Rufnummernübermittlung bei ISDN-Terminaladapter

Hi Leute,

ich hab mir von der Telekom einen Terminaladapter „TA 2a/b Komfort“ und ein Schnurloses DECT-Telefon (LOEWE) gekauft und betreibe diese Geräte an einem ISDN-Anschluß.

Das Telefon sollte laut Anleitung bei ankommenden Anrufen die Rufnummer übermitteln, dies funktioniert aber nicht.

Beim terminaladapter habe ich keine Einstellmöglichkeiten hierzu gefunden und bei der Telefonanleitung finde ich auch keine Möglichkeit zum Einstallen.

Habt Ihr ein ähnliches Problem schon gehabt, oder habt Ihr hierzu eine Lösung?

viele Grüße und schöne Weihnachten!

Daniel

Der TA 2a/b schaltet die Rufnummernübermittlung nicht durch. Somit kannst du auch nichts in der Anleitung finden. Frohes Fest.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alf,

danke für die Info, bloß warum hat mir das der Verkäufer im Laden nicht gesagt?

Weißt Du einen Terminaladapter, der diese Rufnummernübermittlung weitergiebt?

viele Grüße

Daniel

Wahrscheinlich hast du ihm nicht gesagt,daß du einen Terminaladapter hast. Das Telefon am Analoganschluß wird es wohl übermitteln, wenn du für die Übermittlund bezahlts. Einen Adapter gibt es glaub ich nicht. Die Übermittlung durschalten tun nur einige ISDN-Anlagen und die kosten halt etwas mehr Geld. Meine Frage wäre: Wenn du die ankommenden Anrufer sehen willst, siehst du doch nur die, die auch ihre Nummer übermitteln. Willst du denn von den anderen gesehen werden? Die meisten blocken doch und falls es dir wichtig ist, dann kauf dir ein einfaches ISDN-Telefon und steck es direkt ins NTBA.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alf,

ich hab den Terminaladapter und das Telefon gemeinsam im gleichen Laden gekauft, mit ausdrücklichen Wunsch, daß die Rufnummer übermittelt wird.

wahrscheinlich muß ich mir dann wohl doch ein ISDN-Telefon kaufen.

N´abend!
Nu ma Heuwägelchen mit dem Neukaufen! Daß der Verkäufer vielleicht ein Flachpaddel war, sei mal dahingestellt. Aber wenn Du den Terminaladapter noch nicht so lange hast, kannst Du ihn vielleicht dazu breitklopfen, Dir im Tausch den Terminaladapter TELEDAT 2a/b USB zu geben. DER gibt nämlich die CLIP-Kennung auf die Analog-Ports durch. Kann Dein Telefon die denn überhaupt auswerten? Was Deinen alten Teledat 2a/b Komfort angeht, lies mal genau in der Bedienungsanleitung nach, da steht es ausdrücklich drin, daß die Anrufernummer NICHT übertragen wird. Frag mich nicht nach der genauen Seite, aber ich hatte bei einem Freund genau dasselbe Problem zu lösen und habe dann den Hinweis auf fehlende CLIP-Fähigkeit gefunden. Nachdem wir besagten anderen a/b-Wandler installiert hatten, ging es; allerdings komischer weise nur auf einem Analogport. Kann aber sein, daß ich mich bei der Programmierung verheddert habe…
Viel Erfolg!

Tschöö

Christian

Hy Daniel,

hatte dasselbe Problem. Du musst dir von der Telekom den Terminaladapter „teledat usb 2a/b“ kaufen. Der zeigt die Anrufer an.
Wenn du den Adapter noch nicht so lange hast, geh zurück in den Laden, und tausch ihn dagegen um. (Das hat mir der ein Telefonverkäufer von der Telekom auch geraten)

Den Teledat Usb kannst du dann komplett vom PC aber auch vie Telefon konfigurieren. Und er hat auch gleich noch ein Modem eingebaut.(Der Teledat USB 2a/b ist baugleich-bis aufs äussere mit der Fritz!X von AVM)

gruss
Andy

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab jetzt doch einen Terminaladapter „teledat usb 2a/b“ von der Telekom gekauft (Umtausch), und jetzt funktioniert es einwandfrei mit der Rufnummernübermittlung.

Und was noch ein entscheidener Pluspunkt ist, ist die Insatlliersoftware, mittels der man via Serieller Schnittstelle und PC diese Anlage programmieren kann. Das ist ja bei dem anderen Terminaladapter eine echt Katastophe gewesen!

nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Daniel