Rücktritt Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach

Hallo,
war dieser Rücktritt nötig?
Oder hatte er die Krim Frage richtig eingeschätzt?
Alternative wäre wohl Rückeroberung oder Offenhaltung des Problems auf ewig.
Für die Ukraine wieder mal ein Grund, richtig Öl ins Feuer zu gießen, nachdem Deutschland schon die „Verteidigungswaffen“ verweigert.

Servus,

Ich würde diese beiden Fragen trennen, da imho das eine nicht unbedingt mit dem anderen zu tun hat. Dass die Krim höchstwahrscheinlich bei Russland bleiben wird, dürfte auch in Kiew kaum mehr jemand bestreiten. Russland (und vor allem Putin) haben viel zu viel investiert, um da noch einen Rückzieher zu machen. Außerdem hat man ja noch die östlichen Regionen als Chips in der Hand, wenn man territoriale Zugeständnisse machen müsste.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass er wegen des Krimsagers gehen musste. Politisch viel brisanter sind da die Aussagen zu China und teilweise auch das Gefasel von Respekt und Glaube.
Es gibt einen guten Grund, wieso die Armee einer zivilen Führung unterliegt und es ist ganz sicher nicht die Aufgabe von Generälen (oder Admirälen), solche außenpolitisch brisanten Äußerungen zu tätigen.

Hier ist übrigens das Video:

Und hier sein Statement:

Ich glaube ihm auch sofort, dass er nicht gedacht hätte, dass seine Worte ihren Weg an die Öffentlichkeit finden. Aber so wurde halt aus einer privaten Meinung ein offizielles Statement der deutschen Marineführung und da war der Rücktritt wohl tatsächlich die einzige logische Konsequenz. Gar nicht so sehr deswegen, was man in Deutschland davon hält, sondern wie das im Ausland ausgeschlachtet werden könnte.

LG

2 Like

Ok, das kannte ich noch nicht.

Ja. Weil er nicht zurück getreten ist, sondern wurde.

Selbstverständlich hat er das.

Aber es ging halt darum, dass die Russen gar nicht in die Urkraine einmarschieren wollen. Und das widerspricht dem US-Narrativ, was grad so hübsch verbreitet wird. Das kann man sich da oben natürlich nicht bieten lassen, dass da jemand eine andere Meinung hat. Es könnte die geplante Verhinderung von Nordstream2 torpedieren und die Lieferung von US-Drecks-Frackinggas behindern. Wo wirtschaftliche Pläne betroffen sind kennen die USA keine Gnade.

4 Like

Stimmt, die machen da ja nur Urlaub

2 Like

Zusammen mit der Nato. Und den von ihr gelieferten Waffen. Aber das sind ja nur Friedensbemühungen.

1 Like

Netter Whataboutism. Sind jetzt russische Soldaten in der Ukraine oder nicht?

Hilf mal meinem Gedächtnis auf die Sprünge: Wurden die geliefert bevor oder nachdem Russland die Krim annektierte, Soldaten und Waffen in den Osten verlegte und im Zuge von Kampfhandlungen MH17 abgeschossen hat.

1 Like

Nachdem jetzt schon inhaltlich diskutiert wird, sei mir eine Anmerkung gegönnt.

Die von ihm geäußerten Worte Wir brauchen Russland gegen China sollte man in jeden Stein meißeln, den man finden kann.

1 Like

Blödsinn. Man kann nicht über ein und dasselbe Thema sprechen und dabei nur eine Seite betrachten. Und das weißt du auch ganz genau.

Sind jetzt haufenweise Nato-Waffen in der Ukraine oder nicht? Will die Nato die Ukraine unbedingt aufnehmen oder nicht?

Das ist

Es geht gar nicht um die Krim. Es geht um’s Frackinggas, das die USA um jeden Preis liefern will. Und ausschließlich dafür bauen sie seit Monaten hübsche Drohkulissen auf, an denen natürlich ausschließlich die Russen Schuld sind. Selbstverständlich sind die Russen Schuld, dass wir nicht genug Gas haben (nicht etwa die Spekulanten, die das von Russland gelieferte Gas mit riesigen Gewinnen weiter verkaufen). Plötzlich werden angeblich auf ungenannten PCs ungenannter ukrainischer Beamter angeblich russische Trojaner gefunden. Pläötzlich kann angeblich die Ukraine grünen Wasserstoff liefern (woher haben die denn wohl überschüssige Energie und überschüssiges Erdgas zur Herstellung?). Die Russen stellen „unverschämte Forderungen“ wie „garantiert uns bitte unsere Sicherheit“, das geht ja gar nicht! Umgekehrt stellt die Nato selbstverständlich ausschließlich Friedenstruppen an der Ostgrenze auf.

Nein, ganz klar: Nato und USA haben ausschließlich lautere, freundliche und friedensbemühte Absichten gegen die bösen Russen.

2 Like

Absolut. Aber du streitest ab, dass russische Soldaten in der Ukraine sind und bringst stattdessen die NATO ins Spiel bzw. lenkst mit Gegenfragen ab. Ich will jetzt auch nicht den ganzen Konflikt erneut durchkauen (wir wissen ja beide, wo wir stehen), aber deine Aussage entspricht imho nicht den Tatsachen.

Also letzter Versuch: Sind bzw. waren russische Soldaten in der Ukraine an Kampfhandlungen beteiligt oder nicht? Wenn du darauf nicht antworten willst, ist mir das auch Recht, aber sei wenigstens so ehrlich und sag was Sache ist.

Ach, tue ich das? Wo denn genau?

Oh wie böse. Das ist schließlich gar nicht das Thema, wenn man über Russland und Ukraine redet, nicht wahr? Die Nato hat doch mit dem Thema gar nichts zu tun, richtig?

Selbstverständlich waren sie das - wenn man sie als russische Soldaten bezeichnen will. Und wenn man die Krim als ukrainisch bezeichnen will. Und wenn man den Zeitraum weit genug ausdehnt. und wenn man…

Ich weiß nur nicht, was das mit dem Rücktritt des Generals zu tun hat.

Indem du die Frage nicht beantworten willst.

Ich bezog mich explizit nicht auf die Krim (wo es keine Kampfhandlungen gab) sondern den Osten der Ukraine ab 2014.

Es geht um deine Behauptung, dass keine russische Soldaten in der Ukraine wären und das alles nur ein Trick der USA wäre um Gas zu verkaufen.

Edit: Falls es nicht mehr klar ist, worauf ich mich beziehe:

Dass seit Beginn des Bürgerkriegs russische Soldaten und schweres Gerät wie Panzer und Flugabwehr im Osten aktiv an Kampfhandlungen beteiligt waren, ist ein Fakt und eben kein ‚US-Narrativ‘.

Wenn wir schon die Geschichte bemühen müssen wir schon ein wenig früher ansetzen, z. B. bei der Diskriminierung der russischen Minderheit in der Ukraine, welche die Unabhängigkeitsbestrebungen erst hervorgerufen hat.

Dass die russische Minderheit keine Chance gegen das ukrainische Militär gehabt hätte wenn Rußland nicht eingesprungen wäre, dürfte klar sein.

Rußland mußte also eingreifen, hat die Situation aber nicht genutzt um die ganze Ukraine einzunehmen sondern hat lediglich die von Russen bevölkerten Gebiete verteidigt. Genausowenig wird Rußland jetzt in die Ukraine einmarschieren - vor allem nicht, wenn die USA (zumindest offiziell) genau das erwarten.

Gerne auch nochmals für dich: Warum die russischen Soldaten dort sind und ob man das gerechtfertigt findet, soll hier nicht das Thema sein. Die verschiedenen Positionen sind glaub ich klar und da werden wir an dieser Stelle durch ein erneutes Durchkauen auch sicher nichts dran ändern.
Aber ob die Soldaten dort sind, sollte eigentlich nicht ernsthaft in Frage gestellt werden und deiner Antwort entnehme ich, dass du es eh nicht tust.

Ja nee, is klar.

Vielleicht doch nochmal die Frage lesen?

Dass das jemand getan hat ist eine bösartige Unterstellung.

Letzte Woche hast du jemanden vergewaltigt. Woher ich das weiß? Na - weil du das nicht abgestritten hast.

Ich bin dann mal raus, das ist mir zu albern.

Keine Ahnung, welche Frage du meinst. Ich finde die Diskussion aber sinnlos, da die Positionen eh klar sind und die drölfte Wiederholung zu diesem Thema würde keinerlei Unterschied machen.

Du hast abgestritten, dass russische Soldaten in der Ukraine sind. Ich habe hier mehrmals deswegen nachgefragt und jedes Mal kam eine ausweichende Antwort von dir. Ich unterstelle dir hier rein gar nichts, deine Worte kann hier jeder nachlesen.

Dass du nicht einfach zugeben kannst, dass russische Soldaten mit russischen Waffen, Panzern und Geschützen seit Jahren einen Krieg auf ukrainischem Boden gegen den ukrainischen Staat führen, spricht Bände. Wenn die Wahrheit mit deinem Standpunkt nicht vereinbar ist, solltest du deinen Standpunkt vielleicht überdenken.

Und nur um das nochmals festzuhalten: Man kann die russische Teilnahme am ukrainischen Bürgerkrieg selbstverständlich für gerechtfertigt halten. Die freie Meinungsäußerung gilt logischerweise auch hier. Wenn man besagte Teilnahme aber leugnet, hat das nichts mit Meinung zu tun, es ist schlicht die Unwahrheit.

Die vom UP gestellte:

Dann beteilige dich einfach nicht daran.

Das kannst du noch so oft behaupten, es bleibt eine

FAUSTDICKE LÜGE!

Du offensichtlich nicht.

Grad gesehen:

Regierungsvertreter in Kiew: „Wir sehen zum heutigen Tag überhaupt keine Anhaltspunkte für die Behauptung eines großflächigen Angriffs auf unser Land“.

Die Ukraine gießt nicht. Die gießen:

Die ganze Aufregung habe erst mit einem Artikel in der „Washington Post“ Mitte Oktober begonnen.

1 Like

Tatsächlich? Wenn meine Behauptung eine Lüge ist, stimmst du offensichtlich zu, dass russische Soldaten seit Jahren einen Krieg gegen die Ukraine führen. Dann sind wir uns in dem Punkt also einig und ich entschuldige mich, falls ich deine Antworten falsch interpretiert haben sollte.

Es ist auch Fakt, dass die US-Armee sowie die Rote Armee in Deutschland einmarschiert sind. Wenn man die Hintergründe ausblendet, ist die Welt sehr simpel…