ich leide seit einiger Zeit unter dem Problem, dass ich mich während des Schlafens nicht mehr richtig erhole. Ich bin geistig halb wach und denke während des Schlafens über Dinge nach, die ich erlebt habe oder die mir bevorstehen (schlafe ich überhaupt richtig?), bin mit Träumen beschäftigt und wache nicht ausgeruht auf. Ich schalte nicht ab. Auch den Tag über bin ich - zumindest innerlich - ziemlich unruhig.
Welche Tipps könnt ihr mir geben, um das Problem zu lösen?
Könnt ihr mir ein sanftes (natürliches?) Beruhigungsmittel empfehlen, dass ohne Arztrezept verfügbar ist?
Hi
also ich hatte dieses problem schon vor jahren. inzwischen schlafe ich nur noch selten durch. leider ist das vererbt sagt mein arzt. für dich ein rat der mir früher immer recht gut geholfen hat ist melissentee. schmeckt zwar nicht so gut wirkt aber. du solltest nur aufpassen das sich dein körper nicht daran gewöhnt. vorsicht also!!! hast du schon einmal mit deinem hausarzt darüber gesprochen!? solltest du mal tun.versuche dich so eine std. vor dem schlafen gehen zu entspannen. autogenes trainig fällt mir dazu ein. ich hoffe und wünsche dir etwas geholofen zu haben. es gibt nichts schlimmeres als nicht schlafen zu können. ach eins noch hast du vieleicht probleme in der familie oder im beruf.die solltest du dann schnellstens wenn möglich beseitigen.
viel glück
peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo, also ich hatte das auch eine zeitlang, weil ich in dieser
phase ziemlich viel zum nachdenken hatte und deshalb nicht abschalten
konnte. daraufhin habe ich es mit autogenem training probiert (buch
heisst: selbsthypnose, amazon). man muss das ca. 2 bis 3 mal
ausprobieren. aber bei mir hat das prima funktioniert. ich habe mich
quais auf etwas anderes konzentrieren müssen, konnte aber wunderbar
damit einschlafen (ca. 15 min) und habe auch die nächte
durchgeschlafen. almut
ich leide seit einiger Zeit unter dem Problem, dass ich mich
während des Schlafens nicht mehr richtig erhole. Ich bin
geistig halb wach und denke während des Schlafens über Dinge
nach, die ich erlebt habe oder die mir bevorstehen (schlafe
ich überhaupt richtig?), bin mit Träumen beschäftigt und wache
nicht ausgeruht auf. Ich schalte nicht ab. Auch den Tag über
bin ich - zumindest innerlich - ziemlich unruhig.
Hallo !!!
Dein Problem kenne ich sehr gut: Man befindet sich so quasi im Halbschlaf, und ich bin selbst manchmal hinterher überhaupt nicht mehr sicher, was die letzten Stunden passiert ist.
Hauptsächlich tritt das bei mir in sehr stressigen Zeiten auf bzw. wenn mich gedanklich nur ein Thema beschäftigt, also ständig gleiche Bilder vor meinen Augen schwirren.
Welche Tipps könnt ihr mir geben, um das Problem zu lösen?
Könnt ihr mir ein sanftes (natürliches?) Beruhigungsmittel
empfehlen, dass ohne Arztrezept verfügbar ist?
Ich kann dir gleich zwei Mittel empfehlen. Zum einen wäre das „Vivinox“, ein Präperat mir Badrian, Hopfen und Passionsblume. Damit habe ich tagsüber und auch nachts Nervosität und Stress in den Griff bekommen. Und zum Zweiten wäre das „Sedariston“, mit Baldrian und Johanniskraut. Auch das ist ganz hilfreich. Bekommst die auch beide rezeptfrei in der Apotheke, das zweite ist jedoch ohne Rezept mit knapp 10€ ein bissel teuer, wie ich finde.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!
Viele Grüße,
Veil
ich bin schockiert!!!
hi schluppi, es ist ja schlimm, dass du nicht pennen kannst, aber warum denkst du, dass pillen und pharmazeutisch produkte da helfen können? und warum empfehlen dir hier alle das gleiche??? traurig.
warum pillenschlucken, wenn das einfache so nah liegt? setze dich mal mit den ängsten auseinander, die dir den schlaf rauben. es wird bestimmte gedanken und sorgen geben, die dich stressen, vor allem nachts. das ist menschlich und völlig normal! überlege dir lösungen für deine sorgen und gehe sie an, das das erstes, es wird helfen. anleitung dazu findest du in einem buch, das soviel kostet, wie eine schachtel pillen: von dale carnegie „sorge dich nicht, lebe“. ein gutes buch, das schon meinem grossvater geholfen hat.
es gibt eine wechselwirkung zwischen körper und geist, die du nutzen kannst: ist der körper müde, wird es auch der geist. also ermüde deinen körper durch bewegung, joggen im park nach der arbeit, schwimmen, radfahren usw. fordert deinen körper, entspannt ihn und entspannt damit auch den geist. den möchte ich sehen, der nach einer stunde joggen noch schlaftabletten nehmen muss…