Ruhepuls

Hallo,

ich hab mal so meinen Puls gemessen. Ergebnis:
Früh im Bett: 40/45 (d.h. keine grossen Bewegungen, nur Gurt f. Herztfrequenzmesser anlegen)
nach stundenlangen Comp. am abend: 50-55
Bewegung in Wohnung: 65

Bei den üblichen Tabellen geht man für Endzwanziger wie mich von Ruhepulsen von 60 (und mehr aus). Mein Trainingszustand würde ich mit leicht trainiert beschreiben.

Meine Frage ist: sind die die gemessenen Werte normal für meine Situation ?

Vielen Dank und
Tschuess Marco.

Hallo, Marco,
für jemanden, der „leicht trainiert“ ist, sind die Werte eindeutig zu niedrig. Ein Untrainierter hat leicht einen Ruhepuls von 80 und mehr. Allerdings kann die Pulsfrequenz auch mit dem Körpergewicht zusammenhängen - Dicke haben eine höhere Frequenz als Dünne. Wenn du dich ansonsten wohlfühlst, ist es aber wohl nicht so schlimm. Du solltest nur bei einem Unfall dem behandelnden Arzt sagen, dass dein Normalpuls so niedrig ist, sonst denkt der, dein Puls ist langsamer als er sollte.

Gruß, die Elbin

Hallo,

Früh im Bett: 40/45 (d.h. keine grossen Bewegungen, nur Gurt
f. Herztfrequenzmesser anlegen)

Kenne ich. Wenn ich den Gurt über Nacht dranlasse, ist der Puls sogar so niedrig, dass sich die Pulsuhr abschaltet.

Bei den üblichen Tabellen geht man für Endzwanziger wie mich
von Ruhepulsen von 60 (und mehr aus). Mein Trainingszustand
würde ich mit leicht trainiert beschreiben.

Vielleicht bist du besser trainiert als du denkst?
Ich selber betreibe Rad- und Kanusport, zwar nicht professionell bzw. auf Höchstleistungen, aber bei gutem Wetter gehen pro Wochenende ca 10-14 Stunden für Sport drauf.
Bei den meisten meiner ähnlich sportlichen Kameraden liegt der Ruhepuls ebenfalls unter 50.

Meine Frage ist: sind die die gemessenen Werte normal für
meine Situation ?

Ich vermute mal, dass die Werte um 60 sich halt auf den Gesamtdurchschnitt der Bevölkerung (also auch die ganz untrainierten) bezieht, und evtl. auch nicht wirklich den Minimalpuls bei Ruhe wiedergibt, sondern eher bei sowas wie Bürotätigkeiten - da könnte das mit einem 60er Puls auch bei mir hinkommen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Ich selber betreibe Rad- und Kanusport, zwar nicht
professionell bzw. auf Höchstleistungen, aber bei gutem Wetter
gehen pro Wochenende ca 10-14 Stunden für Sport drauf.
Bei den meisten meiner ähnlich sportlichen Kameraden liegt der
Ruhepuls ebenfalls unter 50.

Nene, ich fahre pro Tag so max. 2h (30-40km) Fahrrad als Fitnesstraining (Puls 110-150, hauptsächlich 140)

meine Situation ?

Ich vermute mal, dass die Werte um 60 sich halt auf den
Gesamtdurchschnitt der Bevölkerung (also auch die ganz
untrainierten) bezieht, und evtl. auch nicht wirklich den
Minimalpuls bei Ruhe wiedergibt, sondern eher bei sowas wie
Bürotätigkeiten - da könnte das mit einem 60er Puls auch bei
mir hinkommen.

So wird es wohl sein.

Tschuess Marco.

Moin,

bin 29, fahre +/- 400 km Rad in der Woche und nehme am Wettkampfbetrieb teil. Mein Hf liegt 10 Schläge unter den Deinen. Entweder untertreibst Du mit leicht trainiert oder Deine Werte sind zu niedrig. Beim Arzt muß ich, wie Elbin schon schrieb, auch immer bescheid sagen:wink:

Gruß,
Marco

Hallo Marco

[…]

gehen pro Wochenende ca 10-14 Stunden für Sport drauf.

Nene, ich fahre pro Tag so max. 2h (30-40km) Fahrrad als
Fitnesstraining (Puls 110-150, hauptsächlich 140)

Doch, doch: Wenn du das auf die Woche hochrechnest, kommst du wohl auch so auf 10-14 Trainingsstunden pro Woche. Das macht zwar noch längst keine Wettkampfkondition, aber du bist dann nach längerer Zeit sicherlich mehr als „leicht trainiert“.

Bei diesem Pensum halte ich es schon für wahrscheinlich, dass dein Ruhepuls auf ein niedrigeres Niveau geht, als bei einem Menschen, der keinen Sport treibt.

PS: Wenn beim Blutspenden Puls und Blutdruck gemessen werden, werde ich wegen des niedrigen Pulses auch jedes Mal gefragt ob ich Sport treibe. Meistens ist der Wert so niedrig, dass ich gar nicht spenden dürfte - aber einmal tief Luft holen, und der Wert ist (zumindest für ein paar Sekunden) spezifikationsgerecht. :smile:

Gruß

Stefan

Hallo,

ist putzig, wenn ich das so lese. Ich bin auch nicht gerade unfit, aber mein Ruhepuls liegt immer bei ca. 90-95. Bin ich krank :frowning: ?

Frank

Also- meine Meinung:
Entweder stimmt Deine Pulsuhr nicht oder Du bist verdammt gut trainiert! Die von Dir genannten Werte sind Werte eines sehr gut Ausdauertrainierten Sportlers! Kann ich nicht glauben das Du kaum Sport betreibst!
Gruss, K.v.H.
http://www.medizinertest.de

Hallo,

Früh im Bett: 40/45 (d.h. keine grossen Bewegungen, nur Gurt
f. Herztfrequenzmesser anlegen)
nach stundenlangen Comp. am abend: 50-55
Bewegung in Wohnung: 65

meine Situation ?

Vielen Dank und
Tschuess Marco.