Hallo,
wir (2er WG) haben einen ISDN-Anschluss von Alice und da wir keine ISDN-Telefone haben, einen Terminaladapter (TA 2ab) zwischengeschaltet. Wir haben jeder eine eigene Rufnummer. Bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert: Wir haben den Terminaladpater ordnungsgemäß programmiert, und alles funktionierte. Nun sind wir umgezogen und seitdem tritt folgendes Problem auf: Die eine Leitung funktioniert ganz normal, man kann ausgehende Anrufe tätigen und eingehende empfangen. Die andere Leitung kann Anrufe empfangen, allerdings keine abgehenden Anrufe in andere Festnetze tätigen, aber widerum in Mobilfunknetze! Ich drehe echt durch, denn ich verstehe das einfach nicht!!! Haben den Terminaladapter resetet und neu programmiert, haben die Stecker rausgezogen, und alles umgesteckt, aber nichts funktioniert und es macht mich einfach wahnsinnig, dass ich keine abgehenden Anrufe auf Festnetz tätigen kann!
Bitte, wenn irgendwer eine Idee hat, helft uns!
Hallo,
Hallo Annabelle und herzlich willkommen bei w-w-w!
wir (2er WG) haben einen ISDN-Anschluss von Alice und da wir
keine ISDN-Telefone haben, einen Terminaladapter (TA 2ab)
zwischengeschaltet. Wir haben jeder eine eigene Rufnummer.
Bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert: Wir haben den
Terminaladpater ordnungsgemäß programmiert, und alles
funktionierte. Nun sind wir umgezogen und seitdem tritt
folgendes Problem auf:
Aber ihr seid weiterhin bei Alice oder habt ihr auch den Anbieter oder den Tarif gewechselt? Alice nutzt größtenteils VoIP (Internettelefonie), da geht gerne mal was schief, ohne dass der Endkunde da etwas gegen machen kann - das ist quasi der Preis des Billigheimertums ;o)
Die eine Leitung funktioniert ganz
normal, man kann ausgehende Anrufe tätigen und eingehende
empfangen. Die andere Leitung kann Anrufe empfangen,
allerdings keine abgehenden Anrufe in andere Festnetze
tätigen, aber widerum in Mobilfunknetze!
Klingt für mich wieder ganz nach Alice und nicht nach den Endgeräten… Die Routing-Wege von Frau Alice sind oft unergründlich.
Ich drehe echt durch, denn ich verstehe das einfach nicht!!! Haben den Terminaladapter resetet und neu programmiert, haben die
Stecker rausgezogen, und alles umgesteckt, aber nichts
funktioniert und es macht mich einfach wahnsinnig, dass ich
keine abgehenden Anrufe auf Festnetz tätigen kann!
Hast du mal testweise die Apparatestecker am Terminaladapter gegeneinander getauscht, also kannst du mit deinem Telefon über die andere Nummer abgehend ins Festnetz (in welches eigentlich?) telefonieren???
Bitte, wenn irgendwer eine Idee hat, helft uns!
Störung bei Alice melden, viel Geduld mitbringen und nur nicht abwimmeln lassen, zu 90% liegt der Fehler bei denen (nur zugeben werden die es wohl nicht…)!!!
Viel Erfolg im Kampf gegen die Windmühlen!
Viele Grüße
Olli