Hallo Wissende!
Ich habe vor kurzem etwas über Jan Ullrichs Ruhepuls gehört. Der liegt bei ~40/min. Was sagt das denn aus? Ist das gut, weil das Herz trainiert ist? Oder ist das schlecht, weil…?
Vielen Dank für die Antworten sagt
der Wanderer
Hallo Wissende!
Ich habe vor kurzem etwas über Jan Ullrichs Ruhepuls gehört. Der liegt bei ~40/min. Was sagt das denn aus? Ist das gut, weil das Herz trainiert ist? Oder ist das schlecht, weil…?
Vielen Dank für die Antworten sagt
der Wanderer
Hallo Wanderer,
Der Wert sagt aus, dass das Herz von Jan Ulrich sehr trainiert ist, große Mengen Blut mit einem Schlag durch den Körper zu pumpen. Das ist gut, um über lange Zeit große Leistungen zu bringen (wie es das Radfahren eben erfordert).
Es ist schlecht, wenn er morgen seine Karriere an den Nagel hängt und sich aufs Sofa legt. Dann lebt er nämlich wahrscheinlich nicht mehr lang. Ein Teil des Muskelgewebes wird dann mit der Zeit inaktiv werden (es wird ja nicht mehr belastet) und hindert dann den restlichen Herzmuskel an seiner Arbeit.
Eine Aussage über den Trainingszustand eines Menschen läßt sich aber eher aus der Zeit, die benötigt wird, um von einem Spitzenpuls auf den Ruhepuls zu kommen, machen, als aus dem Ruhepuls selbst.
Vampy
Hallo,
der Ruhepuls sagt m.M. nichts über eine Vergrößerung des Herzens aus. Ich hatte in den Zeiten, wo ich extensiv Ausdauersport betrieben habe (Laufen, Radfahren) einen Ruhepuls unter der 40er Marke. Ich bin in der Zeit - eher unfreiwillig (Intensivstation) - umfangreich am Herzen untersucht worden, ohne daß eine Hypertrophie festgestellt werden konnte.
Beim Leistungssportler, der die Belastung über Jahre hat und vermutlich auch hormonell „nachwürzt“ scheint es mir allerdings wahrscheinlich, daß sich das Herz verändert.
Gruss
Enno
Moin Enno,
Beim Leistungssportler, der die Belastung über Jahre hat und
vermutlich auch hormonell „nachwürzt“ scheint es mir
allerdings wahrscheinlich, daß sich das Herz verändert.
Es kommt schon zu Veränderungen am Herzmuskel, auch ohne hormonelle Zugaben.
Die Anpassung erfolgt allerdings unterschiedlich, je nachdem ob ein eher ausdauerorientiertes oder kraftorientiertes Training betrieben wird.
…ausdauer-…kraftorientiert
Herzwanddicke…Unverändert…Gesteigert
Enddiastolisches
Ventrikelvolumen…Gesteigert…Unverändert
Herzmasse…Gesteigert…Gesteigert
Herzminutenvolumen…Gesteigert…Unverändert
Das geht auf Echokardiografische Untersuchungen zurück.
Die Herzvergrößerung geht auch nicht auf Vermehrung der Muskelzellen zurück, sondern nur auf deren Vergrößerung.
Der Normalfall ist auch, dass sich die Herzvergrößerung bei Beendigung des sportlichen Trainings von alleine zurückbildet, ohne dass es zu Problemen führt, es gibt genügend Leistungssportler, die von einem Tag zum anderen aufgehört haben, ohne jemals Herzprobleme bekommen zu haben.
Ein Abtrainieren kann aber doch hilfreich sein, weil die Kombination aus plötzlichem Aktivitätsende und psychischer Umstellung auf eine ander Lebensführung bisweilen doch zu körperlichen Problemen führen kann, da kann ein langsames Herunterfahren der körperlichen Aktivität vorbeugend wirken.
CU
Axel
Hallo,
klar der Einzelfall sagt wenig und wie meine „Pumpe“ jetzt aussieht, weiß ich nicht.
Gruss
Enno
Bin ad hoc nicht sicher, aber ist mit Hypertrophie nicht die krankhafte Vergrößerung des Herzens (im Volksmund „Sportlerherz“ genannt), gemeint, während die Vergrößerung durch stete Belastung durch Training doch absolut nichts negatives ist?
-))
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]