Rückzahlung Baukredits bei Hausverkauf,geht daß?

Hallo

Ich habe mir 2006 einen Baukredit für 190.000
bei der ING-DIBA aufgenommen !
Zins: 4,24 %
Laufzeit 15 Jahre,bis 2020

Hier meine Frage:

Da ich mein Reihenhaus nicht mehr nutze weil ich zu
meiner jetzigen Frau gezogen bin hab ich es vermietet !

Gerne würde ich mein Haus verkaufen,aktuell habe ich 181.000 Euro Restschulden !

Kann man evtl. bei Verkauf das Geld auf einmal der Bank
zurückzahlen ???
Es gibt doch einen Strafzins oder ?

Hmm , wie soll ich am besten vorgehen,kann man da mit den Banken reden ?

Auf was muss ich mich einstellen wenn ich die Bank
frage ?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen,schon mal Danke im Vorraus, LG Markus.

Hallo.
Grundsätzlich kann man in Absprache mit der Bank einen Kredit ablösen. Da die Banken oftmals eine Refinanzierung durchgeführt haben wird mit ziemlicher Sicherheit eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig. Die Höhe ist mit der Bank abzusprechen. Gegebenenfalls gibt es jedoch auch die Möglichkeit, dass der Käufer in Ihren Kredit eintritt. Natürlich muss die Nonnität stimmen. Die Werthaltigkeit Ihrer Immobilie wurde ja vermutlich bei Ihnen schon geprüft. Grundsätzlich können Sie mit der Bank reden. Stellen Sie doch einfach ihre Fragen und Sie werden auch eine Antort bekommen. Die Bank sollte allerdings nicht den Eindruch haben, dass Sie wirtschaftliche Probleme haben. Dann ist alles etwas schwieriger. Viel Erfol A. Frank

Wennn Sie Ihr Haus verkaufen können Sie nicht nur sondern müssen Sie den Kredit zurückbezahlen. Die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung („Strafzins“) erfahren Sie von der Bank.
Rufen Sie einfach bei der Bank an und teilen Sie denen Ihr Vorhaben mit und erfragen Sie die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung.

MfG Roland Ritt