Ruhepuls von 116 normal?

Hallo,
ich bin 14 Jahre alt, ich bin nicht übergewichtig.

Mein Ruhepuls liegt bei 116, was mir irgendwie komisch vorkommt.
Deshalb meine Frage : Ist ein Ruhepuls von 116 normal?

Hallo Nina,

ein Puls von 116 ist schon recht hoch! Sportler haben immer einen höheren Puls. Ich würde mal Deinen Arzt darauf ansprechen. Hast Du denn auch mal den Blutdruck kontrolliert ?

Gruß Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein hab ich nicht, ich wüsste nicht wie.
Mein Arzt hat mich schon mal drauf angesprochen, dass der Puls ganz schön hoch ist, aber nichts gemacht.

Danke für deine schnelle Antwort :smile:

Nein hab ich nicht, ich wüsste nicht wie.
Mein Arzt hat mich schon mal drauf angesprochen, dass der Puls
ganz schön hoch ist, aber nichts gemacht.

Danke für deine schnelle Antwort :smile:

Geh doch morgen mal in eine Apotheke. Dort können sie Deinen Blutdruck (und auch den Puls) messen.
Die sind dort gut ausgebildet und können Dich beraten.

Gruß Anja

Hm okay, dann werd’ ich da wohl morgen mal vorbeischauen.

Das ist viel zu hoch. Ein Ruhepuls liegt normal bei 60 - 70 Schlägen in der Minute. Würde das mal vom Arzt abklären lassen.

Grüße Nina

Nein, das ist nicht normal. In Deinem Alter sollte der Ruhepuls in jedem Fall unter 100 oder gar 80 bis 90 liegen. Gehe bitte zu einem Facharzt.
MfG G.T

Hi Nina95,
zunächst einen Rat, nicht aufregen, diese Frequenz kann sich als vorübergehendes Ereignis zeigen. Grundsätzlich ist ein Ruhepuls in Deinem Alter von etwa 70-85/Min. als normal aunzusehen. Sinnvoll ist es natürlich einen Facharzt aufzusuchen um eine Erkrankung auszuschließen. Überprüfe mal Deine Lebensgewohnheiten, hast Du genug Ruhephasen, keine bzw. ungelösten psychischen Probleme. Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die zu einem erhöhten Puls führen können, deshalb nochmals geh zu einem Facharzt.
Geh in Dich!
Flieder 79