Ruheschmerz

Ich Anfang 40, übe eine überwiegend sitzende Tätigkeit aus, bin leicht übergwichtig und treibe ca. 2-3 Mal die Woche Sport (je 1 Stunde Crosstrainer).

Seit einigen Wochen habe ich nachts starke Schmerzen im Hüftbereich. Ich kann nicht genau definieren, ob die Schmerzen muskulär sind oder im Gelenk. Das führt so weit, dass ich kaum längere Zeit in einer Stellung liegen kann. Nach einem Wechsel der Liegeposition geht es für einige Minuten gut und wird dann langsam wieder schlechter.

Beim Aufstehen habe ich dann meist Probleme im Rücken, was dazu führt, dass ich teilweise Probleme habe mich am Waschbecken zu bücken.

Nach einigen Minuten, spätestens wenn ich das Haus verlasse ist aber alles wieder OK und ich kann mich den ganzen Tag völlig schmerzfrei bewegen. An Tagen, an denen ich viel zu Fuß unterwegs war treten diese Symptome auch nach einem längeren Sitzen auf. Der Verlauf (nach einigen Schritten ist alles wieder OK) ist aber gleich.

Meine Frage ist nun, in welcher Richtung kann ich etwas unternehmen? Bei meinem Hausarzt war ich die vergangenen Jahre öfters wegen muskulären Problemen (Verkrampfungen) und habe dort entweder Physotherapie oder Spritzen bekommen.

Danke

N´abend,

mal eine blöde Frage, aber hast du schon mal über die Qualität deiner Matratze nachgedacht?

Zumindest ich kann sagen, dass meine neue besser ist als jeder Physiotherapeut =)

LG
S_E

Ich hatte auch mal eine zeit lang Schmerzen in der Hüfte, die in ein Bein runter gezogen sind. Tagsüber hatte ich nix, aber nachts musste ich irgendwann aufstehen und herumlaufen bis Schmerzmittel gewirkt haben. Bei mir war es eine Schleimbeutelentzündung oben am Oberschenkelgelenk. Eine Spitze und die Sache war geklärt.

Hallo HaPe,

Ruheschmerz ist ein Anzeichen einer Entzündung. Also beim Arzt klären lassen, was die Ursache sein könnte.

Strubbel
m:open_mouth:)

Hallo,

Seit einigen Wochen habe ich nachts starke Schmerzen im
Hüftbereich. Ich kann nicht genau definieren, ob die Schmerzen
muskulär sind oder im Gelenk. Das führt so weit, dass ich kaum
längere Zeit in einer Stellung liegen kann. Nach einem Wechsel
der Liegeposition geht es für einige Minuten gut und wird dann
langsam wieder schlechter.

Das hört sich nach Schmerzen an, die von der Lendenwirbelsäule her ausstrahlen können, Reizung der Nerven, vielleicht ein leichter Bandscheibenvorfall, oder Wirbelfehltstellung.

Beim Aufstehen habe ich dann meist Probleme im Rücken, was
dazu führt, dass ich teilweise Probleme habe mich am
Waschbecken zu bücken.

Deutet ebenfalls auf LWS-Probleme hin…

Nach einigen Minuten, spätestens wenn ich das Haus verlasse
ist aber alles wieder OK und ich kann mich den ganzen Tag
völlig schmerzfrei bewegen. An Tagen, an denen ich viel zu Fuß
unterwegs war treten diese Symptome auch nach einem längeren
Sitzen auf. Der Verlauf (nach einigen Schritten ist alles
wieder OK) ist aber gleich.

Ebenfalls Hinweis auf LWS-Probleme. Daß es bei Bewegung besser wird zeigt, daß sich bei abwechselnder Belastung die Bandscheiben wieder in Normalposition bewegen und/oder, daß sie sich dadurch regenerieren können.

Meine Frage ist nun, in welcher Richtung kann ich etwas
unternehmen? Bei meinem Hausarzt war ich die vergangenen Jahre
öfters wegen muskulären Problemen (Verkrampfungen) und habe
dort entweder Physotherapie oder Spritzen bekommen.

Laß deine Lenden-Wirbelsäule mal vom Orthopäden und Neurologen untersuchen. Wenn Nerven von Bandscheiben eingeklemmt werden, werden sie gereizt und können auch zu Entzündungen führen, wenn das länger anhält. Physiotherapie ist ein weiterer Ansatz. Überprüfe auch mal, ob die Schmerzen nach dem Crosstraining stärker werden, dann mußt du deine Trainingsmethode ggfs. ändern. Nicht alle Übungen eignen sich, wenn man Probleme mit der WS hat.

Gruß,
p+p