Hallo,
wir (2er WG) haben einen ISDN-Anschluss von Alice und da wir keine ISDN-Telefone haben, einen Terminaladapter (TA 2ab) zwischengeschaltet. Wir haben jeder eine eigene Rufnummer. Bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert: Wir haben den Terminaladpater ordnungsgemäß programmiert, und alles funktionierte. Nun sind wir umgezogen und seitdem tritt folgendes Problem auf: Die eine Leitung funktioniert ganz normal, man kann ausgehende Anrufe tätigen und eingehende empfangen. Die andere Leitung kann Anrufe empfangen, allerdings keine abgehenden Anrufe in andere Festnetze tätigen, aber widerum in Mobilfunknetze! Ich drehe echt durch, denn ich verstehe das einfach nicht!!! Haben den Terminaladapter resetet und neu programmiert, haben die Stecker rausgezogen, und alles umgesteckt, aber nichts funktioniert und es macht mich einfach wahnsinnig, dass ich keine abgehenden Anrufe auf Festnetz tätigen kann!
Bitte, wenn irgendwer eine Idee hat, helft uns!
Hallo Annabelle,
ohne die genaue Bezeichnung des Terminal-Adapters zu kennen und auf die Konfiguration zugreifen zu können, ist eine Ferndiagnose nicht ganz einfach.
Da laut Deiner Schilderung über beide analoge Leitungen Gespräche geführt werden können (bitte unbedingt !gleichzeit! testen - dann werden beide ISDN-Kanäle belegt), deutet als darauf hin, dass der Anschluss korrekt funktioniert und der Adapter falsch konfiguriert wurde:
-
Existiert evtl. ein Rufnummernfilter der versehntlich aktiviert wurde? (da nur Anrufe in das Handynetz möglich sind)
-
Wurden 2 verschiedene MSN (ohne Vorwahl!) den beiden analogen Anschlüssen korrekt zugeordnet? (Bei einfachen Geräten ist Programmierung via Ton-Wahl-Verfahren nicht ganz einfach - ich habe für einen Telekom-Adapter mal ne halbe Stunde gebraucht
) Ich war zu langsam mit der Raute-Taste als Bestätigung.
-
Bei manchen analogen Schnurlos-Telefonen (z.B. Gigaset) kann man eine Preselection einrichten. Dann ersetzt das Telefon selbständig bestimmte Vorwahlen. Könnte hier eine Fehleinstellung eines Eurer Telefone vorliegen. Bitte Geräte tauschen und prüfen ob die Einschränkung nur Handynetze anrufen zu können am Telefon oder am Port des Terminal-Adapters liegt.
Viel Erfolg und viele Grüße
Holger
PS: bei mehr Infos würde ich gerne weiterhelfen!
Hallo Annabelle,
Dein geschildertes Problem geht wahrscheinlich mehr in die technische Schiene deshalb wird Dir mein Rat wahrscheinlich nicht helfen aber wer weiß!
Wenn nicht dann schau nach nem Techniker.
Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten was bei Dir los ist.
-
Falsche Einstellung bei Deinem Provider -> Alice.Es gibt dort die Möglichkeit festzulegen welche Kanäle raus und welche rein telefonieren…
Sprich wenn hier die zweitre Leitung nur für ausgehende Gespräche konfigurtiert ist wird da nie jemand anrufen können -
Du hast Die MSN (Rufnummern) in Deinem Telefon (Telefonanlage) nicht richtig konfiguriert.
Lies Dir die Beschreibung Deines Telefon nochmal durch und eventuell wird dann alles klarer.
Ansonsten direkt bei Alice nach technischer Unterstützung fragen.
GRuß Kay
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Annabelle.
Da der TA nur rudimentäre ISDN-Leistungsmerkmale unterstützt, kann eigentlich nur ein Routingproblem bei Alice vorliegen.
Der beschriebene Fehler kann laut Handbuch nicht mit dem TA nachgebildet werden (fehlende Berechtigung für Gespräche in definierte Netze).
N.
Hallo,
vielen lieben Dank für die Antworten! Wir haben bereits (mehrfach) bei Alice nachgefragt, aber angeblich ist alles in Ordnung. Das Problem muss also bei dem Terminaladapter liegen: Modell Terminaladapter 2 a/b. Ich habe diesen VOR DEM UMZUG problemlos programmieren können und auch jetzt NACH DEM UMZUG habe ich ihn nochmal (anhand von Pieptönen) programmieren können bzw. die einzelne Rufnummer (ohne Voreahl) zuordnen können. Tauscht man die Telefonstecker (die, die man in den TA steckt), so hat das andere Telefon das gleich Problem soll heißen: Es hängt nicht mit den Telefonen zusammen, sondern mit dem TA. Alice verweigert uns technische Hilfe bei dem TA, da sie „dafür nicht zuständig sind“. Wir haben von Alice eine ISDN-Leitung und musste uns den TA selbst dazu kaufen… vielleicht sollte ich versuchen den TA nochmal zu reseten? Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo Annabelle,
Dein geschildertes Problem geht wahrscheinlich mehr in die
technische Schiene deshalb wird Dir mein Rat wahrscheinlich
nicht helfen aber wer weiß!
Wenn nicht dann schau nach nem Techniker.Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten was bei Dir los
ist.
Falsche Einstellung bei Deinem Provider -> Alice.Es gibt
dort die Möglichkeit festzulegen welche Kanäle raus und welche
rein telefonieren…
Sprich wenn hier die zweitre Leitung nur für ausgehende
Gespräche konfigurtiert ist wird da nie jemand anrufen können
Du hast Die MSN (Rufnummern) in Deinem Telefon
(Telefonanlage) nicht richtig konfiguriert.
