nicht gleich. also fragte ich nach und die arge sagte keinthema können wir 3 -4 monate stunden.nun zahle ich jeden monat.habe lediglich mal nachgefragt wie denn mei berreinigter nettolohn aussieht,da wurde gesagt:1790€ da giebt es noch ein paar abzüge aber 668€müssen sie lauttabelle zahlen.als ich daraufhin nochmal nachgefragt habe weil mir das etwas viel war kam ein schreiben mit der bitte denn rückständigen unterhalt zu begleichen oder eine ratenzahlung zu vereinbaren.als ich darauf hin sagte, ich werde mich weiterwenden kam erst mal nichts.dann kamm ein anruf von dem sachbearbeiter das ich angeblich unregelmässig zahlen würde und sie eine lohnpfändung beantragen werden.der titel selber wurde noch nicht abgeändert,und ist dynamisch

hallo
war jetzt etwas zu schnell,der tittel ist nicht dynamisch

Hallo,

ich besitze nur eine urkunde über die verpflichtung
zur unterhaltsleistung auf regelunterhaltsbasis.
habe mal auf dem jugendamt angerufen,aber es wurde seit damals nie etwas neues tituliert.

was hat denn das Arbeitsamt damit zu tun? Der Titel wurde 1995 wo ausgestellt?
Das macht doch wenn das Jugendamt und nicht das Arbeitsamt.
Eine Titel wurde ja unterschrieben, der kann nicht abgeändert werden, da muss die Mutter ihre Zustimmung geben. Diese hat auch das Recht jederzeit eine Pfändung raus zu geben (auch wenn Sie arbeitslos sind). WIe alt sind die Kinder? Sind diese in einer Ausbildung, oder gehen die noch zur Schule? Der Betrag ist scheinbar richtig. Ihr Freibetrag liegt bei 950 Euro. Alles andere kann gepfändet werden.
Aber das muss doch über das Jugendamt gelaufen sein 1995. Sie sind doch nicht arbeitslos.
Hat die Mutter vielleicht sich ans Arbeitsamt gewand? Da kann doch was nicht stimmen. Das Jugendamt, oder ein Anwalt treiben die Unterhaltsgelder ein.

hallo

die urkunde ist vom jugendamt.
als die kindesmutter zum arbeitsamt ging,um sich arbeitslos zu melden,sagte sie auch das ich 500€ohne irgendwelche berrechnung freiwillig zahle.die kinder sind 17, 16,noch schulpflichtig.

was die Mutter dort erzählt hat oder nicht spielt gar keine Rolle, der Titel ist in der Regel vom Jugendamt 18 Jahre gültig.
Er ist wie ein unterschriebener Schuldschein, der jederzeit vollstreckt werden kann.
Da das Arbeitsamt wohl nicht zahlen will, wird und in Ihrem Fall auch nicht muss, da dieses im Besitz des Titels sein wird, werden Sie mit der Pfändung sicherlich rechnen müssen. Wie schon gesagt stehen Ihnen 950 Euro zu. Das andere wird gepfändet, auch die Rückstände. Selbst wenn Sie selber arbeitslos waren, sind Sie weiterhin verpflichtet für den Unterhalt zu sorgen.
Gruss
Agnes

Das Recht hat sie.Der alte Titel zählt 30 Jahre bis komplett gezahlt wurde.

hallo

ich habe ja kein problem damit zu zahlen,meine frage war ja,ist der titel der noch auf dm läuft,gültig,oder kann das arbeitsamt ohne meines wissens einen neuen titel beantragen.

der Titel wird gültig sein, sonst hätten Sie ohnehin erst mal eine Anfrage bezüglich des Verdienstes und auch den Bescheid bekommen müssen. Es kann eine Anpassung gemacht werden, aber Sie müssten davon auch Kenntnis haben.
Schreiben Sie doch einfach das Arbeitsamt an und fragen bitte nach dem Titel, den diese haben wollen. Sie hätten die doch mal gerne gesehen und sich bei einem Anwalt erkundigt.
Mal sehen was dann kommt.

Ist ziemlich kompliziert aber kann mir schon vorstellen das es rechtens ist

hallo

ist etwas kopliziert,mein titel lautet 325,-DM pro kind
ich zahle aber ohne wenn und aber 668,-€.wid der rückständige unterhalt von 6 monaten nun nach der berrechnung vom arbeitsamt mir vom lohn abgezogen(lohnpfändung)oder ???ich zahle doch eigentlich mehr als im titel vorgesehen?

Eigentlich kann bei Änderungen zb.±10% Differenz deines Gehaltes der Titel gelöscht werden.

Hallo,

ein Rückstand aus einem Titel ist 30 Jahre lang pfändbar.

Gruß

der Unterhaltsbetrag ist richtig berechnet. Gehen Sie hin und machen möglichst kleine Raten ab für die Rückstände. Ihnen stehen 950 Euro zu, alles andere kann man Ihnen weg pfänden. Also besser kleine Raten, denn um eine Zahlung werden Sie nicht vorbei kommen.
Gruss