Rückzahlung von Guthaben auf Kundenkarte

Guten Tag liebe Experten,
für folgende Situation suche ich einen unverbindlichen Rat:
Eine Reinigung gibt Kundenkarten aus, auf die ein Guthaben für z.B. 50 mal Hemden reinigen gebucht wird.
Angenommen jemand möchte jetzt die Karte zurückgeben und das restliche Guthaben auszahlen lassen. Die Laufzeit der Karte endet erst 2010.
Die Reinigung verweigert jegliche Auszahlung.
Wie ist da die Rechtslage?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse,
Hartmut

Moin,

ich würde mal in die Vertragsbestimmungen zu der Kundenkarte schauen. Da steht wahrscheinlich drin, dass eine Barauszahlung nicht möglich ist.
Ist ja auch verständlich, sonst könnte jemand die Karte nehmen, nicht benutzen, um dann schnellstmöglich zu kündigen und Geld einzustreichen, ohne jemals Leistungen in Ansprch genommen zu haben. Ist doch klar, dass man nur einen Bonus gewährt, wenn man auch was davon hat.

Gruß,
-Efchen (IANAL)

Hallo Efchen,
ich verstehe die Antwort nicht ganz. Das Guthaben auf der Karte UND ein Pfand für die Karte hat der Kunde 100% selbst bezahlt. Kein Bonus. Man bekäme nur das zurück, was man auch eingezahlt hatte. Der Laden hatte das Geld zinslos vorab ohne Leistung zu erbringen.
So ähnlich wie auf der Geldkarte, die man ja auch jederzeit wieder auf das Konto entladen kann.
CIAO,
sternenboden

Ich hab das wohl falsch gelesen, ich dachte, das wäre eine Bonuskarte.
Tut mir leid.

Hi,

für folgende Situation suche ich einen unverbindlichen Rat:
Eine Reinigung gibt Kundenkarten aus, auf die ein Guthaben für
z.B. 50 mal Hemden reinigen gebucht wird.
Angenommen jemand möchte jetzt die Karte zurückgeben und das
restliche Guthaben auszahlen lassen. Die Laufzeit der Karte
endet erst 2010.
Die Reinigung verweigert jegliche Auszahlung.
Wie ist da die Rechtslage?

eigentlich ganz einfach: die eingegangenen Verträge sind zu erfüllen.

Mal eine Verständnisfrage: welchen Vorteil hat denn die Karte für die Kunden?
Wenn z.B. ein Rabatt damit verbunden ist, ist doch auch verständlich, warum die Reinigung die Auszahlung verweigert.

Aber das ist derzeit uninteressant. Zunächst sollte mal der Vertrag studiert werden…

Grüße K.

Danke für die Antwort. Einen Vertrag gibt es nicht. Die Kundenkarte ist die einzige Option um in dieser Reinigung (leider war es bisher die einzige am Ort) Dienst leisten zu lassen. Barzahlung wird nicht mehr akzeptiert. Rabatte hin oder her ist eigentlich irrelevant, da der Kunde ja immer nur das zurück bekommt, was er selbst im Voraus bar auf die Karte eingezahlt hat. Ob er dann pro Hemd 1,50 oder 1,40 abgezogen bekäme macht in dem Zusammenhang doch keinen Unterschied, oder???
Nochmals vielen Dank und CIAO,
Sternenboden