Hallo,
ich durchforste schon seit Wochen das Internet und bin total frustriert…
Ich möchte euch gerne erstmal mein Problem schildern:
Wir haben einen 10-jährigen Mischlingshund der sich generell (seit der Kastration) nicht mehr so gut mit anderen Hunden (speziell Rüden) versteht! Mit Weibchen hatten wir so eigentlich noch nie Probleme! Da unsere Tochter (5 Jahre) derzeit so eine starke Bindung zum Hund aufgebaut hat und wir auch eigentlich nie ohne Hund sein wollen, haben wir uns entschieden, uns noch einen Welpen hinzuzuholen (Weibchen)… auch mit dem Hintergedanken, dass unser „alter Herr“ dem Frischlig bestimmt noch etwas beibringen kann!
Nunja, letzte Woche Donnerstag haben wir die kleine Maus abgeholt und haben die beiden bei Freunden auf der Wiese miteinander bekannt gemacht. Stitch (unser Rüde) hat sich garnicht für sie interessiert, er hat zwar mal geschnuppert, ist dann aber direkt weitergezogen… Wir sahen das an sich als gutes Zeichen und sind nach Hause gefahren! Wir haben ihn die ganze Zeit gelobt und geknuddelt, wie toll er das doch macht etc.
Zuhause abgekommen, habe ich mich mit der kleinen Maus aufs Sofa gesetzt und unseren Rüden an mich rankommen lassen (habe ihm die ganze Zeit gut zugeredet), aber auf einmal hat er ohne Grund nach ihm geschnappt! Ich habe ihn sofort angeschimpft, weil ich mit der Situation überfordert war! Er ist gleich beleidigt davongedackelt! Ich war total fertig!
Bekannte sind noch vorbeigekommen und haben mit meinem Mann zusammen versucht die beiden nochmal draußen in unserem Garten zusammenzuführen, allerdings hat Stitch direkt wieder nach ihr geschnappt!
Da unser Stitch bei uns im Schlafzimmer auf dem Teppich schläft, ich total fertig war, dass die Zusammenführung nicht geklappt hat und auch Angst habe, bin ich abends noch zu meiner Mama gefahren und habe die Kleine dort erstmal untergebracht! Seit dem her holen wir die Maus jeden Tag ab und nehmen sie mit zu uns,damit Stitch versteht, dass wir sie willkommen heißen und er sich an sie gewöhnt! Allerdings haben wir uns bis jetzt noch nicht getraut die Kleine auf dem Boden zu setzen…
Das Verhältnis wird entspannter… er schnuppert mittlerweile auch an ihr ohne den Versuch zu starten nach ihr zu schnappen und wir können sogar mittlerweile zusammen spazieren gehen, allerdings beachtet er sie dann nicht! Er kommt auch zu mir und lässt sich streicheln, wenn ich sie auf dem Arm habe (das hat er am 1. tag nicht gemacht), allerdings hab ich immernoch Angst sie runterzulassen! Gestern habe ich die kleine zwischen meine Beine gesetzt (ich habe auch auf dem Boden gesessen) und er kam an, hat geschnuppert, und wollte dann soagr spielen! Allerdings hatte ich noch zu viel Angst, und weiß nicht, ob er nicht doch packen würde! Er hat keinen Kamm und wackelt auch mit dem Schwanz - allerdings macht er das auch, wenn er vor verschlossener Terrassentür sitzt und draußen eine Katze sieht! Doch sobald die Tür auf ist, rennt er los und versucht die Katze zu packen!
Wir würden die kleine so gerne einfach zu uns nehmen, aber meine Angst, dass er ihr was tut und sie davon Schäden mitbekommt, sind einfach zu groß!
Was würdet ihr tun? Hat einer dieselbe Situation durchgemacht?
Ich danke schon mal vorab für jeden guten Rat!!
LG