Lies Dir die Beschreibung Deines Telefon nochmal durch und
eventuell wird dann alles klarer.Ansonsten direkt bei Alice nach technischer Unterstützung
fragen.GRuß Kay
Hallo,
vielen lieben Dank für die Antworten! Wir haben bereits (mehrfach) bei Alice nachgefragt, aber angeblich ist alles in Ordnung. Das Problem muss also bei dem Terminaladapter liegen: Modell Terminaladapter 2 a/b. Ich habe diesen VOR DEM UMZUG problemlos programmieren können und auch jetzt NACH DEM UMZUG habe ich ihn nochmal (anhand von Pieptönen) programmieren können bzw. die einzelne Rufnummer (ohne Voreahl) zuordnen können. Tauscht man die Telefonstecker (die, die man in den TA steckt), so hat das andere Telefon das gleich Problem soll heißen: Es hängt nicht mit den Telefonen zusammen, sondern mit dem TA. Alice verweigert uns technische Hilfe bei dem TA, da sie „dafür nicht zuständig sind“. Wir haben von Alice eine ISDN-Leitung und musste uns den TA selbst dazu kaufen… vielleicht sollte ich versuchen den TA nochmal zu reseten? Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo,
vielen lieben Dank für die Antworten! Wir haben bereits (mehrfach) bei Alice nachgefragt, aber angeblich ist alles in Ordnung. Das Problem muss also bei dem Terminaladapter liegen: Modell Terminaladapter 2 a/b. Ich habe diesen VOR DEM UMZUG problemlos programmieren können und auch jetzt NACH DEM UMZUG habe ich ihn nochmal (anhand von Pieptönen) programmieren können bzw. die einzelne Rufnummer (ohne Vorwahl) zuordnen können. Tauscht man die Telefonstecker (die, die man in den TA steckt), so hat das andere Telefon das gleiche Problem soll heißen: Es hängt nicht mit den Telefonen zusammen, sondern mit dem TA. Alice verweigert uns technische Hilfe bei dem TA, da sie „dafür nicht zuständig sind“. Wir haben von Alice eine ISDN-Leitung und musste uns den TA selbst dazu kaufen… vielleicht sollte ich versuchen den TA nochmal zu reseten? Vielen Dank für eure Hilfe!
Hast Du mal probiert die Nummernzuordnung der Ports zu tauschen? Tritt das Problem dann auf der anderen „Leitung“ auf?
N.
Hallo Annabelle,
wenn es nur ein umzug ist d.h. ihr ward vorher bei alice und seit jetzt auch bei alice liegt ein konfigurationsfehler seitens alice vor. da du nicht geschrieben hast um welchen typ von ta es sich handelt kann ich daher nicht näher auf evtl probleme beim ta eingehen. ein ta verliert aber seine konfi in der regel nicht (defekte sind aber nicht ganz ausgeschlossen)nicht,wenn man ihn aus der steckdose zieht. permanentspeicher! ich würde mit fast 100 % behaupten, das bei alice /hansenet die berechtigung für die rufnummer nicht gesetzt ist das du in festnetze telefonieren darfst.
solltest du weitere fragen haben, gib bitte auch den typ des ta an
gruss
thomas
Hast Du mal probiert die Nummernzuordnung der Ports zu
tauschen? Tritt das Problem dann auf der anderen „Leitung“
auf?
N.
Ja, das tut es! Es handelt sich um einen Terminaladapter der Telekom Modell 2 a/b!
Es handelt sich um einen Terminaladpater der Telekom Modell 2 a/b. Ich werde nun noch einmal versuchen mich an Alice wegen der Konfiguration zu wenden, vielen Dank soweit!
Hast Du mal probiert die Nummernzuordnung der Ports zu
tauschen? Tritt das Problem dann auf der anderen „Leitung“
auf?
N.
Hallo Norbärt,
Ja, dann tritt das Problem auf der anderen Leitung auf
Liebe Grüße,
Annabelle
Mögliche Ursachen:
- Der TA ist defekt
- Der TA ist falsch programmiert
- Der ISDN wird bei Alice als VoIP geroutet
Es handelt sich um einen Terminaladpater der Telekom Modell 2
a/b. Ich werde nun noch einmal versuchen mich an Alice wegen
der Konfiguration zu wenden, vielen Dank soweit!
Hallo,
bei dem ta adapter lässt sich keine sperre in der beschriebenen form programmieren, daher liegt ein technisches problem bei alice vor.
gruss
thomas
Tut mir leid. Ich kann leider nicht helfen. Keine Idee
Gruß Uwe
Hallo,
ich denke mal dass bei Alice der ISDN nicht ganz vollwertig ist, also eine Nachbildung des ISDN über IP Verbindung und der TA da nicht so ganz zurecht kommt.
Kenn Ihr jemanden der eine Fritzbox von AVM rumliegen hat ? die kann ja alles von analog über ISDN und IP telefonie über DSL. So ein TA ist halt ein altes Teil.
Das würde ich empfehlen
Hallo,
habe mich nun nochmal an Alice gewandt und siehe da: Problem konnte, als ich speziell um die Überprüfung der Konfiguration gebeten habe, gelöst werden! Es lag ein „Routingproblem“ vor. DANKE!
Liebe Grüße,
Annabelle
Hallo,
entweder ist der TA defekt oder der Anbieter hat (unbeabsichtigt?) eine Sperre eingestellt. Etwas anderes würde mir da nicht einfallen.
Freundliche Grüße
A. Schmidt
Sorry hier kann ich leider nicht helfen.
Gruß
Roland