Rückwärtssalto auf dem Trampolin

Ich habe schon seit einem halben Jahr ein Trampolin in meinem Garten.
Und möchte einen Rückwärtssalto machen aber ich traue mich nicht recht. Kann mir jemand tipps geben wie ich am besten Anfangen soll?

Ich freue mich…

Schlumpf.x.D

Fang am besten mit nem Vorwärtssalto an :wink: wobei… ein „:wink:“ ist es eigentlich nicht wert; macht irgendwo schon Sinn!

Wie groß ist denn das Trampolin? Und wie ist denn rundherum gesichert? Je nachdem kann eigentlich so gut wie nix passieren.

Möglicherweise einfach nen Partner nebendranstellen, der dich sichert.

saltolierende grüße :wink:
Geisterkarle

waaas ein halbes jahr und immer noch nich ausprobiert :smiley:
Stell dir einfach vor wie du ihn schaffst und landest, dann klappts auch^^ so klappt alles bei mir^^

Hallo,

Ich habe schon seit einem halben Jahr ein Trampolin in meinem
Garten.

Ich hätte auch geren eins!

Und möchte einen Rückwärtssalto machen aber ich traue mich
nicht recht. Kann mir jemand tipps geben wie ich am besten
Anfangen soll?

Frag dich zuerst einmal wovor du Angst hast!

IMHO finde ich ein Rückwärssalto wesentlich einfacher als einen Vorwärstsalto, denn man springt öfters dabei nach vorne, was bei einem Rws nicht so schnell passiert. (so sehe ich das)

Einfach immerwieder ausprobieren!

lg

Moin moin,

das mit der Sicherung ist eine gute Möglichkeit.

Versuch mal folgendes mit Hilfestellung: Dein „Partner“ greift dich mit einer Hand am Oberschenkel und mit der anderen am Bauch oder dem Rücken. Wenn ihr beide bereit seit versuchst du den Rückwärts- oder Vorwärtssalto und er dreht dich und hält dich dabei.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich hatte dasselbe Problem, bei mir hats vor 2 Wochen so geholfen =)

In Anbetracht der Tatsache, dass erst vor wenigen Wochen ein Mann beim Versuch einen Salto auf einem Trampolin zu vollführen eine Querschnittslähmung erlitt, finde ich die hier abgegeben Expertenantworten unverantwortlich!
Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, dass man bei einem Salto nicht unbedingt auf den Füßen, sondern auf Kopf, Nacken, Rücken landen kann. Je nach dem wie ungünstig man dabei landet, können schwerste Verletzungen die Folge sein.

Einen Salto – egal ob auf dem Trampolin oder vom Boden aus – lernt man nur unter Anleitung einer Person, die sich in der richtigen Hilfestellung auskennt! Für das Erlernen des Saltos auf dem Trampolin werden sogar zwei Personen empfohlen, dem Springer selbst wird dabei ein spezieller Gürtel angelegt, an dem rechts und links Riemen befestigt sind, die von den Helfern gehalten werden.

Gruß
Red

Ich kann den Vorwärtssalto schon seit einigen Monaten . Mein Trampolin hat einen Durchmesser von 4 meter. Mein Trampolin ist nicht gesichert !!..Ich habe mir gedacht das ich das nicht mehr brauche…

grüße Schlumpf.x.D

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sollte ich jetzt angst bekommen ?

Gruß Schlumpf.x.D

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich Turn seit 10 Jahren und an Rückwärtssalto kann ich auch schon mehrere Jahre. Ich hab schon verdammt viele gesehen die einen Rückwärtssalto des erste mal gemacht haben und nie ist etwas ernsthaftes passiert. Ganz selten fliegt mal einer auf den Kopf aber meistens passiert nichts.
Wenn du Angst davor hast, dann passiert meistens was. Du darfst einfach nicht zu viel denken. Gehirn ausschalten und machen:
Scheiß da nix, dann feit da nix :wink:
Den Fehler den die meisten machen, ist das sie zur Seite schauen, anstatt ganz gerade nach hinten. Und mit Hilfestellung kann eigentlich nichts passieren. Außer man weiß nicht, wie man greifen muss :frowning:
Wünsch dir viel erfolg!
Wennst noch Fragen hast, dann nur zu :smile: