ich war bis jetz immer der meinung das die rückwärtssuche bei telefonbuch-cds in deutschland verboten sei.
aber jetz habe ich diesen artikel gelesen: http://www.chip.de/news/c_news_12571843.html
war das schon immer legal, is das neu, klärt mich bitte einer auf!?!??!
Seit wenigen Tagen ist die Suche nach Name und Adresse zu einer Telefonnummer wieder legal
Vor wenigen Tagen ist das neue Telekommunikationsgesetz in Kraft getreten. Tief versteckt im Gesetzeswerk ist ein Passus zu finden, der es in sich hat - nach einem jahrelangen Verbot ist ab sofort die umstrittene Invers-Suche wieder erlaubt. Somit ist es möglich, zu einer Telefonnummer den passenden Namen samt Adresse zu finden.
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Widerspruch ist möglich - hier steht, wie´s geht:
Hi,
tatsächlich ist das relativ neu.
Du kannst aber - als Kunde der Telekom jedenfalls - der Inverssuche auch widersprechen. Die Telekom schreibt dazu Folgendes:
„Falls Sie Ihre Daten für die Inverssuche nicht freigeben möchten können Sie widersprechen. Wir registrieren Ihren Widerspruch automatisch, wenn Sie von dem Anschluss mit der Rufnummer, die Sie für die Inverssuche sperren möchten, unter 0137 5 103300 (0,12€/je Verbindung) anrufen. Bitten beachten Sie dabei, dass – sofern Sie von einem T-ISDN Anschluss anrufen – automatisch alle Ihre Rufnummern dieses Anschlusses für die Inverssuche gesperrt werden. Sie können Ihren Widerspruch aber auch per Telefax unter 0800 33 01029 oder Brief an die in Ihrer Telekom-Rechnung genannte Adresse richten.“ (Quelle: http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/PK…)
Tatsächlich war ganz am Anfang der CD-ROM-Telefonbücher die Inverssuche mal erlaubt. Dann hat man das wieder eingeschränkt. Jetzt ist es wieder möglich - ich selbst halte das für recht unangenehm und habe dieser Möglichkeit auch sofort widersprochen.
Das muss natürlich auch bei anderen Anbietern möglich sein; wenn du also den Anbieter gewechselt hast, wende dich an ihn oder schau im Internet nach. Mit dem Stichwort „Inverssuche“ solltest du die gewünschte Info recht schnell finden.
Tatsächlich war ganz am Anfang der CD-ROM-Telefonbücher die
Inverssuche mal erlaubt. Dann hat man das wieder
eingeschränkt. Jetzt ist es wieder möglich - ich selbst halte
das für recht unangenehm und habe dieser Möglichkeit auch
sofort widersprochen.
warum hälst du das für unangenehm?? was ist schlimm daran wenn jemand erfährt wer hinter welcher nummer steckt??
warum hälst du das für unangenehm?? was ist schlimm daran wenn
jemand erfährt wer hinter welcher nummer steckt??
Ich frage mich halt Folgendes: Wenn mich jemand anrufen will, dann sollte er doch wohl meinen Namen und meinen Wohnort wissen, oder? Welches Interesse kann jemand haben, mich über Telefonnummern ausfindig zu machen? Mir fällt, ehrlich gesagt, keines ein. Dir?
doch, ich habe keinen Anrufbeantworter (kann wegen Gehörschwierigkeiten nicht damit umgehen), aber mein Telefon speichert die eingegangenen Telefonanrufe wenn ich nicht da bin. Ich kann dann mit der Rückwärtssuche nachsehen wer das war und ggf. zurückrufen. Auch nützlich bei Annoncen - ich kann gucken wo die Leute wohnen und ob es sich überhaupt lohnt auf eine Annonce zu antworten.
Chris