Hallo,
folgendes Szenario:
Besichtigung einer Wohnung. Vermieter renoviert, spachtelt die Schlafzimmerecken und sagt: „Da war Schimmel, aber es wird alles renoviert“. Da der Vermieter Arzt ist, glaubt der Mieter, daß sicher, wegen dieser Ecke alles in Ordnung geht und schließt den Mietvertrag ab. „Auch sonst wird alles renoviert, die Mieter haben 20 Jahre drin gewohnt.“ Der Vermieter (Arzt) renoviert alles selbst!
Der zukünftige Mieter überweist die 1. Miete für Mai, plus 2 Monatsmieten Kaution und schläft die heutige Nacht zum ersten Mal dort.
Dann erlebt er am 1. Tag seines Mietverhältnisses folgendes Szenario:
Badezimmer:
Waschbecken, Badewanne, Dusche durch weiße Farbe verdreckt.
Duschkabine:frowning:20 Jahre alt) verschimmelt und das Metall scharz
Küche:
Rolladengurt pechschwarz vom Schimmel, Rolladen nicht funktiosfähig
Alle Heizkörper innen staubig und verdreckt.
Der Heizraum,Heizung: EIGENE Heiztherme (in einer 2-Zimmer-Wohnung?) Gas, wurde neu eingebaut. Der Vermieter erklärt kurz mit 7 Gebrauchsanweisungen wie das geht und fordert von der Mieterin, sich alles von der Heizfirma erklären zu lassen.
Der Mieter seit 1 Stunde (1.00 Uhr, 1. Mai) kann nicht schlafen, weil ein penetranter Gestank ihn nicht schlafen läßt. Dämmtapeten gegen den Schimmel wurden tapeziert!
- Tag des Mietbeginns, Miete und Kaution wurde überwiesen. Der Vermieter sagt: „Sie müssen reinigen“. Die Mieterin weiß, daß sie das nicht muß.
Nach 3 Stunden dieses Fiasko. Der Vermieter will die Monatsmieten bis er einen neuen Nachmieter hat. Ist das rechtens?
Wie kann die Mieterin argumentieren, damit dieser Mietvertrag aufgelöst wird und sie ihre Kosten wiederbekommt?
Hilfe!
Karin
Wenn ich mir diese schier endlose Liste mit den gravierenden Mängeln so durchlese, muss ich feststellen, dass ich ganz fest hoffe, dass du dich bei mir nie um eine Wohnung bewirbst.
Was hältst du davon, wenn du einfach mal etwas sauber machst, den Raum mit der frischen Tapete mal durchlüftest und dich vor allem mal etwas abregst.
Den einzigen wirklichen Mangel: Der defekte Rollladen bitte an den VM melden (schriftlich).
Der VM hat Anrecht auf die vereinbarte Monatsmiete bis zum Ende der Mietzeit (Kündigungsfrist).
Der Mieter hat das Recht auf Mietminderung, so der dafür vorgesehene Weg gegangen wurde (hier rate ich einen Rechtskundigen zuzuziehen).
Auflösung des Mietvertrages ist im Gesetz nicht vorgesehen und wegen solchen Lappalien schon gar nicht.
vnA
Hi,
Wenn ich mir diese schier endlose Liste mit den gravierenden
Mängeln so durchlese, muss ich feststellen, dass ich ganz fest
hoffe, dass du dich bei mir nie um eine Wohnung bewirbst.
Das heißt, daß Du eine verschimmelte Duschkabine in Ordnung findest, trotz 500 Euro Kaltmiete für 2 Zimmer? Ich denke, da kann ich erwarten, daß die Wohnung einzugsfähig ist.
Was hältst du davon, wenn du einfach mal etwas sauber machst,
den Raum mit der frischen Tapete mal durchlüftest und dich vor
allem mal etwas abregst.
Ich bin keine Putzfrau, ich will um 500 Euro kalt eine Wohnung mieten - und erlebe das Beschriebene.
