Rufnummer behalten beim Netzwechsel

Hallo,

ich habe geruechteweise gehoert, dass man ab naechstem Jahr seine Rufnummer behalten kann, wenn man z.B. von D1 zu D2 wechselt. Ich kann mir zwar schwer vorstellen, wie das gehen soll (weil jemand, der mich anrufen will, dann nicht mehr weiss, was er bezahlen muss), aber vielleicht ist was wahres dran???

Weiss jemand serioese Infos zu dem Thema?

Gruß, Michael

Hallo,
ja, wie gesagt, es ist ein Gerücht, denn es kann und gibt
4 gleiche Telefonnummern. Für jeden der 4 Netzbetreiber
die selbe, unterschieden nur durch die Netzvorwahlnummer.
Wem gibt man sie und wem nimmt man sie?

MfG: Josef Spies

Die Information ist richtig, ich meine, der Termin ist April 2001. Auf alle Fälle hat ein Gericht entschieden (habe kein Aktenzeichen, da kein Jurist), dass die Nummer persönliches Eigentum des Nutzers ist. Ich denke, dass die Gebühren fürs Gespräch zu einem Handy dann gleich sein müssen, egal welches Netz der Kunde benutzt. Anders wäre es wohl auch nicht legal, wie du schon vermutest. Aber wir werden uns einfach überraschen lassen.

Viele Grüße,
Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe geruechteweise gehoert, dass man ab naechstem Jahr
seine Rufnummer behalten kann, wenn man z.B. von D1 zu D2
wechselt.

Eigentlich ist es schon länger Vorschrift, daß die Rufnummer dem Teilnehmer gehört und er sie deshalb beim Anbieterwechsel behalten darf. Aufgrund der technischen Schwierigkeiten bei der Umsetzung verzichtete die RegTP jedoch bisher auf die Einhaltung dieser Vorschrift. Zu einem (mir unbekannten) Termin in 2001 müssen die Anbieter jedoch die technische Relalisierung geschafft haben.

Ich kann mir zwar schwer vorstellen, wie das gehen
soll (weil jemand, der mich anrufen will, dann nicht mehr
weiss, was er bezahlen muss), aber vielleicht ist was wahres
dran???

Richtig, da anhand der Vorwahl das Funknetz nicht mehr erkennbar ist, darf im Tarif nicht mehr nach Funknetzen unterschieden werden.
Vermutlich wird die Gebührenrate dann irgendwo zwischen den bisherigen für Netzintern und Fremdnetze liegen.

Weiss jemand serioese Infos zu dem Thema?

Dies Information habe ich aus einer Fachzeitung für Telekommunikation, die eine entsprechende Meldung der RegTP brachte, sie ist also gesichert.

Vielleicht findest du ja etwas auf den Internetseiten der RegTP dazu: http://www.regt.de

Sven

P.S.:
RegTP: Regulierungsbehörde für Telekommunikation, vormal BAPT, Bundesamt für Post und Telekommunikation (man beachte die Reihenfolge!), vormals Deutsche Bundespost

Hi!

ja, wie gesagt, es ist ein Gerücht, denn es kann und gibt
4 gleiche Telefonnummern. Für jeden der 4 Netzbetreiber
die selbe, unterschieden nur durch die Netzvorwahlnummer.

Nein, eine nationale Telefonnummer in D. ist generell 10-stellig, wobei die führende 0 bei der Vorwahl nicht mitgezählt wird. Ausnahmen sind „alte“ Festnetznummern, die jedoch nach dem Dinosaurier-Prinzip entfallen („Austerben lassen“).

Sven

Danke für den Tip, ich habs gefunden, gilt leider erst ab 2/2002.