Ruhepuls

Hi zusammen
Kann mir jemand sagen, was die tiefsten Werte sind, die je beim Menschen gemessen wurden. Mein Frend meint, es gäbe Radrennfahrern die Ruhepulswerte von unter 30 (!?) haben. Ich selber bin der Meinung, das sei unmöglich und sogar lebensbedrohend. Ich kann mich erinnern, das Björn Borg, der Tennispieler bekann war, weil er einen Wert von ca. 36 Schlägen die Minute hatte und das auffallend tief war.
Wer hilft mir mit Infos?

Danke
Paolo

hallo!!

miguel indurain wird mit 28 schlägen pro minute aufgeführt.
warum unmöglich? und lebensbedrohlich-wenn durch training zustandegekommen-schon garnicht.
das herz ist grösser und kann den körper eben mit weniger aufwand versorgen.

es wird sogar gesagt dass man umso länger lebt je niedriger der puls ist. als vergleich bei den tieren: pferde haben einen niedrigen puls und leben lang, hamster haben einen sehr hohen puls 450 schläge und segnen früher das zeitliche.

natürlich gibt es erkrankungen bei denen der puls weit fällt-da muss man dann auch einschreiten.

ist zwar nicht ruhepuls-aber bei den apnoetauchern schlägt das herz nur 6-7mal pro minute. und die meisten tauchen auch wieder auf! :wink:)

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

nur mal eine Zwischenfrage eines medizinischen Laien:

birgt der erniedrigte Pulsschlag aber auf der anderen Seite (neben einer Schonung des Organismus) nicht auch einen Nachteil, nämlich daß Krankheitserreger und Schädlinge länger im Stoffwechsel verbleiben und somit ein erhöhtes Krankheits- und Infektionsrisiko existiert?

Grüße
Patrick

hallo!!

antwort eines laien: nein. denn die halten sich ja nicht nur im blut auf.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zwischenantwort
Hallo auch!
Du setzt hier wohl einen niedrigen Ruhepuls mit einem langsameren Bluttransport gleich. Das ist aber nicht der Fall, es wird lediglich mit jedem Herzschlag mehr Blut befördert, da Sportlerherzen größer sind (sog. nichtkrankfafte Herzvergrößerung).

Gruß

Markus

THX! (o.T.)