Den einzigen wirklichen Mangel: Der defekte Rollladen bitte an
den VM melden (schriftlich).
Danke, Insider!
(hier rate ich einen
Rechtskundigen zuzuziehen).
Das wird auch besser sein!
Karin
Natürlich finde ich eine verschimmelte Duschkabine nicht in Ordnung.
Aber auch nicht Grund genug einen Mietvertrag fristlos kündigen zu wollen. Eine Mücke ist nun mal kein Elefant.
Suche dir einen Rechtskundigen, der hoffentlich nicht nur seine Verdienstmöglichkeiten im Kopf hat, sondern neutral berät (könnte sonst richtig teuer werden).
vnA
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Natürlich finde ich eine verschimmelte Duschkabine nicht in
Ordnung.
Jetzt aber, endlich…los! Natürlich ist sie nicht in Ordnung.
Aber auch nicht Grund genug einen Mietvertrag fristlos
kündigen zu wollen. Eine Mücke ist nun mal kein Elefant.
Eine verschimmelte Duschkabine (trotz Aussage des Vermieters: Es wird alles renoviert…, zu sehen, ist schon ein Schock. Für jeden Mieter, der dafür 5000 Euro auf den Tisch legt.
Der Mieter kann nur ausharren: Er hat ja die 3-Monats-Kündigungsfrist! Trotz ein paar Stunden zu spät bemerkter „Lappalien“, bleibt ihm immer noch das Übernachten auf der Terrasse und viel, viel weggehen…und dann wieder umziehen
Kosten des Umzugs? Ungefragt?
Wenn DU umziehst, schätze ich, hast DU nur…ein paar Kisten!
Ich nicht.
Karin
Die Option ‚saubermachen(lassen)‘ und ‚sich erst mal einwohnen‘ gibt es bei dir nicht.
Genau das ist dein Problem.
Du solltest wirklich überlegen ob du wirklich umziehen möchtest. Es könnte sein, dass die nächste Wohnung auch wieder erhebliche Mängel hat.
vnA
3 „Gefällt mir“
Hallo Karin,
Was hältst du davon, wenn du einfach mal etwas sauber machst,
den Raum mit der frischen Tapete mal durchlüftest und dich vor
allem mal etwas abregst.
Hiermit macht dieser Antworter seinem Namen ja alle Ehre. Der hat wohl noch nicht mal dein Ausgangsposting richtig gelesen.
Hat der Vermieter denn schriftlich bestätigt, dass er die Wohnung vor Einzug renoviert? Oder gibt es Zeugen? Sonst sieht es etwas schlecht aus …
Wenn die Mieterin nun fristlos kündigt, wohin geht sie dann? Wäre da eine Mietminderung wegen des Schimmels bis zu denn Beseitigung nicht sinnvoller?
Na ja, am Montag ist ja wieder ein vernünftiger Rechtsanwalt zu erreichen. Nicht nur einer, der von nix Ahnung hat. Das wird schon!
Schöne Grüße
Petra
Zitat aus dem UP:
Dämmtapeten gegen den Schimmel wurden tapeziert!
Ach ja, der Spruch mit meinem Nick ist sooooo alt …
vnA
2 „Gefällt mir“
Hallo vnA,
Es könnte sein, dass die nächste Wohnung auch wieder
erhebliche Mängel hat.
kannste dich nicht mehr dran erinnern? Hatten wir schon…
/t/betreten-der-mietraeume-durch-den-vermieter/5819598
Gruß
Joschi
2 „Gefällt mir“
Hi
Wie kann die Mieterin argumentieren, damit dieser Mietvertrag
aufgelöst wird und sie ihre Kosten wiederbekommt?
Hatte diese Mieterin eigentlich schon jemals eine Wohnung in der sie keinen Streß mit dem Vermieter, wegen irgendwelcher Mängel hatte?
Gruß
Edith
Vor Mietvertrag ein Übergabeprotokoll erstellen
Hallo Schlummerle,
Du tust mir echt leid.
