Rückwärts-rolle über ein Bein abrollenGalil

Liebe Galileo Mitglieder!

In den Sommerferien haben wir viel geturnt. Doch beim Bodenturnen ist uns etwas besonderes an der Rückwärts-rolle aufgefallen, denn wir haben bemerkt, dass wir uns immer nur über ein Bein abrollen konnten. Wir haben es nicht geschafft uns über beide Beine abzurollen. Woran liegt das? Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen!

Mit vielen Grüßen

MENO!

Kannst du die frage mal genauer formulieren?
Mir ist nicht bekannt das man bei einer rückwärtsrolle über die Beine abrollt sondern nur über Kopf und Hände!
In wie weit kennst du dich mit turnen aus?

Hallo,

bei der Rückwärtsrolle wird oft der Fehler gemacht, dass man sich nur über eine Schulter abrollt, deshalb auch nur über 1 Bein.

Wenn man sich allerdings darauf konzentriert, über die Mitte zu Rollen und sich kräftig mit den Händen nach oben drückt, kann man gerade nach hinten Rollen.

MfG, Tanja

Hi!
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, was Du meinst. Die Rückwärtsrolle wird immer von beiden Füßen gestartet, auch kann man aus dem Strecksitz anfangen, ist aber schwieriger. Aus dem Stand hat man die Wahl, durch die Hocke zu gehen, oder mit gestreckten Beinen zusammenzuklappen (Felgrolle - diese geht übrigens auch vorwärts; schwierig ist das Aufstehen mit gestreckten Beinen, hier darf man kurz die Hände im Rahmen der Klappbewegung einsetzen). Dann kann man entweder von der Hocke in die Hocke rollen, oder in den Stand, wahlweise das ganze durch den Handstand (mit oder ohne Drehung); diesen wieder „normal“, oder durch das sog. „Kopfkreuz“. - Man kann sich also eine Weile mit dem Teil beschäftigen. Allerdings ist mir ein Rätsel, was Du da über 1 oder 2 Beine abrollen willst. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar klärende Worte nachsetzen.
Viele Grüße,
Martin