Deine alte Wohnung hatte Schimmel und nun ziehst Du schon wieder in eine TOTAL verschimmelte Wohnung.
Also schreibe Deinen Vermieter nochmals an und BITTE um Beseitigung der DRAMATISCHEN Mängel.
Solltet Ihr nicht zu einer einvernehmlichen Lösung kommen, dann kündige mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist.FRISTLOS nicht möglich.
Aber Bewerbe Dich BITTE,BITTE, nicht in der Wohnungsgenossenschaft in der ich tätig bin.
der liebe Peter
4 „Gefällt mir“
desshalb hatte ich es geschrieben.
vnA
Hallo,
ich bin ein bisschen verwirrt.
Badezimmer:
Duschkabine:frowning:20 Jahre alt) verschimmelt und das Metall scharz
Hat man das nicht bei der Besichtigung gesehen?
Küche:
Rolladengurt pechschwarz vom Schimmel, Rolladen nicht
funktiosfähig
Alle Heizkörper innen staubig und verdreckt.
Der Heizraum,Heizung: EIGENE Heiztherme (in einer
2-Zimmer-Wohnung?) Gas, wurde neu eingebaut.
Hat man das nicht bei der Besichtigung gesehen? Ich hatte bei meier Wohnungssuche eine Liste mit meinen Fragem, damit ich auch nichts vergesse. Ich hab alles penibel nachgefragt und bin mit meiner Wahl der neuen Wohnung total glücklich.
Der Mieter seit 1 Stunde (1.00 Uhr, 1. Mai) kann nicht
schlafen, weil ein penetranter Gestank ihn nicht schlafen
läßt. Dämmtapeten gegen den Schimmel wurden tapeziert!
Hat man das nicht bei der Besichtigung gerochen? Wenn man eine Wohnung betritt, riecht man dem Schimmel doch, wenn er so stark ist wie von dir beschrieben - oder man sieht es zumindest bzw. weiss, dass der Vermieter solch starken Schimmel nicht mal eben so „beseitigen“ kann.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man in so eine Wohnung ziehen kann, wenn die Mängel bereits vor Einzug so erheblich waren.
LG Jasmin
Hallo Jasmin,
„hat man das nicht bei der Besichtigung gesehen“?
Es gibt Besichtigungen, die laufen so ab:
Der Interessent kommt und sieht eine Wohnung, die renoviert wird. Der Vermieter spachtelt die Wände überall sind Plastikfolien. Und er sagt: „Nach 20 Jahren wird hier alles renoviert“.
Natürlich dachte die zukünftige Mieterin, daß das auch die Duschkabine und den Rolladengurt betrifft, besonders da der Vermieter Arzt und seriös ist.
Die Frage im Mietrecht wäre dann: Wie kann der zukünftige Mieter bei Renovierungsarbeiten erkennen, was gemacht wird und was nicht? Ich weiß - jetzt, hinterher, wie: Sich das schriftlich geben lassen.
Aber - auf eine tolle Wohnung kommen 20 Interessenten. Wer zuerst zuschlägt, hat sie. Insofern wurde in diesem Fall „guten Glaubens“ zugeschlagen und der Mietvertrag vor 3 Wochen unterschrieben. Das Ende ist bekannt.
Was jetzt bleibt ist ein Übergabeprotokoll, das gemacht werden sollte, mit allen deklarierten Schäden, die zu beheben sind. Und eine Mängelliste der Mieterin mit der Bitte, Schäden in Ordnung zu bringen.
Was jetzt bleibt ist: Nochmal Mut, nochmal Kraft und Hoffnung.
Grüße
Karin
Hallo Edith,
Hatte diese Mieterin eigentlich schon jemals eine Wohnung in
der sie keinen Streß mit dem Vermieter, wegen irgendwelcher
Mängel hatte?
Diese Mieterin gerät unverschuldet, immer wieder, in solche Situationen, die ihr die letzte Kraft rauben.
Kann karmamäßig bedingt sein. An was soll sie sonst glauben?
Man gebe ihr ein anderes Leben, jetzt, gleich, sofort. Sie würde es annehmen!
Gruß
von Karin
Hallo Peter,
Also schreibe Deinen Vermieter nochmals an und BITTE um
Beseitigung der DRAMATISCHEN Mängel.
Wenn eine 2-Zimmer-Wohnung 500 Euro kalt kostet, dann sind das dramatische Mängel. Mängelliste ist unterwegs, Vermieter wird das meiste renovieren, so ist es mündlich abgesprochen.
Solltet Ihr nicht zu einer einvernehmlichen Lösung kommen,
dann kündige mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist.FRISTLOS
nicht möglich.
Das war klar.
Aber Bewerbe Dich BITTE,BITTE, nicht in der
Wohnungsgenossenschaft in der ich tätig bin.
6 Jahre war ich in einer Wohnbaugesellschaft tätig. 58 qm um 500 Euro kalt haben noch NIE so ausgesehen! Insofern darf der zukünftige Mieter entsetzt sein.
Wenn Du vom Fach bist:
Zum Thema Wärmedämmungen: Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (der feuchten, schimmligen), Holzfassade, 30 Jahre alt, Wohnung liegt West/Nord-Seite. Haus freistehend. Nun ja - in einem 12-Familien-Haus einer Genossenschaft sieht die Wärmedämmung vielleicht besser aus?
Vielleicht wäre eine Wohnung einer Wohnungsgenossenschaft wirklich besser gewesen?
Die Karin
hi Karin
Diese Mieterin gerät unverschuldet, immer wieder, in solche
Situationen, die ihr die letzte Kraft rauben.
Kann karmamäßig bedingt sein. An was soll sie sonst glauben?
Wenn jemand nicht ein Geisterfahrer entgegenkommt, sondern hunderte, dann sollte dieser jemand überlegen, ob die Ursachen nicht an anderen Dingen als dem Karma liegen.
Man gebe ihr ein anderes Leben, jetzt, gleich, sofort. Sie
würde es annehmen!
Hier geht es wohl eher um Probleme, die nicht in einem Rechtbrett gelöst werden können.
Gruß
Edith
5 „Gefällt mir“
Hallo,
Es gibt Besichtigungen, die laufen so ab:
Der Interessent kommt und sieht eine Wohnung, die renoviert
wird. Der Vermieter spachtelt die Wände überall sind
Plastikfolien. Und er sagt: „Nach 20 Jahren wird hier alles
renoviert“.
Für mich unverständlich und nicht akzeptabel.
Aber wenn du meinst, dass:
Aber - auf eine tolle Wohnung kommen 20 Interessenten. Wer
zuerst zuschlägt, hat sie. Insofern wurde in diesem Fall
„guten Glaubens“ zugeschlagen
… dann ist das Kind nun wohl in den Brunnen gefallen und
Was jetzt bleibt ist ein Übergabeprotokoll, das gemacht werden
sollte, mit allen deklarierten Schäden, die zu beheben sind.
sowie viele Fotos und vielen Zeugen.
Im übrigen hast du nun schon mehrfach „Arzt“ im Zusammenhang mit seriösem Vermieter erwähnt.
Das wiederum, finde ich, gehört ins Witzebrett.
Ganz im Ernst, dann wäre die Supermarktkassiererin oder der Herr von der Müllabfuhr an welchem Platz auf deiner Seriositätsliste?
LG Jasmin
1 „Gefällt mir“
Natürlich dachte die zukünftige Mieterin, daß das auch die
Duschkabine und den Rolladengurt betrifft
Was die Mieterin denkt, kann man wohl kaum zum Bestandteil des Vertrages erklären. Hier hätte die Mieterin explizit klären müssen, was denn gemacht wird.
Lg,
M.
2 „Gefällt mir“